Zinsen fü Kredit absetzen

Diskutiere Zinsen fü Kredit absetzen im Generell über Kredite Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, wie viele andere Familien die einen Darlehen aufgenommen haben und Zinsen für diese Kredite bezahlen fragen wir uns auch ob wir...
M

MeDo

Hallo Zusammen,

wie viele andere Familien die einen Darlehen aufgenommen haben und Zinsen für diese Kredite bezahlen fragen wir uns auch ob wir die Zinsen steuerlich absetzen können.

Mit dem Darlehen haben wir 3 Wohnungen gekauft in der eine davon wir bewohnen und die anderen 2 vermietet wurden.

Die Zinsen werden natürlich für alle 3 Wohnungen bezahlt.

Wie klappt das jetzt mit den Steuern die abgesetzt werden sollen. Kann ich nur die Steuern absetzen für die Wohnung die ich selber bewohne oder ist das andersrum?

Nach welchem Schema wird das berechnet wenn die Zinsen ja in einem pack bezahlt werden?

Also insgesamt zinsen von 300 Euro aber das ist halt für alle 3 Wohnungen. Muss man das einfach durch 3 teilen oder nehmen hier auch anbdere Faktoren ein Teil?

Kennt sich jemand vielleicht aus?

Dankeschön!
 
M

MeDo

Ich habe mich mal etwas schlauer gemacht was das absetzen der KRedite angeht.

Also, man soll die Kredite nur dann absetzen können wenn das gekaufte Objekt von dem Eigentümer nicht selbst bewohnt wird.

Wenn du ein Haus gekauft hast und dort Mieter untergebracht hast dann kannst du diese Zinskosten natürlich absetzen.
Das wird dir aber dein Steuerberater schon ausführlich erläutern.

In deinem Fall kannst du die Zinskosten für die 2 Wohnugnen absetzen und für die eine die du selbst bewohnst also nicht.

Danke

MeDo
 
G

gwilwileth

Das ist soweit komplett richtig! Zinsen für eine selbstbewohnte Wohnung können grundsätzlich nicht von der Steuer abgesetzt werden. Miete für eine Wohnung kann ja prinzipiell auch nicht abgesetzt werden. Würde das der Staat erlauben, dann würden die Steuereinnahmen drastisch sinken und es wäre auch irgendwie unlogisch.
Das ändert sich nur dann, wenn die Wohnung als Zweitwohnung genutzt wird. Hier gibt es dann strenge Regeln. Doch das führt hier denke ich zu weit.

Wenn ich den Fragesteller richtig verstehe gibt es nur einen Kreditvertrag, der alle drei Wohnungen abdeckt. Zum Beispiel in der Form: Jede Wohnung hat 50.000,- EUR gekostet, macht zusammen 150.000,-. Es wurde ein Kredit über 150.000,- EUR aufgenommen für den Zinsen zu zahlen sind. Ich will im folgenden mal auf einige Schwierigkeiten eingehen, die sich hieraus ergeben könnten:
--> Die Schwierigkeiten fangen dann nämlich bei der Tilgung an!

Am einfachsten wäre es gewesen für die zwei vermieteten Wohnungen eine Kreditvertrag zu machen (2x50.000,- = 100.000,-) und einen dritten für die selbstbewohnte Wohnung (50.000,-). --> Vorteil dieser Lösung ist, dass erst die selbstbewohnte Wohnung getilgt werden kann. Für diese sind ja die Zinsen nicht steuerlich absetzbar. Für die vermieteten Wohnungen lassen sich die Kreditzinsen ja von der absetzen.
Noch schöner wäre es natürlich, wenn für jede Wohnung ein eigener Kreditvertrag besteht. Dies hätte dann den Vorteil, dass man flexibler wäre, z.B. dann wenn ich mich entscheiden sollte die zweite Wohnung auch noch selber zu benutzen.

--> Die ganzen Erklärungen bisher beziehen sich aber nur darauf, dass es für die Steuer einfacher zu trennen ist und man für die steuerlichen Aspekte flexibler ist. Das ganze hat dann aber auch einen höheren Verwaltungsaufwand, den sich die Bank dann meist auch bezahlen lässt. Außerdem sind die Kreditzinsen bei höheren Summen meist auch etwas niedriger und leichter zu bekommen sind solche Kredite meist auch. Viele Banken haben einen Mindestbetrag (z.B. 50.000,-) für die Kreditsumme.
--> Man muss also sorgfältig abwägen, welches Modell für die Finanzierung gewählt werden soll.

Eine gute Beratung der Bank sollte auch auf die oben genannten Aspekte eingehen. Und natürlich sollte man auch immer den gesunden Menschenverstand einschalten. Ganz wichtig ist natürlich auch, dass beim Beratungsgespräch auf die Nutzung der Immobilie eingegangen wird (vermietet oder selbstbewohnt). Ein gutes Beratungsgespräch zeichnet sich auch immer dadurch aus, dass alle Aspekte berücksichtigt werden und dann auf die Wünsche des Kunden eingegangen wird, soweit dies möglich ist. Mögliche Wünsche in diesem Zusammenhang:
- Darlehen für vermietete Wohnung ohne Tilgung (=endfällig) --> Vorteil der Steuerermäßigung auf Kreditzinsen
- Ganze Tilgung für selbstbewohnte Wohnung

Meine Ausführungen hier sollen nur als erste Hilfestellung dienen und ersetzen kein Beratungsgespräch, aber vielleicht kann man sich hierfür einige Tipps mitnehmen. Ich selber bin kein ausgewiesener Experte auf diesem Fachgebiet, wohl aber ein relativ gut informierter Laie mit einigen Beratungsgesprächen auf dem Buckel.
Meine Tipps sind an dieser Stelle auch nicht vollständig, es stellt sich ja auch noch die Frage, wie lange die Wohnung selbstbewohnt wird, ...

Ich hoffe, dass ich hier für etwas mehr Licht im Schatten der steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten sorgen konnte und wünsche viel Glück bei der Finanzierung;-)
 
Thema:

Zinsen fü Kredit absetzen

Sucheingaben

steuererklärung 2011 darlehenszinsen

,

darlehenszinsen einkommensteuererklärung 2011

,

darlehenszinsen steuererklärung 2011

,
privatkredit absetzbar
, hauskredit absetzbar, privatkredit absetzen, darlehnszinsen absetzbar, darlehenszinsen absetzbar, darlehen absetzen, Hauskredit absetzen, zinsen absetzen, steuererklärung 2011 darlehen, steuererklärung 2011 kredit, steuererklärung 2011 darlehen absetzen, eigenheim absetzen 2011, kredite absetzen, darlehenszinsen steuerlich absetzbar 2011, einkommensteuererklärung hauskredit, steuer 2011 zinen eigenheim absetzen, hauskredit steuerlich absetzbar, steuererklärung 2011 kredit absetzen, zinsen für hauskredit absetzbar, einkommensteuererklärung 2011 kreditbelastung absetzen, Vom Eigenheimdarlehen wieviel Zinsbeträge absetzbar, zinsen steuerlich absetzen

Zinsen fü Kredit absetzen - Ähnliche Themen

  • Investition in die Revitalisierung von fünf Denkmalimmobilien in Leipzig: Zinsen pro Jahr 5,25 %

    Investition in die Revitalisierung von fünf Denkmalimmobilien in Leipzig: Zinsen pro Jahr 5,25 %: Einzelverkauf und Revitalisierung von fünf denkmalgeschützten Häusern mit 56 Wohneinheiten sowie Schaffung von 21 Stellplätzen und zehn...
  • Wie werden sich die Zinsen für Baukredite entwickeln?

    Wie werden sich die Zinsen für Baukredite entwickeln?: Hallo, Alle sprechen, dass derzeit die Zinsen am günstigsten seien. Wo liegen sie jetzt? Vor allem, wie bekommt man günstige Bauzinsen? Ich...
  • Die Zinsen für eine Kreditkarte ?

    Die Zinsen für eine Kreditkarte ?: Hallo, Ich hoffe hier Hilfe zu finden ich habe mir eine Kreditkarte zugelegt ich will mich vorher noch gut darüber Informieren bevor ich sie...
  • Zinsen für Kredit senken

    Zinsen für Kredit senken: Hallo Zusammen, alle Banken bieten ja Kredite mit verschiedenen Zinshöhen an. Diese sind je nach wirtschaftlicher Situation unterschiedlich...
  • Wie hoch sind aktuell Zinsen für privatkredit

    Wie hoch sind aktuell Zinsen für privatkredit: Hallo Zusammen, ich möchte bei meinem Hausbank ein privatkredit über 10.000 Euro beantragen. Ich habe ein gutes Einkommen und habe keinen...
  • Similar threads

    Top