Wie unterscheiden sich Goldarten

Diskutiere Wie unterscheiden sich Goldarten im Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Zusammen, Gold hat in den letzten Jahren einen sehr hohe Wachstumsphase gehabt doch ob es jetzt weiterhin so steigen wird ist die große...
B

Bobo

Hallo Zusammen,

Gold hat in den letzten Jahren einen sehr hohe Wachstumsphase gehabt doch ob es jetzt weiterhin so steigen wird ist die große Frage...

Gold ist aber auch nicht gleich Gold... es gibt viele verschiedene Goldarten, ich denk zumidest das es so ist den die sind ja immer verschieden nummeriert mit Gold 333 oder Gold 630 oder so...

Was bedeuten diese Zahlen und was sagen die aus?

Auch Feingold ist eins der Unterschiede zwischen den Goldarten, wonach richtet sich diese Feinheit aus?

Kann mir jemand noch weitere Goldarten nennen, und die Bedeutungen der Zahlen usw. erklären?

Bedanke mich schonmal.

Bobo
 
M

MeDo

Hallo Bobo,

es gibt kein 630er Gold zumindest kenne ich keine...

Folgende Goldarten gibt es:

8 Karat Gold = 333er
14 Karat Gold = 585er
18 Karat Gold = 750er
21,6 Karat Gold = 900er
24 Karat Gold = 999er

Man geht von einem Basiswert von 24 Karat aus. Ein Gold was aus 24 Karat besteht ist ein reines Gold ohne Zusatzmiteln. Da wurde also kein Silber oder Kupfer einhemischt.

Die Zahlen neben dem Karat geben die Goldanteil in Promille des Goldes an... Genau so wie beim Alkohol in deinem Körper.. Wenn du viel trinkst hast du z.B. 5 Promille Alkohol in deinem Körper oder 6 je nachdem halt..
Und genau so ist das auch beim Gold... Wenn es rein ist ohne Mischung dann ist das ein 999er von Basiswert 1000... Das ist also ein Gold mit 99,9% Goldanteil.

Wenn in das Gold, Silber dazugemischt wird, dann wird das Gold desto heller... Und das kennt man auch unter "Weißgold". Meist ist das ein 585er Gold also ein 14 Karat.

Wenn man aber Kupfer in das Gold einmischt dann wird das Gold rötlicher... Also "Rotgold" und das ist meist ein 333er Gold mit 8 Karat.

Für die Goldmünzen wird 990er Dukantengold genommen. Für Schmuck usw. nimmt man die 999er also 24 KArat Gold weil diese sehr weich ist und erleichter die Schmuckherstekllung.

MeDo
 
Thema:

Wie unterscheiden sich Goldarten

Sucheingaben

goldarten

,

goldsorten

,

welche goldarten gibt es

,
welche arten von gold gibt es
, welche goldsorten gibt es , goldsorten schmuck, was für gold arten gibt es, goldarten 585, goldarten schmuck, verschiedene goldarten, gold sorten, was für goldarten gibt es, arten von gold, goldarten gold, Alle gold arten, gold karat arten, verschiedene goldsorten, goldarten, verschiedene gold arten, welche gold sorten gibt es, die verschiedenen goldarten, verschiedene arten gold, goldarten und wert, welche arten gold gibt es, goldmünzen arten

Wie unterscheiden sich Goldarten - Ähnliche Themen

  • Neubauprojekt in Wien: Attraktive Zinsen – 6,50% jährliche Ausschüttung

    Neubauprojekt in Wien: Attraktive Zinsen – 6,50% jährliche Ausschüttung: Der 22. Bezirk in Wien, auch als „Donaustadt“ bezeichnet, ist Wiens flächenmäßig größter Bezirk und beherbergt viele Naherholungs- und...
  • Wie erkenne ich eine seriöse Online-Apotheke?

    Wie erkenne ich eine seriöse Online-Apotheke?: Servus! Ich möchte Cialis ausprobieren (Potenzmittel). Da es mir unangenehm ist in der Apotheke danach zu fragen, möchte ich es online bestellen...
  • Nobler Vorort von Wien - ca. 20 Fahrminuten in die Wiener Innenstadt: Rendite von 7% p.a.

    Nobler Vorort von Wien - ca. 20 Fahrminuten in die Wiener Innenstadt: Rendite von 7% p.a.: Beim Projekt entstehen zwei Mehrfamilienhäuser in exklusiver Bauweise mit insgesamt 9 Wohnungen zwischen 40 m² und 89 m² mit Gesamtnutzfläche von...
  • Wie lange bekommt man die Witwenrente?

    Wie lange bekommt man die Witwenrente?: Hallo, der Ehemann meiner Nachbarin ist vor Kurzem leider verstorben (er war leider krank). Neben der Beerdigung und allem macht sie sich nun...
  • Neubauprojekt in Wien: Rendite 6.50% p.a.

    Neubauprojekt in Wien: Rendite 6.50% p.a.: Wien – die Metropole an der blauen Donau Seit Jahren thront Wien an der Spitze der Städte mit der höchsten Lebensqualität. Auch dieses Jahr setzte...
  • Similar threads

    Top