Wie schnell kann ich meinen Traum vom Eigenheim erreichen

Diskutiere Wie schnell kann ich meinen Traum vom Eigenheim erreichen im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, liebe Leute ich bin seit drei Jahren verheiratet und habe bereits eine wunderschöne Tochter. Dabei soll es nicht bleiben. Ich möchte...
G

Gast

Hallo, liebe Leute

ich bin seit drei Jahren verheiratet und habe bereits eine wunderschöne Tochter. Dabei soll es nicht bleiben. Ich möchte aber für meine Familie ein Einfamilienhaus bauen. Ich verdiene gutes Geld. Meine Frau ist derzeit Hausfrau aber vom Beruf ist sie Chemikantin. Wir haben etwas Geld gespart. Habe noch kein Bausparvertrag abgeschlossen. Ich möchte aber so schnell wie möglich ein Einfamilienhaus für meine Familie kaufen oder bauen.

Wie schnell geht das? Wer kann mir dazu gute Tipps geben.

Danke
Miroslav
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hallo Miroslav,

gerade wenn du nur wenig Geld angespart hast, solltest du darüber nachdenken noch dieses Jahr ein Haus zu bauen / zu kaufen!

Im nächsten jahr brauchst du eine Eigenkapitalqoute von 30% des Kaufpreises.

Das solltest du natürlich nur tun wenn du dir relativ sicher bist deinen job auf lange Sicht zu behalten und ggf noch Gehaltssteigerungen zu bekommen.

Lass dich nicht dazu überreden separat einen Bausparvertrag oder eine Lebensversicherung abzuschliessen nur um Kapital anzusparen welches am Ende den Restbetrag ablösen soll. Wenn du es hochrechnest, hilft dir dieser monatliche Sparbetrag mehr wenn du ihn direkt als Tilgung einbezahlen würdest!!
 
L

Lou

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.09.2012
Beiträge
8
Hallo,
mensch das mit der Eigenkapitalquote (30 %) wusste ich gar nicht. Naja, zum Glück haben wir schon alles abgeschlossen.
Miroslav, ich würde mir erst einmal ein paar unabhängige Baufinanzierungsangebote einholen. Hausbank, Finanzdienstleister, Versicherung etc. Dann hast du zunächst mal eine Vorstellung von dem, was auf euch zukommt. Und auch alle nötigen Unterlagen zusammen.
Wenn dein Job sicher ist, ist das ja schonmal die Basis! Ach ja und wenn ich dich recht verstanden habe, steht sogar etwas Eigenkapital zur Verfügung. Das ist auch immer gut für eine Baufinanzierung.
Wir deine Frau in den nächsten Jahren wieder arbeiten gehen, oder bleibt sie zuhaus? Das sind halt alles so Faktoren, die bei einer Finanzierung für ein Eigenheim berücksichtigt werden und gut überlegt sein sollten!

Gruß, Lou
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo,

ohne Eigenkapital sollte man sich kein Eigenheim kaufen. Mindestens sollte man 10-15% Eigenkapital angespart haben. Dann fühlt man sich wohl und ist der Willkür der Bank nicht völlig ausgeliefert.

Einen guten Finanzberater sollte man immer einschalten.

Gruß
Keller
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hallo Keller,

ih stimme dir zu das im Allgemeinen 100%-Finanzierungen sehr fragwürdig seien können. Wenn junge Menschen einen relativ sicheren Job haben - z.B. im öffentlichen Dienst, o.a. sollten sie trotzdem überlegen sich frühzeitig eine Immobilie zu kaufen.

In meinen Augen ist es die einzig sichere Kapitalanlage/Altersvorsorge die man sich so früh wie möglich leisten sollte!!!

Gruß

hans08
 
L

Lou

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.09.2012
Beiträge
8
Alles richtig "hans08" - sichere Kapitalanlage und Altersvorsorge!!! Ich bin da ganz bei dir! Aber dennoch nicht ohne Eigenkapital!!!
Da bin ich ganz bei "Keller"!!
Was ist schon sicher heutzutage.... Wie schnell hat man sich übernommen, weil die Entscheidung einfach nicht gut durchdacht war. Ich würde auch immer einen Finanzberater oder meinetwegen auch online Finanzportale mit ins "boot holen"!!
Nur keine voreiligen Entscheidungen treffen, weil das mit der Eigenkapitalquote ansteht.

lou
 
Thema:

Wie schnell kann ich meinen Traum vom Eigenheim erreichen

Wie schnell kann ich meinen Traum vom Eigenheim erreichen - Ähnliche Themen

  • Gitarre spielen wie schnell?

    Gitarre spielen wie schnell?: Hallo alle zusammen, wenn man wirklich schnell wenigstens etwas gut Gitarre spielen möchten, wie schnell kann man das erlernen?
  • Kreditkarte sperren! Wie kann ich am schnellsten meine Kreditkarte sperren?

    Kreditkarte sperren! Wie kann ich am schnellsten meine Kreditkarte sperren?: Ich möchte gerne die Karte sperren lassen, habe aber sämtliche Unterlagen nicht am Mann... kann mir jemand sagen wo ich mich melden kann? Ich bin...
  • Dax erholt sich schnell und fährt wieder Gewinne ein

    Dax erholt sich schnell und fährt wieder Gewinne ein: Für den Dax ging es am gestrigen Mittwoch wieder nach oben. Grund dafür waren letztlich eine stabilere Wall Street sowie ein guter Start in die...
  • Wie schnell Hagelschaden am Auto melden?

    Wie schnell Hagelschaden am Auto melden?: Hallo, wie schnell sollte man denn einen Hagelschaden der Versicherung melden? Gibt es da bestimmte Fristen die eingehalten werden müssen?
  • Wie kann ich am schnellsten Geld überweisen?

    Wie kann ich am schnellsten Geld überweisen?: Hallo, Mahnmal kommt bei einer Überweisung darauf an, das sie zügig geht. Aber bisher brauchte meine Bank in der Regel 2-3 Tage. Ich brauche...
  • Similar threads

    Top