Immobilie im Erbschein aufgetaucht

Diskutiere Immobilie im Erbschein aufgetaucht im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Grüße euch! In der Familie gab es einen Todesfall, nun war der Termin beim Nachlassverwalter und es kam heraus dass der Vater doch tatsächlich ne...
Nicöh

Nicöh

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
26.01.2017
Beiträge
134
Ort
Heidenheim
Grüße euch!

In der Familie gab es einen Todesfall, nun war der Termin beim Nachlassverwalter und es kam heraus dass der Vater doch tatsächlich ne kleine Immobilie besitzt stadtauswärts, Lage okay, Zustand schäbig - sieht mir eher wie ein Relikt aus der Vorkriegszeit aus.
Mein Interesse daran ist verschwindend gering, bei den anderen 2 Geschwistern siehts auch nicht viel anders aus - also Verkauf.
Denk durch die Lage könnte man bisschen was rausholen, is in nem Gebiet dass an und für sich nicht sonderlich hübsch ist, aber bei Studenten gerade groß im Kommen.

Wie geh ich strategisch nun am besten vor um das Haus schnellstmöglich mit dem höchsten Gewinn abzuwerfen?
Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall und kann berichten auf was man besonders achten muss?
Gibt es den "idealen Zeitpunkt" um zu verkaufen?
Wie sieht das dann mit etwaigen Kosten aus, kann ich die rechtens auf alle Erben ablegen?
 
hansakur

hansakur

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.04.2015
Beiträge
130
Ort
Pfalz
Puh, aufwendige Sache bei der es rechtlich gesehen einiges zu beachten gibt, Punkt eins wäre das zum Beispiel die Erbschaftssteuer, hier zu ein kurzer Abriss:

"Als Faustregel gilt: Je näher der Erbe mit dem Verstorbenen verwandt ist, desto niedriger ist der Erbschaftssteuersatz."

"Müssen keine oder nur geringe Steuern abgeführt werden, lohnt sich der Verkauf des geerbten Hauses. Ist der Erbschaftssteuersatz allerdings sehr hoch, dann ist es sinnvoller, das Haus zunächst selber zu nutzen. Der Grund: Das Erben eines Hauses ist steuerfrei, wenn der Verstorbene die Immobilie bis zum Erbfall selbst genutzt hat und das Haus vom hinterlassenen Ehepartner, eingetragenen Lebenspartner oder Kind anschließend für mindestens zehn Jahre bewohnt wird."
(Quelle: http://www.kaeuferportal.de/dienstleistungen/immobilienverkauf/geerbtes-haus-verkaufen/)

Den "idealen Zeitpunkt" gibt es insofern als dass du wartest bis das Viertel soweit aufgewertet wurde dass die reichere Klientel einen Blick drauf wirft, dann würde ich gewinnbringend verkaufen.
Aber vertraue niemals einem Fremden im Internet, erkundige dich also besser nochmal bei einem Experten.
Immobilie lässte von einer Firma bewerten, fang gar nich erst an dich da selbst auszuprobieren, du verfügst nicht über ausreichend Erfahrung..
In Leipzig - wo du laut Profil wohnhaft bist - gibts eine Firma die Bekanntenkreisen öfter erwähnt wurde, Immobilienmakler Leipzig, an die würd ich mich mal wenden, haben nen guten Ruf.

Weitere rechtliche Fragen lässt du dir am besten vom Nachlassverwalter erklären, dir kann hier niemand hundertprozentig sichere Auskünfte geben.
 
A

AndrejNikitin

Benutzer
Registriert seit
01.06.2017
Beiträge
38
Naja, ein Makler ist meist die Person, die am wenigsten Plan von Immobilien hat. :D Liegt in der Natur der Sache... ;)

Ich würde vorher mal abklären, bevor Du schon die große Kohle witterst, wie es mit etwaigen Belastungen auszieht. So mancher Grundbuchauszug machte dann aus einem aussichtsreichen Angebot 'ne Minusnummer, die man nur ausschlagen konnte - oder die das beste Erbe auf einmal auffraß. Denn Erben ist kein Rosinenpicken - alles oder nichts.^^

'Ne Gegen die bei Studenten beliebt ist, heißt auch nicht, dass es da Höchstpreise zu erzielen gibt. Denn was haben Studenten meist nicht so dick? :D Richtig Kohle macht man in solchen Gegenden nur mit Gewerbeimmobilien, wo sich dann lokale Anbieter einnisten können, wo Studenten dann ihr schmales Geld lassen.

Zu Frage 1 & 2: Wie gesagt, check' erst mal den Grundbuchauszug und etwaige weitere Belastungen. Vielleicht gibt's ja neben deinen Geschwistern noch weitere Miterben? Ich hatte bei Altimmobilien, die geerbt wurden, schon öfters den Fall, dass der Papa dann auch nur Miterbe war und sich das Erbe (damals) bereits mit dem Cousin teilte, der auch schon tot ist, zu dem seit 40 Jahren kein Kontakt mehr bestand und Nachkommen hatte - und auf einmal steigt die Erbengemeinschaft von 3 auf 8 Leute an. Und dann warte mal ab, bis die sich über einen Verkauf einig sind, weil da immer eine Nase ist, die denkt da wäre das große Geld zu machen oder einfach nur so blockiert.

"Gibt es den "idealen Zeitpunkt" um zu verkaufen?"

Der ideale Zeitpunkt ist immer nach dem eigentlichen Verkaufszeitpunkt. ;) Altes Klugscheißergesetz.

"Wie sieht das dann mit etwaigen Kosten aus, kann ich die rechtens auf alle Erben ablegen?"

Das kommt darauf an, wie damit umgegangen und wie das Erbe geteilt wird. Ihr könnt das Erbe ja als Erbengemeinschaft antreten - dann wird je nachdem was vereinbart wird, oder ist, (nach einem Schlüssel) geteilt - und zwar alles. Du kannst aber auch deine Miterben "auszahlen", indem Du auf andere Teile des Erbes verzichtest.

Habt Ihr denn schon den Grundbesitzwertbescheid erhalten?
 
M

MacMoneysac

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.01.2017
Beiträge
22
"Normalerweise" ist doch genau für solche Angelegenheiten der Immobilienmakler zuständig....

Bestenfalls einer aus der Region.

Man kann auch alles alleine stemmen, aber die Makler haben natürlich einen besseren Kundenstamm und können aufgrund ihrer Erfahrung direkt schon eine relativ gute Schätzung abgeben. Woher weißt Du, dass die Lage bei Studenten groß im Kommen ist?!

Hast Du Dich evtl. schon eine Sekunde selber mit dem Thema beschäftigt?

Da wir hier sowieso nicht mehr mit einer Antwort rechnen brauchen....

Danke + Ciao
 
D

DominikB1982

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
402
Hello!

Mich persönlich würde ja interessieren, wie ihr die ganze Sache denn geregelt habt. Wird Jeder von euch genau 1/3 aus dem Verkaufserlös bekommen oder wie sieht das sonst aus?

Und gibt es noch weitere potenzielle Erben in der Familie wie eine etwaige Frau oder dergleichen?

Auf jeden Fall würde es denke ich Sinn machen dich erstmal über https://www.ratgeber-erbengemeinschaft.de/ bezüglich der Erbengemeinschaft genauer zu informieren.

Lg
 
Thema:

Immobilie im Erbschein aufgetaucht

Immobilie im Erbschein aufgetaucht - Ähnliche Themen

  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Der entscheidende Vorteil eines Immobilienmaklers in Nideggen

    Der entscheidende Vorteil eines Immobilienmaklers in Nideggen: In der malerischen Stadt Nideggen, eingebettet in die atemberaubende Landschaft der Eifel, ist der Immobilienmarkt so vielfältig und dynamisch wie...
  • Suche Immobilie in Neustrelitz

    Suche Immobilie in Neustrelitz: Hallo Leute! Ich benötige Unterstützung bei der Suche nach einer Immobilie in Neustrelitz. Kennt jemand gute Immobilienmakler oder hat...
  • Warum eine Immobilienmaklerin allgemein beliebter als ein Immobilienmakler ist

    Warum eine Immobilienmaklerin allgemein beliebter als ein Immobilienmakler ist: Es gibt viele individuelle und subjektive Gründe, warum einige Leute vielleicht eine Immobilienmaklerin gegenüber einem Immobilienmakler...
  • Wie gute Immobilien im Netz finden?

    Wie gute Immobilien im Netz finden?: Um gute Immobilien im Netz zu finden, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Immobilienportale: Nutze renommierte Immobilienportale, die eine große...
  • Similar threads

    Top