Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

Diskutiere Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte...
C

candela

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
09.07.2015
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte.

Ich müßte aus finanziellen Gründen mein Haus verkaufen, da ich aber mein Gewerbe in diesem Haus habe und dies zu 1/3 bei dem Finanzamt als eben Gewerbefläche angegeben habe um die Kosten wie Strom und Heizung für diesen Bereich steuerlich geltend machen zu können, und ich nun angeblich beim Verkauf des Hauses 1/3 des Verkaufspreises als Einnahmen versteuern muß, kann ich mir dies auch wieder nicht leisten. Mein Steuerberater hatte mir diese Information letztes Jahr gegeben als ich das Haus schon einmal inseriert hatte. Ich habe es dann schnell wieder sein gelassen, weil ich sobald mein Einkommen durch diesen Anteil vom Verkauf des Hauses steigt, ja auch wieder viel mehr an die Krankenkasse bezahlen müßte. Da die Einnahmen aus meinem Gewerbe aber gerade so zum überleben reichen weiß ich nun gar nicht mehr was ich machen soll. Ich befinde mich in einer Zwickmühle und würde mich freuen, einen nützlichen Rat zu bekommen.

Vielen Dank und liebe Grüße
candela
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Folgendes habe ich dazu herausgefunden:
Beim Verkauf eines eigengenutzten Hauses fallen lediglich die Grunderwerbssteuer sowie die Umsatzsteuer auf Notarkosten und gegebenfalls Maklergebühren an. Bei Nichteinhaltung der Hausverkauf Spekulationsfrist bei vermieteten Objekten sind zusätzlich auch die Veräußerungserlöse zu versteuern. Gewerblicher Grundstückshandel löst eine Gewerbesteuer- und Umsatzsteuerpflicht aus.

Aber das ist nicht sehr konkret. Schmeiß deine Frage mal in die Google Suche :D
 
flybig32

flybig32

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.04.2015
Beiträge
143
Ort
DE
Ich würde mich auf jeden Fall beim Steuerberater oder so informieren, bevor das noch richtig Probleme gibt, weil dann wird es erst recht teuer.
 
Thema:

Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Steuern bei Altersteilzeit?

    Wieviel Steuern bei Altersteilzeit?: Juten Moin, wenn man in Altersteilzeit geht bzw. zumindest daran denkt, welche Steuerlast hat man denn da? Doch die gleiche als wenn man ganz...
  • Wieviel Steuern wenn man 400€ Grenze übersteigt?

    Wieviel Steuern wenn man 400€ Grenze übersteigt?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, wenn ich einen 400€ Job habe und diese 400€ Grenze übersteige, wieviel Steuern muss man denn dann zahlen...
  • Wieviel Steuern in der Ausbildung

    Wieviel Steuern in der Ausbildung: Hallo Finanzforum, ich werde im August meine Berufsausbildung anfangen. Im ersten Ausbildungsjahr werde ich 580 Euro verdienen. Wieviel muss...
  • Wieviel Steuern bei 2. Arbeitsstelle?

    Wieviel Steuern bei 2. Arbeitsstelle?: Hallo an alle, ich hab die Möglichkeit einen 2. Job auf Teilzeitbasis zu bekommen. Mein Chef hätte da auch nichts dagegen. Die Frage ist jetzt...
  • Wieviel Steuern auf Mieteinnahmen?

    Wieviel Steuern auf Mieteinnahmen?: Kann mir jemand schnell sagen wie hoch die Steuern auf Mieteinnahmen sind???
  • Similar threads

    • Wieviel Steuern bei Altersteilzeit?

      Wieviel Steuern bei Altersteilzeit?: Juten Moin, wenn man in Altersteilzeit geht bzw. zumindest daran denkt, welche Steuerlast hat man denn da? Doch die gleiche als wenn man ganz...
    • Wieviel Steuern wenn man 400€ Grenze übersteigt?

      Wieviel Steuern wenn man 400€ Grenze übersteigt?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, wenn ich einen 400€ Job habe und diese 400€ Grenze übersteige, wieviel Steuern muss man denn dann zahlen...
    • Wieviel Steuern in der Ausbildung

      Wieviel Steuern in der Ausbildung: Hallo Finanzforum, ich werde im August meine Berufsausbildung anfangen. Im ersten Ausbildungsjahr werde ich 580 Euro verdienen. Wieviel muss...
    • Wieviel Steuern bei 2. Arbeitsstelle?

      Wieviel Steuern bei 2. Arbeitsstelle?: Hallo an alle, ich hab die Möglichkeit einen 2. Job auf Teilzeitbasis zu bekommen. Mein Chef hätte da auch nichts dagegen. Die Frage ist jetzt...
    • Wieviel Steuern auf Mieteinnahmen?

      Wieviel Steuern auf Mieteinnahmen?: Kann mir jemand schnell sagen wie hoch die Steuern auf Mieteinnahmen sind???
    Top