Unterschied zwischen der Berufsunfähigkeit- und Arbeitunfähigkeitsversicherung?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Gast, 26.12.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hey,

    liebe Leute guten Tag.

    ich möchte nur den Unterschied zwischen der Arbeitsunfähigkeit und Berufsunfähigkeit wissen. Was sind die wesentlichen Unterschiede? Warum diese unterschiedliche Bezeichnung wenn es keinen Unterschiede gibt?

    Wann spricht man von einer Arbeitsunfähigkeit und wann von einer Berufsunfähigkeit?

    Tolamin
    Euskirchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Gast

    Nur Tätigkeitsbezogen

    Hallo,

    Berufsunfähigkeitsrente erhält man, wenn man seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Einen anderen Beruf darf man nicht zugewiesen bekommen.

    Arbeitsunfähigkeitsrente dann wenn man überhaupt nicht mehr arbeiten kann. Wenn ich z.B. Keine Bauarbeiten verrichten kann kann ih aber immer noch leichte andere Arbeiten verrichten. Erst wenn ich absolut nicht mehr arbeiten kann dann erhalte ich Arbeitsunfähigkeitsrente.

    Gruß
    Alamon
     
  4. #3 Hannes, 19.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2013
    Hannes

    Hannes Gesperrt

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die Antwort gerne noch ergänzen (Quellen aus Internetforen, deshalb Angaben ohne Gewähr):

    • Oft wird die Arbeitsunfähigkeitsversicherung als Berufsunfähigkeitsversicherung bezeichnet.
    • Die Arbeitsunfähigkeit ist eine kurzfristige Situation, wo der Arbeitnehmer nicht arbeiten kann. Hierbei tritt nach den 6 Wochen, die die Krankenkasse zahlt, die Arbeitsunfähigkeitsversicherung in Kraft und zahlt 70% des Einkommens.
    • Die Berufsunfähigkeit ist eine dauerhafte Unfähigkeit durch einen Unfall oder eine Krankheit, sodass du deine Arbeit nicht mehr (voll) ausüben kannst. Eine teilweise Erwerbsminderung liegt vor, wenn der Arbeitnehmer bis zu 6 Stunden arbeiten kann. Eine volle Erwerbsminderung liegt vor, wenn er weniger als 3 Stunden arbeiten kann.

    Beste Grüße

    Hannes

    PS: Die Bezeichnungen für erwerbsunfähig, arbeitsunfähig und berufsunfähig werden oft vermischt und verwechselt. Ich hoffe mal ich konnte jetzt die richtigen Informationen von den fehlerhaften filtern.
     
Thema: Unterschied zwischen der Berufsunfähigkeit- und Arbeitunfähigkeitsversicherung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitunfähigkeitsversicherung

    ,
  2. Berufsfährigkeitsversicherung unterschied Arbeitsunfähigkeitsversicherung

    ,
  3. wenn ich arbeite bekommt die arbeitunfähigkeitsversicherung das mit

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen der Berufsunfähigkeit- und Arbeitunfähigkeitsversicherung? - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?

    Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?: Halllo Ich habe endlich kapiert das eine BU sehr sinnvoll ist und will eine abschließen. Jetzt bin ich auf die Begriffe der abstrakten und der...
  2. Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?

    Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?: Hallo, kann mir mal bitte jemand den genauen Unterschied von Aktien und Anleihen bitte nennen?
  3. Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?

    Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Überlegen mich an Binäre Optionen heran zu wagen. Ich bin daher auch schon des Öfteren auf einige...
  4. Renten- und Arbeitslosenversicherung - Unterschiede zwischen Ost und West

    Renten- und Arbeitslosenversicherung - Unterschiede zwischen Ost und West: 20 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es zwischen Ost und West bei der Renten- und Arbeitslosenversicherung Unterschiede. Für Arbeitnehmer in...
  5. Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?

    Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?: Hallo Community, mich interessiert echt mal wo der genaue Unterschied zwischen den Begriffen "Crowdfunding" und "Crowdlending" liegt. Im...