Deutsche Bank: schwimmen jetzt die Finanzhaie auf die Bank zu?

Diskutiere Deutsche Bank: schwimmen jetzt die Finanzhaie auf die Bank zu? im News und Gerüchte aus der Finanzwelt Forum im Bereich Allgemein; der aktuelle Börsenwert der Deutschen Bank liegt bei 20 Mrd. Euro, der Jahresumsatz jedoch bei 30 Mrd. Euro. Außerdem verfügt der Konzern über ein...
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
der aktuelle Börsenwert der Deutschen Bank liegt bei 20 Mrd. Euro, der Jahresumsatz jedoch bei 30 Mrd. Euro. Außerdem verfügt der Konzern über ein beachtliches Eigenkapital in Höhe von 63 Mrd. Euro. Solche Zahlen locken die Finanzhaie normalerweise in Scharen an.

Entsprechende Gerüchte von einer bevorstehenden Übernahme machen zurzeit auch die Runde an den Börsen. Doch es gibt zwei Gründe, warum dieses Szenario zumindest in naher Zukunft unwahrscheinlich ist.

Der Status als systemrelevante Bank

Ein neuer Eigentümer könnte nicht einfach hingehen und das Eigenkapital zur Tilgung der Übernahmefinanzierung verwenden. Im Gegenteil: Wenn es sich beispielsweise um eine andere Bank handelt, müsste man nach der Übernahme vermutlich sogar noch mehr Eigenkapital aufbauen.

Die Deutsche Bank gilt als systemrelevante Banken, deren Pleite die gesamte Weltwirtschaft in Mitleidenschaft ziehen könnte. Deshalb muss der Konzern entsprechende Mittel beiseitelegen, um einen Konkurs zu verhindern. Jeder, der hier einsteigt, muss sich diesen strengen Regularien unterwerfen. Dies ist politischer Wille.

Hohe Rechtsrisiken

Die circa 7.000 offenen Rechtsverfahren, unter denen die Deutsche Bank derzeit ächzt, wirken sich bei einer Übernahme ausnahmsweise zu ihren Gunsten aus. Wer hier Inhaber werden will, weiß einfach nicht, was ihn noch alles in den Giftschränken erwartet. Hier lauern Milliardenlöcher. So etwas tut sich ein Investor, der bei klarem Verstand ist, meiner Meinung nach normalerweise nicht an.

Quelle: stock-world.de
 
Thema:

Deutsche Bank: schwimmen jetzt die Finanzhaie auf die Bank zu?

Deutsche Bank: schwimmen jetzt die Finanzhaie auf die Bank zu? - Ähnliche Themen

  • Deutsche Bank

    Deutsche Bank: Deutsche-Bank-Aktie taumelt weiter, Anleger fliehen https://goo.gl/kfbgeg
  • Deutsche Bank möchte Gutachter vorbeischicken - Gründe (Teilungsversteigerung)

    Deutsche Bank möchte Gutachter vorbeischicken - Gründe (Teilungsversteigerung): Hallo, ich lebe in Scheidung und bewohne mit meinen beiden Kindern ein Einfamilienhaus, das in hälftigem Miteigentum steht. Im April d. J...
  • Praktikum bei einer Bank (Commerzbank, Deutsche Bank, etc.) als Student

    Praktikum bei einer Bank (Commerzbank, Deutsche Bank, etc.) als Student: Hallo, Ich studiere Versicherungen und Finanzen. Eigentlich bin ich im 2.Semester aber besuche noch Mal alle Vorlersungen vom ersten Semester...
  • Finger weg von der Deutschen Bank

    Finger weg von der Deutschen Bank: Ich habe ein immobilien kredit über die deutsche Bank, meine kredite werden gekündigt weil ich mich scheiden lassen hab und ich die kredite laut...
  • Devisenankaufskurs deutscher Banken

    Devisenankaufskurs deutscher Banken: Hallo zusammen, ich bin seit diesem Monat Grenzgänger in der Schweiz. Ich wohne also in Deutschland und arbeite in der Schweiz und beziehe...
  • Similar threads

    Top