Berufsunfähigkeit bei Beamten

Diskutiere Berufsunfähigkeit bei Beamten im Berufsunfähigkeitsversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich bin seit August im Ref. und hoffe danach auf Lebenszeit verbeamtet zu werden. Bin ich bis dahin irgendwie abgesichert falls ich...
G

Gast

Hallo,
ich bin seit August im Ref. und hoffe danach auf Lebenszeit verbeamtet zu werden. Bin ich bis dahin irgendwie abgesichert falls ich berufsunfähig werde? Gibt es eine spezielle Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte?

Danke und Gruß
Gast
 
O

O§TroyMcClure

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.10.2016
Beiträge
17
Hallo
Wenn du im jetzt erst ins Ref. gekommen bist, hast du derzeit keinerlei finanielle Sicherheit wenn du berufsunfähig werden solltest. Bei Beamten spricht man von Dienstunfähigkeit. Sobald du verbeamtet auf Lebenszeit bist, bekommst du in dem Fall ein Ruhegehalt. Passiert dir iIn der Zeit zwischen Ref. und Verbeamtung auf Lebenszeit etwas, kommt es drauf an wie lange du schon arbeitest. Wenn du länger als 3 Jahre arbeitest, zahlt dir dein Dienstherr rückwirkden in die gesetzliche Rente ein und du bekommst (mit viel Glück) eine Erwerbsminderungsrente. Warum viel GlücK? Voraussetzng dafür ist nicht nur die Dauer der eingezahlten Jahre, sondern auch ob du dem allgemeinen Arbeitsmarkt in irgendeiner Form noch zur Verfügung stehst. Erst wenn du keine 3 Stunden täglich IRGENDEINER Arbeit nachgehen kannst, bekommst du die Rente. Schließe auf jeden Fall eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab und achte drauf, dass diese eine Dienstunfähigkeitsklausel enthält!

Mein Kumpel hatte die gleiche Frage. Er wurde hier beraten: www.optima-finanz.com
War wohl sehr gut
Gruß
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Wenn man den Status Beamter haben möchte, sollte man sich auch im Vorfeld mal über alles Informieren. Machen doch Nichtbeamte auch.
 
Thema:

Berufsunfähigkeit bei Beamten

Berufsunfähigkeit bei Beamten - Ähnliche Themen

  • Zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung bei Hartz 4?

    Zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung bei Hartz 4?: Ich werde wohl Hartz4 beziehen müssen. Kann Ich hier zahlungen erwarten wenn ich BU werde oder wird dies angerechnet? Danke
  • Beiträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung bei Arbeitslosigkeit

    Beiträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung bei Arbeitslosigkeit: wer zahlt diese? ich möchte sie in ca. 6 Moanten weiter laufen lassen - kann mir hier jemand helfen?
  • Was gibt es bei Arbeitslosigkeit bei der Berufsunfähigkeitsversicherung zu beachten?

    Was gibt es bei Arbeitslosigkeit bei der Berufsunfähigkeitsversicherung zu beachten?: Habe ich weiter Versciherungsschutz und was passiert mit den Beiträgen? Können diese stillgelegt werden? Danke im Voraus
  • Informationssystem bei der Berufsunfähigkeitsversicherung

    Informationssystem bei der Berufsunfähigkeitsversicherung: Hallo Finanzfreunde, ich bin gerade dabei, Berufsunfähigkeitsversicherungen zu vergleichen und schaue mir diverse Testergebnisse an. Nächste...
  • Unterschied zwischen der Berufsunfähigkeit- und Arbeitunfähigkeitsversicherung?

    Unterschied zwischen der Berufsunfähigkeit- und Arbeitunfähigkeitsversicherung?: Hey, liebe Leute guten Tag. ich möchte nur den Unterschied zwischen der Arbeitsunfähigkeit und Berufsunfähigkeit wissen. Was sind die...
  • Similar threads

    Top