Zinsbindung für Grundstücksfinanzierung

Diskutiere Zinsbindung für Grundstücksfinanzierung im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, ich habe vor ein Grundstück im wert von 70.000 Euro abzukaufen. Zur Zeit habe ich knapp 30.000 euro eigenkapital, das heisst...
N

Neo

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein Grundstück im wert von 70.000 Euro abzukaufen. Zur Zeit habe ich knapp 30.000 euro eigenkapital, das heisst ich muss die restlichen 40.000 Euro finanzieren lassen.

Dazu werde ich wohl die Kreissparkasse kontaktieren.

Auf diesem Grundstück möchte ich ein Haus bauen lassen doch die Bauarbeiten werden erst frühstens in 3 jahren dann starten.

Jetzt habe ich im Internet ein paar mal gelesen, dass wenn ich dort den Kredit bis zum Baubeginn nicht abgelöst habe, meine Baufinanzierung quasi bei der gleichen Bank machen muss.

Das möchte ich aber nicht... Also ich möchte mich nicht darauf verbinden lassen.

Wie kann man das jetzt umgehen das vor Ablösung eine ander eBank für die Baufinanzierung ausgewählt werden kann?

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Dankeschön!
 
M

MeDo

Hallo Neo,

Das Problem ist laube ich mal folgendes:

Wenn du ein Grunstück kaufst und diese über die Bank finanzierst dann wird dieser Grundstück im Grundbuch eingetragen und erst dann gelöscht wenn du das Darlehen abbezahlt hast.

Du möchtest aber nach 3 Jahren auf diesem Grunstück ein Haus bauen lassen und das geht natürlich nicht wenn du das Geld noch über eine andere Bank finanzierst weil dieser Grundstück gehört ja noch der Bank bis es abbezahlt wurde...
Du musst also erst dein Darlehen abbezahlen und erst dann bist du frei bei deiner Auswahl an den Banken wo du eine Finanzierung für ein Hausbau haben möchtest. ;)

Oder habe ich was falsch verstanden?

MeDo
 
Thema:

Zinsbindung für Grundstücksfinanzierung

Sucheingaben

grundstücksfinanzierung

,

grundstücksfinanzierung zinsbindung

,

kann meine baufinanzierung eine andere bank übernehmen

,
Grundstücksfinanzierung ohne zinsbindung

Zinsbindung für Grundstücksfinanzierung - Ähnliche Themen

  • Suche nach Tailor-made Software für das Systemhaus

    Suche nach Tailor-made Software für das Systemhaus: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer maßgeschneiderten Softwarelösung für mein Systemhaus. Kennt jemand eine zuverlässige Anwendung, die...
  • Wie lange sollte man die Zinsbindung festschreiben lassen?

    Wie lange sollte man die Zinsbindung festschreiben lassen?: Hallo, ich möchte mir ein Haus kaufen und 80% des Geldes von der Bank finanzieren lassen. die Bank hat mir für 10 Jahre festverbinliche...
  • Wie lange sollte man die Zinsbindung eingehen?

    Wie lange sollte man die Zinsbindung eingehen?: Hallo, Für ein Einfamilienhaus will ich 320.000€ über die Bank finanzieren lassen. Die Zinsen betragen für 5 Jahre 2,6%, für 10 Jahre2,9%, für...
  • Was passiert nach Zinsbindungsfrist?

    Was passiert nach Zinsbindungsfrist?: Hallo zusammen, wie genau läuft das denn ab bei einer BauFi, was genau passiert denn nach der Zinsbindungsfrist von 10 Jahren? Muss ich dann...
  • Sind 5 jährige Zinsbindungen günstiger als 10 jährige?

    Sind 5 jährige Zinsbindungen günstiger als 10 jährige?: Hallo, guten Morgen, wenn ich eine Zinsbindung von 5 Jahren habe, ist das denn zinstechnisch günstiger als wenn ich den Zeitraum verdopple...
  • Similar threads

    Top