Endet mit Geschäftsaufgabe auch Arbeitsverhältnis?

Dieses Thema im Forum "Arbeit & Arbeitgeber" wurde erstellt von Wenja, 28.11.2011.

1. Wenja

Wenja Gast

Guten Morgen, hoffe hier auf eine klärende Antwort. Wenn man sein Geschäft aufgibt (GmbH mit 2 Geschäftsführer) endet dann auch automatisch die Arbeitsverhältnisse der 10 Mitarbeiter? Muss man sich da noch um was kümmern oder einfach den Mitarbeitern mitteilen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 28.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Nein,

Sie können Ihre Gewinne mitnehmen und die 10 auf die Straße setzen!
    Es sei denn, die haben einen Betriebsrat und eine DGB-Gewerkschaft hinter sich - dann können Sie sich auf was gefasst machen...

4. Wenja

Wenja Gast

Ja aber endet das Arbeitsverhältnis sofort mit Aufgabe der GmbH oder muss man den Mitarbeitern z.B. ein Übergangsgeld für beispielsweise 3 Monate bezahlen? Das ist es ja was ich wissen möchte. Einfach so Rausschmeissen funktioniert in Deutschland nicht, deswegen bin ich ja etwas verunsichert.

5. Wenja

Wenja Gast

Kann mir denn keiner etwas dazu sagen?

Ich sollte das wissen, einen Anwalt kann ich mir momentan nicht leisten.

6. #5 Unregistriert, 05.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo Wenja,

ob Geschäftsaufgabe oder nicht, die Kündigungsfrist muss vom Arbeitgeber eingehalten werden. Andernfalls muss er solange weiterzahlen, bis eine Kündigung ausgesprochen wurde und diese Kündigungsfrist verstrichen ist. Notfalls muss man sich das Gehalt / den Lohn einklagen.

7. Wenja

Wenja Gast

Ah, sehr gut, allerdings gilt auch für mich die Kündigungsfrist wenn ich mich woanders bewerbe? Aber schonmal Danke für deine Hilfe.

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Endet mit Geschäftsaufgabe auch Arbeitsverhältnis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung wegen geschäftsaufgabe vordruck

,
  2. kündigung wegen betriebsaufgabe muster

,
  3. kündigung wegen geschäftsaufgabe vorlage

,
  4. kündigungsfristen arbeitgeber bei geschäftsaufgabe,
  5. kündigungsschreiben wegen geschäftsaufgabe muster,
  6. kündigung wegen geschäftsaufgabe frist,
  7. kündigung wegen geschäftsaufgabe muster,
  8. kündigung wegen geschäftsaufgabe,
  9. kündigungsschreiben arbeitgeber wegen geschäftsaufgabe,
  10. kündigung arbeitsvertrag geschäftsaufgabe,
  11. kündigungsfrist bei geschäftsaufgabe,
  12. muster kündigung wegen geschäftsaufgabe ,
  13. kündigung bei geschäftsaufgabe,
  14. kündigungsschreiben wegen geschäftsaufgabe,
  15. kündigung wegen betriebsaufgabe,
  16. muster kündigung geschäftsaufgabe,
  17. Kündigungsfristen bei Geschäftsaufgabe,
  18. kündigung geschäftsaufgabe vorlage,
  19. kündigung wegen geschäftsauflösung muster,
  20. kündigung wegen betriebsaufgabe vorlage,
  21. geschäftsaufgabe gmbh,
  22. kündigung geschäftsaufgabe,
  23. kündigung geschäftsaufgabe muster,
  24. kündigung arbeitsvertrag bei geschäftsaufgabe,
  25. geschäftsaufgabe kündigung arbeitnehmer
Die Seite wird geladen...

Endet mit Geschäftsaufgabe auch Arbeitsverhältnis? - Ähnliche Themen

1. Streiks in Elektro- und Metallindustrie abgewendet: Einigung bei Tarifverhandlungen

Streiks in Elektro- und Metallindustrie abgewendet: Einigung bei Tarifverhandlungen: Nun also doch schneller als gedacht. Sowohl IG Metall als auch die Arbeitgeberseite haben sich wegen des Tarifstreits zu einer Einigung...
  2. Dax beendet auch vergangene Handelswoche hoch im Plus

Dax beendet auch vergangene Handelswoche hoch im Plus: Zum Handelsschluss am Freitag war der Dax erneut nicht zu stoppen. Nachdem er bereits in den letzten Tagen mehrfach den alten Höchststand überbot,...
  3. Griechischer Finanzminister erklärt Grexit-Diskussion für beendet

Griechischer Finanzminister erklärt Grexit-Diskussion für beendet: Der griechische Finanzminister ist bei der Rückzahlung der Schulden seines Landes durchaus optimistisch. Zudem seien, seiner Meinung nach, die...
  4. Dax beendet erste Handelswoche im neuen Jahr positiv

Dax beendet erste Handelswoche im neuen Jahr positiv: Zum Wochenschluss konnte der deutsche Leitindex Dax nochmals zulegen. Grund waren unter anderem positive Zahlen der US-Konjunktur. So ging es am...
  5. Lucasfilm an Disney verkauft: George Lucas spendet rund eine Milliarde Dollar

Lucasfilm an Disney verkauft: George Lucas spendet rund eine Milliarde Dollar: George Lucas verkauft sein Filmimperium. Insgesamt soll der Verkauf rund vier Milliarden Dollar einbringen. Der Erfinder von „Star Wars“ will...