Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!

Diskutiere Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung! im Bausparverträge Forum im Bereich Versicherungen; Worüber Bausparkassen und Bausparer sich nicht einig werden konnten, entschied 2017 nun der BGH! Juristisch scheint es keine Lösung im Streit über...
Lector

Lector

Administrator
Themenstarter
Registriert seit
20.10.2016
Beiträge
24
Worüber Bausparkassen und Bausparer sich nicht einig werden konnten, entschied 2017 nun der BGH!
Juristisch scheint es keine Lösung im Streit über gekündigte Bausparverträge zu geben. Vorrangig geht es dabei um die Möglichkeit der Bausparkassen einen Vertrag zu kündigen, sofern dieser vom Kunden, dem Bausparer, nicht abgerufen wird. -- Die Entscheidung wird von allen Seiten gespannt erwartet.

Bausparverträge, die durch Riester gefördert wurden, waren vor Kurzem noch eine Win-Win-Situation für Bausparkassen und Bausparer gleichermaßen. Seit dem Bestehen des derzeitigen Niedrigzinsniveaus aber, hat sich das geändert.

Durch die zahlreichen Möglichkeiten Alt-Verträge (mit vergleichsweise höheren Zinsen bis zu 5%) zu nutzen, statt den abgeschlossenen, oftmals zu teuren Bausparvertrag aufzurufen, sehen sich die Bausparkassen benachteiligt. Mit Nutzung von Alt-Verträgen ergibt sich für die Bausparkassen nun kein Gewinn mehr.

Der Effekt: Viele Bausparkassen wie bspw. die Wüstenrot oder Schwäbisch Hall kündigten daraufhin die aus ihrer Sicht nicht länger profitablen Bausparverträge. Die Begründung: Umgekehrt stünde es den Bausparern frei ebenfalls eine Kündigung für den bestehenden Bausparvertrag in Anspruch zu nehmen, solange eine mehr als zehnjährige Zinsbindung bestünde.

2017 -- Das Jahr der Entscheidung für Bausparer & Bausparkassen

Eine klare Rechtsprechung ist bislang anhand unterschiedlicher Entscheidungen an diversen Gerichten nicht zu erkennen. Aufgrund dessen erfolgt im neuen Jahr nun eine endgültige Entscheidung vom BGH.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entscheidet der BGH pro Bausparer, würden die bislang ausgesprochenen Kündigungen geltender Bausparverträge als nicht erlaubt eingestuft. Die Wirtschaftslage der Bausparkassen Wüstenrot & Co. wäre dann für ein Urteil zu vernachlässigen.

Entscheidet der BGH allerdings pro Bausparkassen, würde Bausparer wohl eine enorme Kündigungswelle geltender Bausparverträge bevorstehen. Die Aussichten auf ein positives Image für Bausparkassen sind hierbei allerdings mehr als gering, denn nach der Kündigung ist vor der neuen Kundenakquise, vorausgesetzt es bleibt bei der jetzigen Niedrigzinsphase.

-- Die Spannung steigt, wie sich der BGH im Fall gekündigter Bausparverträge entscheidet, sicherlich ist 2017 aber kein wohlgesonnenes Jahr für Bausparkassen.

Einbuße, ob wirtschaftlichen oder imagebildenden Ursprungs, wird es für sie in jedem Fall geben.
 
Thema:

Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!

Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung! - Ähnliche Themen

  • Vorfälligkeitsentschädigung bei Kündigung von Hypothekendarlehen

    Vorfälligkeitsentschädigung bei Kündigung von Hypothekendarlehen: Möchte ein Bausparvorausdarlehen von 60.487,03€ mit Sollzinssatz von 4,650% zum 30.11.12 kündigen. Datum der frühestmöglichen Kündigung ist der...
  • Norisbank Kontokündigung Mir wurde nach 5 Monaten mit einer Frist von 2 Monaten das

    Norisbank Kontokündigung Mir wurde nach 5 Monaten mit einer Frist von 2 Monaten das: Norisbank Kontokündigung Mir wurde nach 5 Monaten mit einer Frist von 2 Monaten das kostenlose Girokonto ohne Angabe eines Grundes gekündigt...
  • Kreditkündigung von meiner Bank

    Kreditkündigung von meiner Bank: Hi, Ne ganz kurze frage an alle: Meine Bank hat mein Kredit gekündigt nun wollte ich wissen ob es direkt einen SCHUFA Eintrag gibt oder ich...
  • Nach ZV, Kündigung von bestehenden Mietverhältnissen

    Nach ZV, Kündigung von bestehenden Mietverhältnissen: Hallo, ich habe eine wichtige Frage und hoffe daß mir hier jemand weiterhelfen kann. Danke schonmal. Das Mietshaus in dem wir wohnen, wir...
  • Welche Kosten bei Kündigung von Lebensversicherung?

    Welche Kosten bei Kündigung von Lebensversicherung?: Hallo und einen guten Morgen. Ich habe seit ca. 20 Jahren eine Lebensversicherung, die monatlich mit 150 Euro belastet wird. Mittlerweile habe ich...
  • Similar threads

    Top