Wie Sicher ist Online-Banking über Iphone oder sonstige Mobiltelefone

Diskutiere Wie Sicher ist Online-Banking über Iphone oder sonstige Mobiltelefone im Banken und Sparkassen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ich habe ein Iphone 3 und verwende zunehmend für Internetbanking. Ich habe aber jetzt gehört, dass der Einsatz von Iphones für die Internetbanking...
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Ich habe ein Iphone 3 und verwende zunehmend für Internetbanking. Ich habe aber jetzt gehört, dass der Einsatz von Iphones für die Internetbanking nicht zu empfehlen sei. Apple-Software sei wegen der Apps und der vielen Anwender von diesen Apps sei durch Hacker sehr gefährdet.

Habt Ihr mal auch so etwas gehört? Sind andere Mobiltelefone sicherer?

Wie gefährlich ist mein Vorgehen? Bin ich von meiner Bank gegen betrügerische Machenschaften von Hackern abgesichert?

Welche Schutzsoftware gibt es gegen solche Angriffe aus dem Netz?

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hallo, Tobias

ich habe nichts nachteiliges über Onlinebanking über Iphon gehört. Jedoch, man sollte aufpassen, über welche Netzte man ins Internet geht. Im Ausland ist es schon gefährlich über kostenlose Hotspots ins Internet zu gehen um Onlinebanking zu betreiben. Was mein dabei beachten soll geht es aus einem Artikel der Bankenverband, den ich unten eingepostet habe:

Zur Sicherheit in Sachen Homebanking kann jeder Online Banker beitragen, indem er einige grundsätzliche Tipps sorgfältig beachtet. Denn auf die Sicherheit der Computer und Programme jedes Internetnutzers haben die Banken keinen Einfluss.

So häufen sich gerade in jüngster Zeit Berichte über das so genannte Phishing und über Trojaner-Angriffe . Dabei wird der Kunde von Internetkriminellen beispielsweise per E-Mail aufgefordert, mit seinem Kreditinstitut Kontakt aufzunehmen.

Folgt der Adressat dem in der E-Mail angegebenen Link, so landet er jedoch nicht bei seiner Bank, sondern auf einer gefälschten Web-Seite. So hoffen die Kriminellen, an vertrauliche Zugangsdaten zum Online-Konto wie PIN und TANs zu kommen.

Wichtige Hinweise zu gefährlichen E-Mails, Phishing und Spyware erhalten Sie in der Broschüre „Sicherheit im Internet“.

Sicherheit

Grundsätzlich gilt: Der Kunde sollte sich immer vergewissern, mit wem er es zu tun hat. Vertrauliche Informationen sollte nur preisgeben, wer verlässlich weiß, dass es sich bei der Internetseite tatsächlich um die seines Kreditinstituts handelt.

Zum Beispiel sollten Abweichungen vom gewohnten Ablauf beim Online Banking immer misstrauisch machen.

PIN und TANs sollten die Online Banker insbesondere nur eingeben, wenn sie sich auf der geschützten Seite ihrer Bank befinden. Das erkennen sie unter anderem daran, dass die Internetadresse ihrer Bank mit „https://“ beginnt.

Auch sollte jedes Mal in der Adresszeile des Internetbrowsers kontrolliert werden, ob die Internetadresse der Bank korrekt wiedergegeben ist. Bereits minimale Abweichungen können auf eine gefälschte Web-Seite hinweisen.

Zu den selbstverständlichen Vorsichtsmaßnahmen für alle Online Banker sollte auch gehören, dass sie regelmäßig ihre Virenscanprogramme und ihre persönliche Firewall aktualisieren sowie immer die Sicherheitseinstellungen ihres Internetbrowsers aktiviert haben.
 
Thema:

Wie Sicher ist Online-Banking über Iphone oder sonstige Mobiltelefone

Sucheingaben

homebanking iphone

,

iphone online banking gefährlich

,

online banking mit iphone gefährlich

,
wie sicher ist iphone
, internetbanking über iphone, iphone internetbanking, wie sicher sind bank apps, Wie sicher ist Homebanking über das Sparkassen App, ist die kontoabfrage per I-phone sicher, banking iphone sicherheit, homebanking iphone sicher 2011, onlinebanking übers iphone, wie funktioniert das mit online banking per iphone, online banking mit iphone sicher, banking uebers iphone, iphone onlinebanking sicher, wie sicher sparkassen app, bank mit dem iphone gefährlich, online banking iphone gefährlich, banking sicherheit mit dem iphone, onlinebanking über iphone gefährlich, internet über iphone gefährlich, online banking mit iphone, onlinebanking iphone sicherheit, wie sicher ist internet über iphon

Wie Sicher ist Online-Banking über Iphone oder sonstige Mobiltelefone - Ähnliche Themen

  • Wie sicher ist eine SOFORT Überweisung?

    Wie sicher ist eine SOFORT Überweisung?: Wisst Ihr ob die Bezahlung via Sofortüberweisung sicher ist bzw. habt Ihr schon Erfahrung damit? Laut dem Video auf der offiziellen Seite...
  • Wie teuer ist die Gesetzliche Krankenversicherung wenn man sie selbst bezahlt?

    Wie teuer ist die Gesetzliche Krankenversicherung wenn man sie selbst bezahlt?: Hallo zusammen, ich wohne wieder bei meinen Eltern bin aber nicht mehr familienversichert bei der Krankenkasse. Hab auch keine Arbeit und mich...
  • Wie gut ist die Centralversicherung?

    Wie gut ist die Centralversicherung?: Hi, Freunde von mir sind bei der Central Versicherung versichert und meinen, dass diese die beste Versicherung sei. Ist das wahr? Wer hat...
  • Wie sinnvoll ist eine Zahnzusatzversicherung für Kinder?

    Wie sinnvoll ist eine Zahnzusatzversicherung für Kinder?: Wie sinnvoll ist denn eine Zahnzusatzversicherung für Kinder? Geht dabei um ein 10 Jähriges Kind. Seht ihr das als Geldverschwendung oder ist das...
  • Als Rentner im Ausland: Wieist man dabei Krankenversichert?

    Als Rentner im Ausland: Wieist man dabei Krankenversichert?: Hi, Und zwar möchte ich gerne erfahren ob man als Rentner im Ausland als Deutscher Staatsbürger wenn man von der Rentenversicherung eine Rente...
  • Similar threads

    Top