G
Gast
Hallo,
ich habe mich vor kurzem selbständig gemacht und würde gerne meine Buchhaltung selber vornehmen.
Ich kann mir derzeit weder einen Buchhalter noch einen Steuerberater leisten.
Dazu habe ich mir probeweise verschieden Programme runtergeladen.
Es gab einige gute Programme aber die Vollversion ist viel zu teuer, als das ich sei mir leisten kann.
Ich habe von einem Freund die Empfehlung bekommen, mal das Programm Elster vom Finanzamt zu probieren.
Mann dort zwar Formulare runterladen aber eine Buchhaltung ist wohl nicht möglich.
Oder habe ich es nicht gesehen?
Was kann man alles mit Elster vornehmen?
Kann man die Steuererklärung erstellen aber kann man sie auch direkt online ans Finanzamt schicken?
Ich, als ganz frische Unternehmer kann ich mir teure Software nicht leisten.
Welche Software könnt Ihr mir empfehlen, mit der ich günstig und einfache meine Steuerangelegenheiten erledigen kann.
Außerdem bitte Erfahrungen über Elster hier wiedergeben.
Vielen Dank für die Mühe.
Gruß und Tschüss
ich habe mich vor kurzem selbständig gemacht und würde gerne meine Buchhaltung selber vornehmen.
Ich kann mir derzeit weder einen Buchhalter noch einen Steuerberater leisten.
Dazu habe ich mir probeweise verschieden Programme runtergeladen.
Es gab einige gute Programme aber die Vollversion ist viel zu teuer, als das ich sei mir leisten kann.
Ich habe von einem Freund die Empfehlung bekommen, mal das Programm Elster vom Finanzamt zu probieren.
Mann dort zwar Formulare runterladen aber eine Buchhaltung ist wohl nicht möglich.
Oder habe ich es nicht gesehen?
Was kann man alles mit Elster vornehmen?
Kann man die Steuererklärung erstellen aber kann man sie auch direkt online ans Finanzamt schicken?
Ich, als ganz frische Unternehmer kann ich mir teure Software nicht leisten.
Welche Software könnt Ihr mir empfehlen, mit der ich günstig und einfache meine Steuerangelegenheiten erledigen kann.
Außerdem bitte Erfahrungen über Elster hier wiedergeben.
Vielen Dank für die Mühe.
Gruß und Tschüss