Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen?

Diskutiere Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen? im Generell über Kredite Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Die Überschrift fasst das Thema zusamen über das ich hier gerne sprechen möchte, vorallem für junge Menschen ist es immer ein großes Risiko einen...
S

sinasa

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.02.2013
Beiträge
3
Die Überschrift fasst das Thema zusamen über das ich hier gerne sprechen möchte, vorallem für junge Menschen ist es immer ein großes Risiko einen großen Kredit bei einer Bank aufzunehemen. Natürlich gibt es paar feste Vergleichspunkte anhand denen man abschätzen kann ob ein Kredit in Frage kommt oder auch nicht, jedoch fehlt einem Trotzdem immer eine Gewisse Sicherheit. Daher geht meine Frage an die Community.

Anhand welcher Punkte können Sie sicher Festellen ob sie einen Kredit aufnehmen und wenn ja, zu welchem Zinsatz und welchen Betrag oder welche Alternativen nutzen Sie?

Gruß Sina
 
G

Gast

Ich halte wenig von Konsumdarlehen!

Hallo,

ich bin so erzogen worden, dass man für die alltäglichen Dingen kein Kredit aufnehmen sollte. Erstens die Zinsen sind viel zu hoch und zweitens man erlangt Gewohnheit und irgendwann steckt man tief in der Krise. Daher lieber auf das zurückgreifen was man sich gespart hat. Da ist man auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
Mato
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hi, Sina

es kommt darauf an, was du mit dem geliehenen Geld vorhast.

Willst du dir ein Haus kaufen? Oder willst du dein Haus sanieren? Oder willst du eine Reise unternehmen.

Jedes Mal sind die Voraussetzungen anders.

Bei einem Hauskauf sollte man überlegen, welche Vorteile man bei einem gekauften Haus gegenüber einem gemieteten Haus sind?

Eine Sanierung ist manchmal zwingend erforderlich aber manchmal auch nicht.

Eine Reise zu finanzieren oder ein Auto zu kaufen, mit geliehenem Geld, ist eine äußerst gewagte Einstellung.

Daher kann man die Frage so pauschal nicht beantworten.


Gruß
Lisa
 
Adow1991

Adow1991

Gesperrt
Registriert seit
19.05.2014
Beiträge
11
Ort
Dresden
Hey,

meiner Meinung nach lohnt sich ein Kredit immer dann, wenn man dringend eine Anschaffung tätigen muss und gerade im Moment nicht die notwendigen finanziellen Mitteln hat. Jedoch sollte man schon auch im Vorfeld abwiegen, ob man probemlos die jeweiligen Raten berappen kann. Wenn dem nämlich der so der Fall ist, würde ich das eher lassen.
 
F

Finance_2ME

Gesperrt
Registriert seit
13.02.2012
Beiträge
102
Hallo,

ich bin so erzogen worden, dass man für die alltäglichen Dingen kein Kredit aufnehmen sollte. Erstens die Zinsen sind viel zu hoch und zweitens man erlangt Gewohnheit und irgendwann steckt man tief in der Krise. Daher lieber auf das zurückgreifen was man sich gespart hat. Da ist man auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
Mato
Das sehe ich genauso.

"Konsum auf Pump" wie er in Amerika teilweise vorgelebt wird, und alles mit der Kreditkarte bezahlt wird und der neue Flatscreen mit einem Dispo finanziert wird, kann ganz schnell in die Schuldenfalle führen.

Ich lobe mir das eine "einnahmenorientiere Ausgabestrategie" - soll heissen: Man gibt nur das aus, was man auch einnimt. (und bildet evtl. ein paar Rücklagen für schlechte Zeiten!).
 
T

taubenuss

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.08.2014
Beiträge
7
Generell rate ich von stinknormalen Konsumenten-Kredite ab! Leider kauft die heute Jugend nur noch auf Pump. 0%-Finanzierung beim TV, Kühlschrank etc. Autos und Häuser klar, geht nicht anders^^, aber bei allem anderen rate ich immer zum Sparen bzw. nicht per Finanzierung. Zumal das auch die Kreditwürdigkeit für die Zukunft in Sachen Immobilien etc. senkt.
 
K

Kellobs

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.01.2015
Beiträge
7
Jetzt z. B. lohnt es sich weil die Zinsen sehr niedrig sind.
 
Thema:

Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen?

Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen? - Ähnliche Themen

  • Ab wann lohnt sich eine Katzenkrankenversicherung?

    Ab wann lohnt sich eine Katzenkrankenversicherung?: Hallöchen, ich frage mich gerade, ob sich eine Katzenkrankenversicherung für meine beiden Stubentiger lohnt.. Beide sind "Zuhausekatzen", einer...
  • Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?

    Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?: Nehmen wir an, man will ein kleines Café/Restaurant aufmachen. Ab welcher Größenordnung sollte man die Anschaffung eines EC-Lesegeräts in Betracht...
  • Wann lohnt sich ein KFW-Darlehen zurückzuzahlen?

    Wann lohnt sich ein KFW-Darlehen zurückzuzahlen?: Hallo, ich überlege für die Sanierung meines Hauses ein KFW-Darlehen aufzunehmen. Die Rückzahlung dieser Darlehen ist auf lange Sicht gesetzt...
  • Ab wann lohnt sich die Bahn Card

    Ab wann lohnt sich die Bahn Card: Hallo, Als Firmenvertreter wrde ich demnächst öfters und viel durch die Republik fahren müssen. Ich will lieber mit der Bahn als mit dem...
  • Ab wann lohnt sich ein Anwalt - Mahnverfahren

    Ab wann lohnt sich ein Anwalt - Mahnverfahren: Nabend, wie Ihr bestimmt wisst,muss der Schuldner bei einem Mahnverfahren die Kosten für Anwalt und allem was dazu kommt oben drauf bezahlen.Jetzt...
  • Similar threads

    • Ab wann lohnt sich eine Katzenkrankenversicherung?

      Ab wann lohnt sich eine Katzenkrankenversicherung?: Hallöchen, ich frage mich gerade, ob sich eine Katzenkrankenversicherung für meine beiden Stubentiger lohnt.. Beide sind "Zuhausekatzen", einer...
    • Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?

      Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?: Nehmen wir an, man will ein kleines Café/Restaurant aufmachen. Ab welcher Größenordnung sollte man die Anschaffung eines EC-Lesegeräts in Betracht...
    • Wann lohnt sich ein KFW-Darlehen zurückzuzahlen?

      Wann lohnt sich ein KFW-Darlehen zurückzuzahlen?: Hallo, ich überlege für die Sanierung meines Hauses ein KFW-Darlehen aufzunehmen. Die Rückzahlung dieser Darlehen ist auf lange Sicht gesetzt...
    • Ab wann lohnt sich die Bahn Card

      Ab wann lohnt sich die Bahn Card: Hallo, Als Firmenvertreter wrde ich demnächst öfters und viel durch die Republik fahren müssen. Ich will lieber mit der Bahn als mit dem...
    • Ab wann lohnt sich ein Anwalt - Mahnverfahren

      Ab wann lohnt sich ein Anwalt - Mahnverfahren: Nabend, wie Ihr bestimmt wisst,muss der Schuldner bei einem Mahnverfahren die Kosten für Anwalt und allem was dazu kommt oben drauf bezahlen.Jetzt...
    Top