Wie qualifizierte Mitarbeiter finden?

Diskutiere Wie qualifizierte Mitarbeiter finden? im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo ihr Lieben, Ich besitze eine kleine Boutique und suche nun schon seit mehreren Monaten eine geeignete Arbeitskraft. Durch Corona wurde der...
I

InandOne

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
101
Hallo ihr Lieben,

Ich besitze eine kleine Boutique und suche nun schon seit mehreren Monaten eine geeignete Arbeitskraft. Durch Corona wurde der Prozess natürlich verlangsamt aber da nun langsam doch alles wieder normaler wird, dachte ich, dass ich wenigstens jetzt schnell jemanden finden würde.

Allerdings ist das nicht so, die Bewerber bleiben mir aus und die wenigen, die sich melden, sind nicht geeignet. Dabei sollten gerade jetzt viele auf Jobsuche sein? Deswegen wollte ich mal hier nach Tipps fragen, wie man qualifizierte Mitarbeiter finden kann. Anscheinend mache ich irgendwas falsch. Ich bin wirklich ratlos, kann mir jemand weiterhelfen?
 
T

Tabarez

Benutzer
Registriert seit
28.03.2017
Beiträge
76
Oje, das ist natürlich ärgerlich. Aber täusch dich mal nicht, zwar suchen viele Menschen jetzt nach neuer Arbeit, aber gleichzeitig stecken viele auch in Kurzarbeit oder in Warteschleife durch Corona. Vielleicht kommt auch dazu, dass viele sich Sorgen machen momentan in einer Boutique zu arbeiten, da man ja nie weiß wie die Lage mit Corona weiter geht und man den Job verlieren könnte.

Wo hast du den Jobinserate gestellt? Du solltest es natürlich vor allem dort inserieren, wo deine Zielgruppe sich herumtreibt und die Ausschreibung so gestalten, dass sie ansprechend ist. Und so viele Orte wie möglich nutzen, sprich im Internet, aber auch in Zeitungen etc. Du solltest auch eine Website besitzen und Social Media verwenden, um für deine Boutique zu werben und dadurch Arbeitskräfte anzuziehen. Du musst dich und deine Firma gut repräsentieren und eine benutzerfreundliche Website besitzen. Das ist wirklich wichtig und hängt fest mit Employer Branding zusammen.
 
I

InandOne

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
101
Ich habe meine Inserate nur online erstellt, ich dachte mir über Zeitung sucht heutzutage sicher niemand mehr.
Aber vielleicht hast du da Recht und ich sollte das mal erweitern. Eine Website besitze ich nicht, dafür aber Facebook und Instagram.
Da hab ich natürlich auch schon Werbung gemacht für die Stellenanzeige.
Was genau meinst du mit Employer Branding?
 
T

Tabarez

Benutzer
Registriert seit
28.03.2017
Beiträge
76
Oh.. dann solltest du dir aufjedenfall eine gescheite Website zulegen! Das geht heutzutage ruckzuck. Die meisten Leute informieren sich über Firmen anhand deren Website, fehlt diese dann verlieren sie eventuell das Vertrauen in die Firma. Du kannst dafür auch eine Agentur engagieren. Ich kann dir da die Employer Branding Agentur Dreikon empfehlen. Die findest du hier https://www.dreikon.de/leistungen/digitale-medien/employer-branding-agentur/.

Employer Branding bedeutet ganz einfach, dass man sich als Arbeitgeber attraktiv macht und sich von Wettbewerbern abhebt. Es ist eine Strategie, wie du deine Firma optimal nach außen hin verkaufen kannst und spielt eine ganz wichtige Rolle, wenn du Arbeitskräfte für deine Firma suchst.
 
I

InandOne

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
101
Ah okay. Wusste gar nicht, dass das so schnell geht. Hätte mir gedacht, dass das eine viel längere Prozedur wäre. Aber du hast natürlich recht, dass sich die Leute über die Website informieren. Und wenn die Website einen guten Eindruck vermittelt, dann macht das ja auch auf die Leute einen besseren Eindruck und ihr Interesse wird geweckt.
Ohne Unterstützung werde ich das wohl nicht schaffen, sodass so eine Agentur mir gut zur Hilfe kommen würde. Müssen uns dann da eine wirklich gute Strategie überlegen und durchsetzen.
 
M

MarcelWalter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
532
Hi!

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann und muss ich leider sagen, dass es doch immer schwieriger wird qualifiziertes Personal zu finden.

Von 100 Bewerbungen kann man meist 80 schon vor dem ersten kompletten Lesen entsorgen, weil es entweder von Fehlern strotzt, Party-Fotos verwendet werden oder sonstige gravierende Mängel vorhanden sind.

Daher sind wir dazu übergegangen diese Tätigkeit an einen Headhunter zu übergeben, der uns seit einem Jahr die neuen Mitarbeiter bringt.
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
351
Ich kann dem nur zustimmen, es ist wirklich verdammt schwer in der heutigen Zeit auch wirklich gute und motivierte Arbeitskräfte zu finden.
Ich denke, dass man sich da wirklich gut umgucken muss, Anzeigen im Web schalten muss usw.

Natürlich geht jeder anders mit dem Thema um.
Ich habe mich dafür entschieden, Arbeitskräfte aus Polen einzustellen. Habe im Web eine gute Seite gefunden, wo ich dann auch Informationen dazu gefunden habe.
Die scheinen mir echt motivierter zu sein, als manch welche auf unserem Arbeitsmarkt.

Aber gut, jedem das seine.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
741
Bis jetzt bist du sicherlich fündig geworden, aber solltest du immer noch auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sein, hoffe ich, dass ich dir eine Hilfe sein kann.

Gerne kann ich dir empfehlen einen Blick auch bei https://www.finest-jobs.com/Arbeitgeber-Service zu werfen, dort kannst du ein echt gutes und professionelles Arbeitgeber Service bekommen.

Über sie kannst du auch Stellenangebote setzen und auch Talente finden, also Leute die wissen wie ihre Arbeit professionell gemacht wird.

Mehr Infos dazu bekommst du auf ihrer Homepage, die Preise für ihre Dienste sind auch echt gut.
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
588
Guten Tag!

Dazu will ich auch gerne meine Erfahrungen erzählen.
Primär regt es mich auf, dass man in DE echt keine motivierten Arbeitskräfte finden kann. Obwohl alle immer schreien, dass sie von nichts leben können. Arbeiten muss man!

Ich habe mich ca. 2 Jahre mit der Suche nach Personal befasst und am Ende habe ich dann auf die Leiharbeiter aus Bulgarien zurückgegriffen, einfach hier klicken, wenn du dich informieren willst.
Muss ehrlich zugeben, dass ich sehr zufrieden bin. Die leisten starke Arbeit und sind wirklich motiviert zu arbeiten. Da können sich manch deutsche mal eine Scheibe abschneiden!

Demnach lieber auf so eine Vermittlung zurückgreifen, als sich hier mit den Arbeitskräften aus DE herumzuquälen.
 
C

Cloud99

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
21.03.2018
Beiträge
244
Oder man kann es auch einfach über Social Media versuchen.
 
mallacher

mallacher

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.04.2015
Beiträge
15
Ort
Berlin
Mir geht es ja ähnlich. Allerdings schaue ich bei den Bewerbern, ob sie beispielsweise irgendeine Weiterbildung mitgemacht haben, die für unseren Betrieb wichtig sein könnten. Ansonsten inserieren wir halt in Fachzeitungen/Zeitschriften, Magazinen und entsprechenden Portalen. Kommt wahrscheinlich auch auf die Branche an.
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
448
Guten Abend zusammen,

wurden denn die passenden Mitarbeiter gefunden?

Heutzutage ist es wirklich sehr schwer, qualifizierte und kompetente Mitarbeiter zu finden.
Man muss sich wirklich gut reinhängen und schauen, dass man sein Unternehmen interessant darstellt.
Auch wir haben uns mit dem Thema befasst, dabei haben wir dann auch unterschiedliche Wege und Methoden zur Personalsuche gefunden. Da wir uns aber nicht auskennen und einfach überfordert waren, haben wir nach einem Fachmann gesucht.

Haben dann eine wirklich seriöse Personalberatung gefunden.
Die helfen bei der Personalsuche, geben Tipps und helfen auch bei der Auswahl des Personals. Wir können uns da wirklich nicht beklagen.
Vielleicht können sie dir auch helfen.

Alles Gute!
 
M

MarcelWalter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
532
Das ganze ist in der Tat heutzutage gar nicht mal mehr so leicht,
Personalberater und Headhunter sind so eine Sache, man kann
das ganze auch selbst machen, schaut euch mal das Video an, hier bei
bewerbermarketing.de
 
D

Dextory

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.02.2018
Beiträge
315
Habe deine Frage wieder hier im Forum gefunden und denke, dass ich dir da helfen kann, wie du leicht qualifizierte Mitarbeiter finden kannst. Ich persönlich habe mich auch im Web schlaugemacht, wie ich leicht gute und qualifizierte Mitarbeiter finden kann.

Solltest du daher auch noch auf der Suche sein, wäre es nicht schlecht einen blick bei MALY & PARTNER zu werfen, wo du eine gute Personalberatung Wien bekommen kannst. Es wäre daher nicht schlecht einen Blick dort zu werfen und sicherlich wirst du auch was für dich da finden und viel Glück bei der Suche da.
 
Thema:

Wie qualifizierte Mitarbeiter finden?

Wie qualifizierte Mitarbeiter finden? - Ähnliche Themen

  • Wie findet ihr den besten Reinigungsservice für Büros?

    Wie findet ihr den besten Reinigungsservice für Büros?: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einem zuverlässigen Reinigungsservice für unser Büro. Wir sind ein kleines Unternehmen und wollen...
  • Wie viel kostet eine Rennmaus? Alle Faktoren im Überblick

    Wie viel kostet eine Rennmaus? Alle Faktoren im Überblick: Die Anschaffung einer Rennmaus als Haustier ist nicht nur eine aufregende Erfahrung, sondern auch eine finanzielle Verpflichtung. Doch wie viel...
  • Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann?

    Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann?: Hallo Leute. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann? Ich bin besorgt über die...
  • Wie man eine Veranstaltung plant

    Wie man eine Veranstaltung plant: Wer sich mit der Organisation einer Veranstaltung beschäftigt, sollte einige Dinge beachten, die für den guten Verlauf sicherlich notwendig sind...
  • Wie Stromanbieter wechseln?

    Wie Stromanbieter wechseln?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt vor meinen Stromanbieter zu wechseln. Kann mir einer von euch bitte sagen, wie man da genau vorgeht?
  • Similar threads

    Top