Wie qualifizierte Mitarbeiter finden?

Diskutiere Wie qualifizierte Mitarbeiter finden? im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo ihr Lieben, Ich besitze eine kleine Boutique und suche nun schon seit mehreren Monaten eine geeignete Arbeitskraft. Durch Corona wurde der...
I

InandOne

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
77
Hallo ihr Lieben,

Ich besitze eine kleine Boutique und suche nun schon seit mehreren Monaten eine geeignete Arbeitskraft. Durch Corona wurde der Prozess natürlich verlangsamt aber da nun langsam doch alles wieder normaler wird, dachte ich, dass ich wenigstens jetzt schnell jemanden finden würde.

Allerdings ist das nicht so, die Bewerber bleiben mir aus und die wenigen, die sich melden, sind nicht geeignet. Dabei sollten gerade jetzt viele auf Jobsuche sein? Deswegen wollte ich mal hier nach Tipps fragen, wie man qualifizierte Mitarbeiter finden kann. Anscheinend mache ich irgendwas falsch. Ich bin wirklich ratlos, kann mir jemand weiterhelfen?
 
T

Tabarez

Benutzer
Registriert seit
28.03.2017
Beiträge
57
Oje, das ist natürlich ärgerlich. Aber täusch dich mal nicht, zwar suchen viele Menschen jetzt nach neuer Arbeit, aber gleichzeitig stecken viele auch in Kurzarbeit oder in Warteschleife durch Corona. Vielleicht kommt auch dazu, dass viele sich Sorgen machen momentan in einer Boutique zu arbeiten, da man ja nie weiß wie die Lage mit Corona weiter geht und man den Job verlieren könnte.

Wo hast du den Jobinserate gestellt? Du solltest es natürlich vor allem dort inserieren, wo deine Zielgruppe sich herumtreibt und die Ausschreibung so gestalten, dass sie ansprechend ist. Und so viele Orte wie möglich nutzen, sprich im Internet, aber auch in Zeitungen etc. Du solltest auch eine Website besitzen und Social Media verwenden, um für deine Boutique zu werben und dadurch Arbeitskräfte anzuziehen. Du musst dich und deine Firma gut repräsentieren und eine benutzerfreundliche Website besitzen. Das ist wirklich wichtig und hängt fest mit Employer Branding zusammen.
 
I

InandOne

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
77
Ich habe meine Inserate nur online erstellt, ich dachte mir über Zeitung sucht heutzutage sicher niemand mehr.
Aber vielleicht hast du da Recht und ich sollte das mal erweitern. Eine Website besitze ich nicht, dafür aber Facebook und Instagram.
Da hab ich natürlich auch schon Werbung gemacht für die Stellenanzeige.
Was genau meinst du mit Employer Branding?
 
T

Tabarez

Benutzer
Registriert seit
28.03.2017
Beiträge
57
Oh.. dann solltest du dir aufjedenfall eine gescheite Website zulegen! Das geht heutzutage ruckzuck. Die meisten Leute informieren sich über Firmen anhand deren Website, fehlt diese dann verlieren sie eventuell das Vertrauen in die Firma. Du kannst dafür auch eine Agentur engagieren. Ich kann dir da die Employer Branding Agentur Dreikon empfehlen. Die findest du hier https://www.dreikon.de/leistungen/digitale-medien/employer-branding-agentur/.

Employer Branding bedeutet ganz einfach, dass man sich als Arbeitgeber attraktiv macht und sich von Wettbewerbern abhebt. Es ist eine Strategie, wie du deine Firma optimal nach außen hin verkaufen kannst und spielt eine ganz wichtige Rolle, wenn du Arbeitskräfte für deine Firma suchst.
 
I

InandOne

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
77
Ah okay. Wusste gar nicht, dass das so schnell geht. Hätte mir gedacht, dass das eine viel längere Prozedur wäre. Aber du hast natürlich recht, dass sich die Leute über die Website informieren. Und wenn die Website einen guten Eindruck vermittelt, dann macht das ja auch auf die Leute einen besseren Eindruck und ihr Interesse wird geweckt.
Ohne Unterstützung werde ich das wohl nicht schaffen, sodass so eine Agentur mir gut zur Hilfe kommen würde. Müssen uns dann da eine wirklich gute Strategie überlegen und durchsetzen.
 
M

MarcelWalter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
207
Hi!

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann und muss ich leider sagen, dass es doch immer schwieriger wird qualifiziertes Personal zu finden.

Von 100 Bewerbungen kann man meist 80 schon vor dem ersten kompletten Lesen entsorgen, weil es entweder von Fehlern strotzt, Party-Fotos verwendet werden oder sonstige gravierende Mängel vorhanden sind.

Daher sind wir dazu übergegangen diese Tätigkeit an einen Headhunter zu übergeben, der uns seit einem Jahr die neuen Mitarbeiter bringt.
 
Thema:

Wie qualifizierte Mitarbeiter finden?

Wie qualifizierte Mitarbeiter finden? - Ähnliche Themen

  • Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?

    Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?: Hallo liebe Community, ich bin heute über die Seite https://stiftung-gruenden.de/ gestolpert die einem erklärt, wie man beim Gründen einer...
  • Wie achtet ihr auf die Gesundheit eurer Mitarbeiter?

    Wie achtet ihr auf die Gesundheit eurer Mitarbeiter?: Hallo Miteinander, mich würde mal interessieren, wie ihr während der Pandemie auf die Gesundheit eurer Mitarbeiter achtet? Bietet ihr etwas...
  • Krankenkasse hat Lieferschwierigkeiten...

    Krankenkasse hat Lieferschwierigkeiten...: Also das ich soetwas mal erlebe, hätte ich mir echt beim besten Willen nicht vorgestellt. Ich brauche aufgrund einer schon länger anhaltenden...
  • Wie du mit der einfachsten Methode mindestens 1.000€ im Monat mit YouTube verdienst

    Wie du mit der einfachsten Methode mindestens 1.000€ im Monat mit YouTube verdienst: OHNE STARTKAPITAL, OHNE VORKENNTNISSE UND OHNE DEIN GESICHT ZU ZEIGEN - Einfache Schritt für Schritt Anleitung zum nachmachen - https://is.gd/Uc9sKZ
  • Wie bekomme ich Geld online?

    Wie bekomme ich Geld online?: Ich mag den Job, in dem ich gerade bin, nicht. Ich muss ihren Job kündigen, aber dann kann ich kein Geld erhalten. Ich habe gehört, dass es...
  • Similar threads

    Top