lohnt sich heute noch ein tagesgeldkonto?

Diskutiere lohnt sich heute noch ein tagesgeldkonto? im News und Gerüchte aus der Finanzwelt Forum im Bereich Allgemein; Nur wenn es irgendeine Aktion gibt. Zum Beispiel 1% Zinsen garantiert für 12 Monate bei Consors.
davidwerfel

davidwerfel

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.04.2015
Beiträge
205
Nur wenn es irgendeine Aktion gibt. Zum Beispiel 1% Zinsen garantiert für 12 Monate bei Consors.
 
MarkoBadoo

MarkoBadoo

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.04.2016
Beiträge
12
Ort
Aachen
Ich kann mir vorstellen dass es durchaus auch Anlagemöglichkeiten gibt in der keine Bank am Mittler dazwischen steht. Gibt es da Erfahrungen?
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Ich kann mir vorstellen dass es durchaus auch Anlagemöglichkeiten gibt in der keine Bank am Mittler dazwischen steht. Gibt es da Erfahrungen?
Meinst du damit Wertanlagen wie zum Beispiel Oldtimer, Immobilien, Schmuck, etc.?
Das hängt natürlich je nach Gegenstand und Historizität ab. Jedoch ist damit nicht gemeint, dass der heutige Wert von allem, was alt ist und früher mal teuer war, exorbitant hoch ist. Stilistische Oldtimer können heutzutage sehr viel Wert sein, aber auch nur, wenn sie einen gewissen Seltenheitsgrad aufweisen und einen ordentlichen Zustand aufweisen. So genau kenne ich mich mit Wertanlagen allerdings nicht aus. Da können dich Sammlerkreisen wahrscheinlich kompetenter beraten.
 
MarkoBadoo

MarkoBadoo

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.04.2016
Beiträge
12
Ort
Aachen
Meinst du damit Wertanlagen wie zum Beispiel Oldtimer, Immobilien, Schmuck, etc.?
Ja ganz genau. Jedoch denke ich nicht an Oldtimer.

Ich meine man hört immer mal wieder das Mittelständler keinen Kredit von ihrer Bank bekommen deren Geschäft aber eigentlich recht gut läuft. Da gibt es zwar einschlägige Portals im Internet bei denen sie sich umschauen können aber das Problem hierbei ist dass die Internetportals wiederum ihren Anteil am Kuchen abhaben möchten.
Ich denke mit ein wenig Fachwissen und kaufmännisches Gespür könnte man den ein oder anderen Euro in ein Unternehmen Investieren und hat so gute Rendite Aussichten.
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Ich meine man hört immer mal wieder das Mittelständler keinen Kredit von ihrer Bank bekommen deren Geschäft aber eigentlich recht gut läuft. Da gibt es zwar einschlägige Portals im Internet bei denen sie sich umschauen können aber das Problem hierbei ist dass die Internetportals wiederum ihren Anteil am Kuchen abhaben möchten.
Ich denke mit ein wenig Fachwissen und kaufmännisches Gespür könnte man den ein oder anderen Euro in ein Unternehmen Investieren und hat so gute Rendite Aussichten.
Ist es nicht ein wenig widersprüchlich was du behauptest? Verstehe mich nicht falsch, aber du sagst, dass Internetportale, über denen Kredite gezeichnet werden können, einen Anspruch auf Kapitaldienst des Debitors hegen. Im gleichen Atemzug erwähnst du jedoch die Möglichkeit, dich selbst als Investor an einem mittelständischen Unternehmen zu beteiligen um so eine höhere Renditeerwartung adversus die des Tagesgeldes stellen zu können. Das ist so ziemlich das Gleiche. Andererseits würde es keinen Sinn ergeben, Geld zu verleihen.

Mittelständische Unternehmen haben es in der Regel eher seltener schwer einen Kredit zu bekommen. Sofern das Größenverhältnis stimmt. Die, die Probleme bei der Aufnahme von Krediten haben, sind in erster Linie kleine Start-Up Unternehmen. Diese sind nicht ohne Grund in ihrer Gründungs- und Anfangsphase hoch Eigenkapitalfinanziert. Start-Ups suchen sich daher im familiären und Bekanntenkreis eine Finanzierungsquelle.

Vielleicht aber, habe ich dein Posting auch nur verkehrt interpretiert.
 
MarkoBadoo

MarkoBadoo

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.04.2016
Beiträge
12
Ort
Aachen
Ist es nicht ein wenig widersprüchlich was du behauptest? Verstehe mich nicht falsch, aber du sagst, dass Internetportale, über denen Kredite gezeichnet werden können, einen Anspruch auf Kapitaldienst des Debitors hegen. Im gleichen Atemzug erwähnst du jedoch die Möglichkeit, dich selbst als Investor an einem mittelständischen Unternehmen zu beteiligen um so eine höhere Renditeerwartung adversus die des Tagesgeldes stellen zu können. Das ist so ziemlich das Gleiche. Andererseits würde es keinen Sinn ergeben, Geld zu verleihen.
Ich habe eigentlich gemeint das bspw. neue Unternehmen die angewiesen sind auf so Plattformen wie seedmatch.com oft einen Anteil an ihren Einnahmen an den Plattform-Anbieter zahlen müssen. Hierbei geht es im speziellen um Crowdinvesting für Start-ups aber das lässt sich durchaus auch auf den Mittelstand übertragen.

... Diese sind nicht ohne Grund in ihrer Gründungs- und Anfangsphase hoch Eigenkapitalfinanziert. Start-Ups suchen sich daher im familiären und Bekanntenkreis eine Finanzierungsquelle.
Ja ist richtig.
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Ich habe eigentlich gemeint das bspw. neue Unternehmen die angewiesen sind auf so Plattformen wie seedmatch.com oft einen Anteil an ihren Einnahmen an den Plattform-Anbieter zahlen müssen. Hierbei geht es im speziellen um Crowdinvesting für Start-ups aber das lässt sich durchaus auch auf den Mittelstand übertragen.
Natürlich müssen die Unternehmen einen Teil ihrer Gewinne an den Anbieter zahlen. Das ist respektiv die Verzinsung des Kapitals, welches der Unternehmung durch den Anbieter bereitgestellt wird. Also nichts anderes als bei einem Kredit. Wie hoch diese Verzinsung ausfällt weiß ich nicht. Wahrscheinlich dürfte sie aber in etwa einer Kreditverzinsung entsprechen.
 
Orinio

Orinio

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.04.2016
Beiträge
11
Ich würde sagen dadurch, dass wir uns in einem extremen Niedrigzinsumfeld bewegen lohnt sich ein Tagesgeldkonto durchaus!
Was aber davon abhängt wieviel Geld da drauf gehen sollen...
Aktuell kann man mit 0,7% auf das Tagesgeldkonto rechnen.
Bei 1.000€ wären das 7€ Zinsertrag.
Bei 10.000€ wären es 70€ und bei 100.000€ wären es 700€ p.a. versteht sich.

Vorteil eines Tagesgeldkontos im Gegensatz zu Wertpapieren, Immobilien und Festgeld:
- Flexibilität, du kannst es jederzeit wieder abheben falls du es doch mal brauchen solltest!
- Sicherheit, anders als zum Beispiel bei Wertpapieren kann das Geld auf einem Tagesgeldkonto nicht plötzlich an Wert verlieren!

Es kommt einfach auf deine Wünsche an.
 
MarkoBadoo

MarkoBadoo

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.04.2016
Beiträge
12
Ort
Aachen
Habe einen Artikel gefunden der für den ein oder anderern interessant sein könnte.
http://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/kolumne-juni-geldanlage

Sparer werden durch die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank „enteignet“. Das ist aktuell eine häufige Schlagzeile. Damit ist gemeint, dass die Zinsen üblicher Sparanlagen niedriger sind als die Inflationsrate. Real, d. h. nach Abzug der Inflationsrate, schrumpft das Vermögen der Sparer. Eine Vielzahl der Anleger ignoriert jedoch dieses Dilemma und spart weiter auf Tagesgeldkonten, Sparbüchern und ähnlichen Mini-Zinsanlagen. Andere, vermeintlich Intelligentere, investieren in Aktien oder Immobilien.
Immobilien sind keine sichere Geldanlage
Sicherheit heißt vor allem, nicht alles auf eine Karte zu setzen. 30 Prozent des Vermögens in Immobilien zu investieren, ist sicherlich schon sehr viel. Und dann sollte es auch nicht eine einzige Immobilie sein, sondern ein gut gestreutes Portfolio aus mehreren Gebäuden in unterschiedlichen Regionen bzw. Ländern. Wer ein Darlehen aufnehmen muss, um eine Immobilie zu kaufen, investiert mehr als 100 Prozent seines Vermögens in ein Objekt. Merksatz: Geld leihen ist etwas anderes als Geld anlegen.

Risikobewusste Anleger können auf weiter steigende Immobilienpreise wetten und hierfür nicht nur das eigene, sondern auch noch geliehenes Geld einsetzen. Das ist aber keine sichere Anlage mehr, sondern Spekulation. Für den Kleinanleger wird der Offene Immobilienfonds die bessere Lösung sein. Und am besten sollte man seine Anlage noch über mehrere Gesellschaften streuen. Allerdings lassen sich die Fondsanbieter ihre Leistungen auch gut bezahlen, so dass die Renditen hier auch nicht berauschend sind.
 
T

TobiasWolf

Neuer Benutzer
Registriert seit
12.05.2016
Beiträge
11
Lohnt sich bei den derzeitigen Bedingungen nicht
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Hey!

Also wenn man mich fragt, dann lohnt das Tagesgeld schon seit geraumer Zeit nicht mehr, innerhalb sind die Inflationen ja für gewöhnlich höher als die Zinsen auf dem Tagesgeld Konto, daher ist das für mich ein No-Go. Da es momentan gerade eher ziemlich schwierig aussieht, habe ich mir überlegt mich an Salfried AG - Private Equity zu wenden, da mir diese von einem sehr guten Bekannten, der mit Finanzen schon länger was am Hut hat, empfohlen wurde.
 
ObiWan

ObiWan

Neuer Benutzer
Registriert seit
23.06.2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

aktuell ist es doch so, dass sich Sparer allgemein in einem Dilemma befinden. Wählt man die sichere Variante eines Tagesgeldkontos kann man im durchschnitt mit nicht mehr als 0,05 % p.a. erwarten (bei einem Anlagebetrag von 10.000 Euro und vorausberechnet auf 12 Monate), exklusive der Ausreißer von Consors Bank und TargoBank, die mit schon fast exorbitanten 2,52 % und 2,50 % aufwarten. Allerdings muss man bei diesen Angeboten beachten, dass z.B. bei der TargoBank mehrere Vorraussetzungen gegeben sein müssen (Wertpapierübertragung von min 6.000 Euro, schließendes alten Depots), um die vollen 2,50 % zu erhalten. D.h. im Bereich des Tagesgeldes kann man gerade einmal die aktuelle Inflationsrate von 0,5 % deckeln (hat jedoch im Umkehrschluss auch keine oder nur geringe Verluste).

@MarkoBadoo : Ich habe auch schon gehört, dass es neuerdings Möglichkeiten gibt, sein Kapital an mittelständische Unternehmen zu verleihen. Kannst du schon mehr darüber sagen...?

...Diese sind nicht ohne Grund in ihrer Gründungs- und Anfangsphase hoch Eigenkapitalfinanziert. Start-Ups suchen sich daher im familiären und Bekanntenkreis eine Finanzierungsquelle...
Nicht nur im familiären oder Bekanntenkreis. Durch "Die Höhle des Löwen" ist das Prinzip des Busines-Angels auch in Deutschland etwas bekannter geworden. Dieser Weg ist für Start-up´s oftmals in einer frühen Phase recht interessant, um neben Kapital auch Know-how "zuzukaufen". Allerdings wird diese Wissens- und Kapitalaquise auch immer mit Abstrichen an Unternehmensanteilen bezahlt.
 
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
93
Würde auch sagen, schwierig! Viel kommt dabei nicht mehr rum!
 
D

didi317

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.08.2016
Beiträge
13
Das lohnt sich auf Jedenfall. Es ist besser als nichts. Glaube nur nicht denjenigen die sagen, dass man nichts sparen müsste. Sonst wirst du irgendwann in ein tiefes Loch fallen wenn eine Anschaffung ansteht.
 
J

Jana-

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.11.2012
Beiträge
11
...kaum noch meiner Meinung, allerdings besser als gar nichts!
 
L

LeonL78

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.09.2016
Beiträge
11
Bei den Zinsen lohnt es sich ja kaum nur mit Tagesgeldzinsen zu rechnen. Wenn man die Möglichkeit hat sollte man seine Ersparnisse gut aufteilen: Tagesgeld, Aktien, Fond, Immobilien. Aber auch die eigene Risikobereitschaft spielt hier eine große Rolle. Für mich wäre es schon zu riskant viel Geld in Aktien zu investieren. Deshalb habe ich mehrere Fest- und Tagesgeldkonten, die mir zwar weniger Zinsen bringen, aber deutlich sicherer sind.
 
Lukas Neuerbach

Lukas Neuerbach

Benutzer
Registriert seit
12.01.2015
Beiträge
67
generell nein, für kurzfristige Zwecke vllt, aber nicht als normaler Endverbraucher
 
Bigie

Bigie

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
03.10.2015
Beiträge
201
Ort
München
Ich habe ein normales Gehaltskonto ohne Kosten gefunden und denke schon das sich das noch lohnt.Man kann ja nichts verlieren, ausser durch hohe Kosten bei Krediten.Es gibt auch ein grosses Angebot an Anbieter.
 
M

Marcus_H

Neuer Benutzer
Registriert seit
16.08.2016
Beiträge
26
Also jetzt gibts ja schon die ersten Anbieter die sogar bei Kleinsparern Negativzinsen erheben.....
 
Thema:

lohnt sich heute noch ein tagesgeldkonto?

Sucheingaben

lohnt sich noch ein tagesgeldkonto

,

http:www.finanz-notes.denews-und-geruechte-aus-der-finanzwelt3980-lohnt-sich-heute-noch-ein-tagesgeldkonto.html#post10403

,

Wechselgeld-Sparen sinnvoll

,
lohnt sich heute noch ein Tagesgeldkonto
, konto in der schweiz eröffnen als deutscher, alternative zu tagesgeld

lohnt sich heute noch ein tagesgeldkonto? - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

    Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
  • Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?

    Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?: Die Hilfe eines lokalen Immobilienmaklers kann bei der Suche nach einer guten Immobilie sehr hilfreich sein. Ein professioneller Immobilienmakler...
  • Warum lohnt sich Trading auch mit wenig Investition?

    Warum lohnt sich Trading auch mit wenig Investition?: Trading mit wenig Investition kann sich lohnen, da es Möglichkeiten gibt, mit kleinen Beträgen Gewinne zu erzielen. Einige Broker ermöglichen es...
  • Warum lohnt sich ein Balkonkraftwerk?

    Warum lohnt sich ein Balkonkraftwerk?: Ein Balkonkraftwerk ist eine kostengünstige und praktische Möglichkeit für Hausbesitzer, um erneuerbare Energie zu produzieren. Im Folgenden sind...
  • Lohnt sich ein Bausparvertrag heute überhaupt noch?

    Lohnt sich ein Bausparvertrag heute überhaupt noch?: Wenn man mal die Abschlusskosten sieht, dann noch die Tatsache das es mini Zinsen gibt und Kosten anfallen, frage ich mich, ob sich so ein Vertrag...
  • Similar threads

    Top