Kann Witwenrente gestrichen werden?

Dieses Thema im Forum "Sozialleistungen" wurde erstellt von Hexi1008, 28.04.2014.

  1. #1 Hexi1008, 28.04.2014
    Hexi1008

    Hexi1008 Gast

    Meine Frage ist:

    Mein Vater /geb. 28.05.1931) verstarb am 19.04.2013. Da erhielt meine Mutter (geb. 02.08.1930) Witwenrente. Aufgrund - meiner Erkrankung und damit Betreuung von Gerichtswegen (diese wurde am 01.04.2014 aufgehoben) erhielt leider meine Mutter auch einen Betreuer. Nur der kümmert sich um nichts. Nun hat sie ein Schreiben der Deutschen Rentenversicherung erhalten worin es heißt: " ... laufende Zahlung wird zum01.06.2014 eingestellt."
    Wer weis wo wir uns hier hinwenden können. Ohne Rente - keine Mietzahlung!

    Für Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich!

    Hexi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Gib mal "Rentensplitting" bei Google ein. Innerhalb eines Jahres nach dem Tod des Ehepartners kann man ein Rentensplitting vornehmen. Unter gewissen Vor. ist diese Rente dann höher als die Witwenrente, also sinnvoller:

    Das Splitting kann ferner auch durchgeführt werden, wenn ein Ehegatte verstirbt, bevor die oben erwähnten Voraussetzungen erfüllt sind. Die 25 Jahre muss dann nur der überlebende Ehegatte zurückgelegt haben. Zur Erfüllung der 25 Jahre zählt auch die Zeit vom Tod des verstorbenen Ehegatten bis zum vollendeten 65. Lebensjahr des überlebenden Ehegtten in einem individuell zu bestimmenden Verhältnis mit.

    Durch die Möglichkeit, dass Witwen und Witwer alleine die Durchführung des Rentensplittings beantragen können, besteht künftig – sofern minderjährige Kinder vorhanden sind – eine Alternative zur Witwen-/Witwerrente. Wird das Rentensplitting durchgeführt, entsteht anstatt dem Witwen-/oder Witwerrentenanspruch ein Anspruch auf Erziehungsrente. Wird das Rentensplitting nicht durchgeführt, bleibt ein Anspruch auf Witwen-/oder Witwerrente bestehen. Zu dieser Rente wird dann ein Zuschlag wegen Kindererziehung geleistet.
    Zur Ermittlung der für die Witwe / den Witwer günstigeren Alternative ist eine ausführliche Beratung erforderlich. Sie sollten sich daher - wenn Sie unter das neue Hinterbliebenenrecht fallen - nach der Bewilligung einer Witwen- oder Witwerrente Ihrem Rentenversicherungsträger in Verbindung setzen.
     
Thema: Kann Witwenrente gestrichen werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann kann die witwenrente gestrichen werden

    ,
  2. überzahlung witwenente wann

    ,
  3. ab welchem einkommen wird witwenrente gestrichen

    ,
  4. wann kann die witwenrente gestrichen,
  5. kann die witwerrente wegen hoher rente gestrichen werden,
  6. wann wird die witwenrente gestrichen,
  7. kann witwenrente gestrichen werden
Die Seite wird geladen...

Kann Witwenrente gestrichen werden? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?

    Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?: Es gab mal die Anlagefirma Cash und Cash aus Bad Zwischenahn. Eigentümer Herr Volker Röver , dieser ist ausserdem Zeichner und Kunstmaler. Weis...
  2. Wo kann man Fahrrad mitversichern?

    Wo kann man Fahrrad mitversichern?: In meiner Stadt werden oft Fahrräder geklaut. Wo kann ich mein Fahrrad mitversichern lassen? Und gilt dann der Neuwert?
  3. Wo kann ich mir Geld leihen?

    Wo kann ich mir Geld leihen?: Hallo, ich stecke gerade in einer kleinen Finanzkrise. Ich brauche eine kleine Summe, und daher möchte ich keinen Kredit aufnehmen. Jemanden...
  4. Kann man beim Abschließen einer Versicherung sparen

    Kann man beim Abschließen einer Versicherung sparen: Hallo, Ich habe so ein wenig im Internet über Versicherungen recherchiert. Habe so die nötigsten abgeschlossen, dachte ich zumindest. Als ich das...
  5. Wie kann man Lücke in der Alterspflege stopfen? Altersanlage noch sinnvoller?

    Wie kann man Lücke in der Alterspflege stopfen? Altersanlage noch sinnvoller?: Hallo, mit Besorgen habe ich die Entwicklung in der Pflegebranche in den letzten Monaten und Jahren mitverfolgt. Ich bekomme ehrlich gesagt...