Ab wann lohnt sich ein Anwalt - Mahnverfahren

Diskutiere Ab wann lohnt sich ein Anwalt - Mahnverfahren im Übrige Finanzthemen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Nabend, wie Ihr bestimmt wisst,muss der Schuldner bei einem Mahnverfahren die Kosten für Anwalt und allem was dazu kommt oben drauf bezahlen.Jetzt...
J

Junsoi

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
29.02.2012
Beiträge
1
Nabend,
wie Ihr bestimmt wisst,muss der Schuldner bei einem Mahnverfahren die Kosten für Anwalt und allem was dazu kommt oben drauf bezahlen.Jetzt ist nur meine Frage,bei einem ungefährem Schuldenbetrag von 1000€,muss der Schuldner ca 200€ Anwaltskosten bezahlen.

Ab welcher Summe lohnt es sich also einen Anwalt zu beauftragen?
Den meisten Firmen kommt es ja nicht auf ein paar € an,aber man könnte daraus ja ein richtiges Geschäft machen o_O
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Eigentlich Niemals. Weil sie mehr Kosten verursachen als sie rein holen können?

Eigentlich sollte man niemals einen Anwalt einschalten. Es sei denn man hat eine Rechtsschutzversicherung. Aber die wenigsten habend das.

Ohne Rechtsschutz ist es zu teuer einen Anwalt einzuschalten.

Man sollte sich vorher mit dem Gegner, sofern das möglich ist, auf einen Vergleich einigen.

Der Gang zum Gericht mit oder ohne Anwalt ist sehr teuer und mühselig.

Man zahlt nur drauf, auch wenn man gewinnt.

Wie gesagt, lieber sich einigen und eventuell auch den kürzeren ziehen, als zum Gericht zu schreiten.

Das ist meine Empfehlung. Aber jeder weiß am besten selbst, wie er zu verfahren hat.

Gruß
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo,

nur wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast dann empfehle ich dir einen Anwalt zu nehmen.

Oder wenn du absolut sicher bist, dass du im Recht bist, solltest du einen Anwalt nehmen.

Sonst schmeißt du mit gutem Geld hinter Schlechtes her.

Das ist ein Spruch von einem Anwalt, den ich gut kenne.

Gruß
 
R

rolfmarco

Gesperrt
Registriert seit
23.09.2012
Beiträge
18
Hallo,

kurz zu einem Fall bei mir selber wir haben auch damals einen Anwalt eingeschaltet, was sich dann als sehr unklug herausgestellt hat, da wir keine Rechtsschutzversicherung hatten.

Wir waren eindeutig im Recht, nur hat der Gegner immer wieder gekontert und irgendwas erfunden (natürlich mit Rechtsschutz) so das es sich immer wieder in die länge zog.
Das Ende des Liedes, wir haben aufgegeben, da sich die Anwaltskosten nichtmehr gelohnt haben und alles nur noch teurer geworden wäre.

Ging dabei übrigens um einen Autounfall die Gegnerische Partei wollte nicht zahlen und hat uns sogar beschuldigt.

Lg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

dusko

Gesperrt
Registriert seit
06.01.2014
Beiträge
73
Eigentlich nie, aber wenn es aber dazu kommen muss, dann nur wenn es um eine größere Summe geht.
 
L

loeseth

Gesperrt
Registriert seit
06.03.2014
Beiträge
16
Grüß Gott,

an Ihrer Stelle würde ich erstmal dreimal eine Zahlungserinnerung schreiben und danach 2-3 Mahnungen. Wenn dann noch immer keine entsprechende Reaktion des Schuldern kam, dann würde ich einen Inkassodienst einschalten. Auf kannst dann immer noch entsprechend ein Unternehmen finden, welches deine Interesse am besten vertritt und auch seriös ist. Auf jeden Fall viel Glück, dass du dein Geld so schnell wie möglich siehst.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
joops

joops

Gesperrt
Registriert seit
15.10.2013
Beiträge
47
Ort
Berlin
Mhm, kommt immer drauf an. Wenn du weißt, dass du im Recht bist und beim Schuldner Geld zu holen ist, dann könntest du den Schritt wagen. Ist davon auszugehen, dass da nichts zu holen ist, würde ich erstmal schauen, ob du den Mahnbescheid selbst erwirkst.
 
J

john83nrw

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.10.2016
Beiträge
16
Ich habe mir einen Anwalt über Google gesucht. Die Erstberatung durch einen Anwalt ist immer kostenlos und da kann Dir der Anwalt ziemlich genau sagen, was das kostet und was man erwarten kann bzw. ob es sich wirklich lohnt.
 
Thema:

Ab wann lohnt sich ein Anwalt - Mahnverfahren

Sucheingaben

ab wann lohnt sich ein anwalt

,

ab welcher summe lohnt sich ein anwalt

,

Wann lohnt sich ein Rechtsanwalt

,
wann lohnt sich ein mahnbescheid
, ab welcher summe lohnt sich anwalt, lohnt rechtsanwalt, bei mahnbesheid schon anwalt einschalten, ab welcher summe lohnt sich ein mahnbescheid, mahnverfahren ab welcher summe, Mahnbeschid anwalt einschalten, ab welcher summe anwalt beauftragen, ab wann anwalt einschalten bei mahnbescheid, lohnt sich ein verkehrsrechtsanwalt, mahnverfahren ab wann, ab wann anwalt einschalten, ab wann mahnverfahren, ab wie viel geld lohnt sich einen Anwalt, ab wann lohnt sich ein rechtsanwalt, mahnbescheid ab welcher summe, lohnt sich mahnbescheid, ab wann lohnt sich ein mahnbescheid, ab wann rechnet sich ein anwalt, wann sollte man anwalt einschalten, ab wieviel € lohnt sich das gerichtliche mahnverfahren, Mahnverfahren wann anwalt

Ab wann lohnt sich ein Anwalt - Mahnverfahren - Ähnliche Themen

  • Ab wann lohnt sich eine Katzenkrankenversicherung?

    Ab wann lohnt sich eine Katzenkrankenversicherung?: Hallöchen, ich frage mich gerade, ob sich eine Katzenkrankenversicherung für meine beiden Stubentiger lohnt.. Beide sind "Zuhausekatzen", einer...
  • Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?

    Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?: Nehmen wir an, man will ein kleines Café/Restaurant aufmachen. Ab welcher Größenordnung sollte man die Anschaffung eines EC-Lesegeräts in Betracht...
  • Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen?

    Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen?: Die Überschrift fasst das Thema zusamen über das ich hier gerne sprechen möchte, vorallem für junge Menschen ist es immer ein großes Risiko einen...
  • Wann lohnt sich ein KFW-Darlehen zurückzuzahlen?

    Wann lohnt sich ein KFW-Darlehen zurückzuzahlen?: Hallo, ich überlege für die Sanierung meines Hauses ein KFW-Darlehen aufzunehmen. Die Rückzahlung dieser Darlehen ist auf lange Sicht gesetzt...
  • Ab wann lohnt sich die Bahn Card

    Ab wann lohnt sich die Bahn Card: Hallo, Als Firmenvertreter wrde ich demnächst öfters und viel durch die Republik fahren müssen. Ich will lieber mit der Bahn als mit dem...
  • Similar threads

    Top