Baufinanzierung - wie vorgehen?

Dieses Thema im Forum "Immobilienfinanzierung" wurde erstellt von kreso, 16.03.2014.

1. kreso

kreso Gesperrt

Hallo zusammen,

die Hausbauer unter euch haben sicher gute Tipps für eine Baufinanzierung..
    wo gibts die besten Konditionen zurzeit ? Wie sollte man am besten vorgehen? Was sollte man beachten?
    Ich möchte bereits im frühen Vorfeld einige Informationen sammeln damit ich besser plannen kann.

Danke schonmal,

LG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maxx, 20.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2014
    maxx

maxx Gesperrt

Hallo kreso,
    Glückwunsch zum Vorhaben. Es ist sicherlich eines der besten Ziele im Leben, Eigenheim zu schaffen. Bei einer Baufinanzierung ist es wichtig, sich frühzeitig über alle Möglichkeiten zu informieren. Es gibt viele Dinge (z.B. anfallende Erwerbsnebenkosten, Eigenkapitaleinsatz, Sollzinsbindung, etc.), die hierbei zu berücksichtigen sind.
    Mein Tipp: einen Profi suchen, der neutral und unabhängig ist. Der an viele Banken angeschlossen ist und der Weiss wie das Geschäft funktioniert. 1 Ansprechpartner aber mehrere Banken. Bevor Ihr Euch verrückt macht mit der Suche nach einer Immobilie oder mit vielen Bauträger Gesprächen, so erörtert erst ob eine Finanzierung machbar ist und ob sie Euren Vorstellungen entspricht (Wunschrate etc.) Dann könnt Ihr Euch an die Arbeit machen in Bezug Eigenheim.

4. kreso

kreso Gesperrt

Hey maxx! Danke!
    So etwas kann mir jederzeit gut kommen, wir werden es noch sehen
    LG 

5. #4 Bensch14, 16.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2014
    Bensch14

Bensch14 Neuer Benutzer

Wichtig ist es die Konditionen verschiedener Banken miteinander vergleichen und nicht beim "Erstbesten" Angebot zuzuschlagen. Für einen solchen Vergleich eignen sich zum Beispiel solche Vergleiche. Auch der Vorschlag meines Vorredners ist nicht verkehrt. Ein unabhängiger Berater kann sicher nicht schaden.

6. #5 Selters, 06.08.2014
    Selters

Selters Neuer Benutzer

Als ersten Schritt würde ich dir raten auszurechnen, was Du an Eigenkapital vorweisen kannst. Hast Du bereits ein Grundstück? Wie großt möchstest Du bauen und wie viel wird es Dich kosten? Bedenke, dass die Baukosten meist höher sind, als man im ersten Moment denkt, kalkuliere also nicht zu knapp und baue Dir einen guten "Puffer" ein. Dann berechne erstmal wie viel Kredit Du für die Baufinanzierung benötigst und ob Du überhaupt einen solch hohen Kredit gewährt bekommst, dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, dem Schufascoring, dein monatliches Einkommen, Jobsicherheit etc (Quelle). Online findest Du genügend Kreditvergleiche für eine Baufinanzierung, achte aber auch darauf auf die Konditionen. Eventuell möchtest Du später eine Umschuldung oder sonstiges vornehmen. Der billigste Zinssatz muss nicht zwangsweise der günstigste für Dich sein, auch ein Gang zur Hausbank kann Wunder bewirken.

7. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 StoryTeller, 12.06.2016
    StoryTeller

StoryTeller Benutzer

Guten Tag!

Das kommt denke ich auch sehr stark darauf an, wie hoch die Höhe des gewünschten Kredites bzw. der Finanzierung ausfällt.

Bei mir war es zum Beispiel sehr wichtig, dass ich mit den Kosten meine Renovier- und Modernisierungsarbeiten gut abdecken konnte. Dazu habe ich mich dann hier intensiver über die einzelnen Möglichkeiten informiert und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit einem Wohnkredit von meiner Hausbank letztendlich am besten aussteige.

Lg

9. #7 maximi0, 21.06.2016
    maximi0

maximi0 Neuer Benutzer

Also nie den Kredit
    Nicht immer ist das Angebot der Hausbank das beste Angebot das ein Kreditnehmen bekommen kann. Aber dabei kommt es auch auf das Vertrauen an. Du vertraust der Bank in der du dein Girokonto hast, somit sind Fremdangebote nicht so attraktiv für manche Leute obwohl sie über z.B. einen besseren Zinssatz verfügen ;)

Thema: Baufinanzierung - wie vorgehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausfinanzierung vorgehen

,
  2. wie vorgehen bei der immobilienfinanzierung

,
  3. wie vorgehen bei hausfinanzierung

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung - wie vorgehen? - Ähnliche Themen

1. Baufinanzierung ohne Eigenkapital - wie vorgehen?

Baufinanzierung ohne Eigenkapital - wie vorgehen?: Hallo zusammen, Ich verdiene eigentlich nicht schlecht, habe es aber bisher versäumt, Geld anzusparen. Nun habe ich endlich eine Traumfrau...
  2. Schnelle Baufinanzierung für Selbstständigen gesucht!

Schnelle Baufinanzierung für Selbstständigen gesucht!: Hallo zusammen, mein Lebensgefährte (42 Jahre, selbstständig!) würde sich gerne das Haus kaufen, welches wir seit 5 Jahren als Mieter bewohnen....
  3. Erfahrungen Baufinanzierung Commerzbank

Erfahrungen Baufinanzierung Commerzbank: Hallo, ich habe heute ein Angebot von meiner Bank (Commerzbank) bekommen. Auf die Details will ich hier nicht wirklich eingehen. Doch ich suche...
  4. Tipps und Tricks zur Baufinanzierung gesucht

Tipps und Tricks zur Baufinanzierung gesucht: Mein Mann und ich sind grade bei der Planung unseres Eigenheims. Wir wollen uns ein Haus bauen bzw. bauen lassen. Nun sind wir bei der wichtigsten...
  5. Der beste Weg zur richtigen Baufinanzierung?

Der beste Weg zur richtigen Baufinanzierung?: Hier sind ja sicher einige im Forum die schon mal ein Hausbau finanziert haben. Ich stehe aktuell vor der gleichen Aufgabe, habe mich schon auf...