Kündigung während Probezeit

Dieses Thema im Forum "Übrige Finanzthemen" wurde erstellt von Sunny, 28.12.2011.

1. Sunny

Sunny Gast

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Kündigungsfristen und Probezeit.

Nehmen wir mal an, ein Arbeitnehmer beginnt heute ein befristetes Arbeitsverhältnis. Arbeitsvertrag ist genau 1 Jahr befristet.
    Er muss wöchentlich eine Arbeitszeit von 28,75 Stunden einbringen. Der Arbeitnehmer wird nach TVÖD bezahlt.
    In seinem Arbeitvertrag ist eine Probezeit von 6 Wochen festgelegt.

Wie lange ist jetzt der Kündigungsfrist während der Probezeit , da er noch ein anderes Jobangebot hat, wo er in genau 2 Monaten anfangen könnte. Der Arbeitnehmer möchte erstmal den Arbeitsplatz bei der Gemeinde kennenlernen und dann abwägen, ob ihm diese Stelle zusagt.

Wann muss der Arbeitnehmer nun diese Stelle kündigen, damit er in genau 2 Monaten die andere Arbeitsstelle besuchen und dort einsteigen kann ?

Welche Kündigungsfristen gelten in der Probezeit?

Dankeschön!

Sunny

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamasor, 05.01.2012
    hamasor

hamasor Erfahrener Benutzer

Hallo, Sunny

falls du einen Arbeitsvertrag mit einem Arbeitgeber abschließt und darin eine Probezeit vorgesehen ist, dann können beide Partner ohne Einhaltung einer Frist den Vertrag kündigen.

Es wäre unschön, wenn dein Freund seinen jetzigen Arbeitnehmer hinhält um Nahtlos die andere Stelle anzutreten.

So etwas ist gehört sich nicht.

Er soll zu seinem jetzigen Arbeitgeber hingehen und ihm mitteilen, dass er eine neue und bessere Stelle gefunden hätte und soll auch seine Kündigung einreichen.

Das ist eine Sache des Prinzips und der Ehre.

Aber in der Probezeit besteht gewöhnlich keine Kündigungsfrist.

Das ist auch im Arbeitsvertrag notiert.

Gruß

4. #3 face2011, 10.02.2012
    face2011

face2011 Neuer Benutzer

In der Probezeit besteht keine Kündigungsfrist. Also kannst du theoretisch eigentlich sofort kündigen, allerdings solltest du früh genug mitteilen. Dein Artbeitgeber sollte fairer Weise auch planen können..

Thema: Kündigung während Probezeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tvöd probezeit kündigungsfrist

,
  2. tvöd probezeit 6 wochen

,
  3. tvöd probezeit

,
  4. tvöd 6 wochen probezeit kündigungsfrist,
  5. tvöd probezeit will kündigen,
  6. tvöd kündigungsfrist probezeit,
  7. tvöd kündigung während der probezeit,
  8. kündigung tvöd 6 wochen probezeit,
  9. probezeit kündigung im tvöd,
  10. tvöd kündigungsfrist während probezeit,
  11. tvöd kündigung in der probezeit,
  12. probezeit kündigungsfrist tvöd,
  13. tvöd-k kündigungsfrist arbeitnehmer,
  14. probezeit 6 wochen tvöd kündigung,
  15. kündigung in der probezeit tvöd,
  16. tvöd 2012 probezeit sechs monate kündigungsfrist,
  17. tvöd kündigungsfrist in der Probezeit,
  18. kündigen in der probezeit tvöd,
  19. probezeit 6 wochen tvöd,
  20. befristeter arbeitsvertrag probezeit 6 wochen kündigungsfristen tvöd-k,
  21. tvöd - k probezeit 6 wochen,
  22. kann ich im tvoed waehrend probezeit ohne kuendigungsfrist kuendigen,
  23. probezeit tvöd kündigungsfristen,
  24. TVöD -K 6 wochen probezeit Kündigungsfristen,
  25. letzte frist kündigung probezeit 6 Wochen im TVöD -K
Die Seite wird geladen...

Kündigung während Probezeit - Ähnliche Themen

1. Kündigung plötzlich

Kündigung plötzlich: Liebe Leser.. Ich habe eine Kündigung bekommen.. Das Unternehmen strukturiert gerade um und die "frischen" müssen gehen. Die Kündigung kam aber...
  2. Kündigung wegen Krankheit?

Kündigung wegen Krankheit?: Hallo, meine Mutter hat leider ein so genanntes Lungenherz (or-pulmonale). Sie muss aber nicht operiert werden. Das sit wohl nur in...
  3. Lebensversicherung - Kündigung

Lebensversicherung - Kündigung: Hi, ich möchte gerne meine Lebensversicherung kündigen. Habe die bei der Debeka. Habe gehört das das nicht so leicht funktioniert woltle deshlab...
  4. Innerliche Kündigungen der Mitarbeiter kosten Unternehmen Milliarden

Innerliche Kündigungen der Mitarbeiter kosten Unternehmen Milliarden: Jahr für Jahr steigt mittlerweile die Anzahl an Mitarbeitern, die in den Firmen nur noch Dienst nach Vorschrift machen. Das hat letztlich auch auf...
  5. Vorsicht: Kündigungsschutz auch in Kleinbetrieben!

Vorsicht: Kündigungsschutz auch in Kleinbetrieben!: Hallo, und guten Morgen, mein Kleinbetrieb beschäftigt sich (in zweiter Generation) mit der Herstellung von Druckmessgeräten für die Industrie....