Wie viele Jahre muss ich ein Haus besitzen um beim verkauf keine Steuern zu zahlen?

Diskutiere Wie viele Jahre muss ich ein Haus besitzen um beim verkauf keine Steuern zu zahlen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, mein Onkel hat vor 7 Jahren ein Haus geerbt bekommen. Er will aber jetzt das Haus verkaufen. Ich habe ihm erzählt, dass er Steuern auf...
G

Gast

Hallo,

mein Onkel hat vor 7 Jahren ein Haus geerbt bekommen. Er will aber jetzt das Haus verkaufen. Ich habe ihm erzählt, dass er Steuern auf das Haus zu zahlen habe, weil er ja das Haus nicht länger als 10 Jahren in seinem Besitz hat. Er meint aber, dass diese Frist bei geerbten Immobilien nicht greifen würde. Er könne seine geerbte Immobilie jederzeit verkaufen und müsse keine Spekulationssteuer zahlen.

Ist das so richtig, was mein Onkel erzählt?

Danke und Gruß
Lisa M.
Aus Siegen
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo,

egal erben oder kaufen. Mann muss eine Immobilie mindestens 10 Jahre behalten um beim Verkauf kein Spekulationssteuer zu zahlen.

Dein Onkel liegt falsch, wenn der andere Meinung ist.

Der Staat hat eine Frist gesetzt und dies liegt bei 10 Jahren.

7 Jahre hat er schon jetzt im Besitz und noch 3 Jahren kann er warten.

Danach braucht er keine Steuern zu zahlen. Sonst muss er bis zu 42% Steuern zahlen.

Gruß
 
Thema:

Wie viele Jahre muss ich ein Haus besitzen um beim verkauf keine Steuern zu zahlen?

Sucheingaben

immobilie verkaufen steuern zahlen

,

was muss man zahlen um ein Haus zu kaufen

,

verkauf geerbte immobilie spekulation

,
geerbtes haus verkaufen
, geerbtes haus verkaufen steuern zahlen, wie kann man haus ohne steuern kaufen, muss ich nach hausverkauf steuern zahlen, nach wieviel jahren kann man das haus steuerfrei verkaufen, haus erben und verkaufen steuern, muss man nach hausverkauf steuern zahlen, wie lange ein haus behalten um keine steuern zu zahlen, wie lange muss ich eine immobilie behalten um keine steuer zu zahlem, wie lange haus halten um keine spekulationssteuer zahlen, wieviel steuern für verkauf immobilie, wieviel steuern muss ich beim hausverkauf zahlen, wie lange muß ich haus behalten um keine steuern zahlen zu müssen, wieviel jahre haus zah, steuer bei verkauf von geerbten immobilien 2012, haus besitzen, geerbte immobilie verkaufen, immobilien steuer beim verkauf, spekulationssteuer bei geerbten immobilien, wieviel zahlen von haus steuer, verkauf von geerbten Immobilien, immobilienwieviel steuern beei verkauf

Wie viele Jahre muss ich ein Haus besitzen um beim verkauf keine Steuern zu zahlen? - Ähnliche Themen

  • CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?

    CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es ein CBD Blüten Testpaket als Starterpaket geben soll. Stammt es aus biologischem Anbau und aus wie vielen...
  • Ab wie vielen Personen brauche ich einen Sicherheitsdienst?

    Ab wie vielen Personen brauche ich einen Sicherheitsdienst?: Liebe Leute, ich habe mich von einem Kollegen inspirieren lassen und überlege, ein Event ins Leben zu rufen. Dieser Kollege hat es die letzten 12...
  • Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?

    Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?: Hallo, wenn ich heute Erbe, wann muss ich dann keine Steuer mehr zahlen? Danke
  • Wie viele Schulden kann ich haben?

    Wie viele Schulden kann ich haben?: Hi, Ich bin vor ein paar Wochen in einen Unfall gekommen und musste fuer viele Sachen bezahlen die die Versicherung nicht bezahlen konnte...
  • Wie viele Immobilien darf man verkaufen ohne gewerblich aufzufallen?

    Wie viele Immobilien darf man verkaufen ohne gewerblich aufzufallen?: Hi, ich hätte gerne gewusst, wie viele Immobilien man innerhalb einer Frist verkaufen darf ohne vom Finanzamt als gewerblicher...
  • Similar threads

    Top