Mein Vater ist Rentner und gibt keine Steuererklärung ab. Aber das Finanzamt will es.

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 12.01.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

mein Vater ist mittlerweile 75 Jahre alt und ist seit mehr als 10 Jahren Rentner.

Damals, als er Rentner wurde, hat er keine Steuerkarte bekommen und ausgehend davon hat er auch keine Steuererklärung abgegeben.

Nun aber verlangt das Finanzamt, dass mein Vater, obwohl er Rentner ist und seit zehn Jahren keine Steuererklärung abgegeben hatte, seine Steuererklärung abgibt.

Das Finanzamt droht sogar damit, rückwirkend eine Überprüfung der Einnahmen meines Vaters vorzunehmen.

Ist das so richtig?

Mein Vater macht sich ernsthafte Sorgen. Nicht das er etwas zu verstecken hat.

Aber er ist sehr korrekt und meint, dass er bestimmt etwas falsch gemacht habe.

Müssen Rentner einer Steuererklärung abgeben?

Wenn ja, warum hat das Finanzamt in den letzten 10 Jahren meinen Vater dazu gefordert?

Bitte um zahlreiche Stellungnahmen.

Gruß und Danke im Voraus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Durman

Durman Erfahrener Benutzer

Hallo,

das dein Vater Rentner ist und älter als 75 Jahre ist, hat nichts zu sagen.

Auch er muss, wie jeder anderer Bürger eine Steuererklärung abgeben.

Als dein Vater vor 10 Jahren pensioniert wurde, ist die Behörde, die die Steuerkarten zusendet, davon ausgegangen, dass dein Vater außer seine Rente keine weiteren Einnahmen aus einer Unselbständigen bzw. Selbständigen Tätigkeit erzielt und deshalb hat sie deinem Vater keine Steuerkarte zugeschickt.

Steuerkarten sind da, um die oben genannten Einnahmen drauf einzutragen.

Die Renten müssen nicht auf die Steuerkarte eingetragen werden.

Wenn die Einnahmen deines Vaters seit Beginn der Pensionierung nicht wesentlich gestiegen sind und er keine weiteren Einnahmen aus gewerblichen Tätigkeit oder Vermietung und Verpachtung, Landwirtschaft bezieht, braucht er auch keine Steuererklärung abzugeben.

Aber angenommen, dein Vater bezieht 1000,00€ Rente und lebt alleine dann wird er auch bei einer Steuererklärung keine Steuern zahlen.

Aber falls dein Vater in den letzten Jahren sich ein Mehrfamilienhaus gekauft hat und daraus 5000,00€ Mieteinnahmen bezieht, dann muss er diese Mieteinnahmen versteuern.

Dazu muss er eine Steuererklärung abgeben.

Weiter angenommen, dein Vater war Witwer und hat eine wohlhabende Dame geheiratet und diese bringt erhebliche Einnahmen in die Ehe, dann müssen beide eine Steuererklärung abgeben.

Daher ist es immer besser sich mit dem Finanzamt zu bereden um keine Missverständnisse zu erwecken.

Gruß

Thema: Mein Vater ist Rentner und gibt keine Steuererklärung ab. Aber das Finanzamt will es.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rentner keine steuererklärung

,
  2. steuererklärung 2011 für rentner

,
  3. rentner 75 jahre alt steuererklärung

,
  4. landwirtschaft steuer keine steuererklärung,
  5. keine steuererklärung abgegeben landwirtschaft,
  6. seit jahren keine steuererklärung gemacht,
  7. seit 10 jahren keine steuererklärung gemacht landwirtschaft,
  8. landwirtschaft keine steuererklärung,
  9. Rente Finanzamt Steuerkarte,
  10. Einkommensteuer Rentner ab 75,
  11. finanzamt will steuererklöärung aber keine einkünfte,
  12. ich möchte mit 70 keine steuererklärung mehr machen,
  13. finanzamt verlangt keine steuererklärung,
  14. einkommensteuererklärung 2011 rentner,
  15. steuererklärung ab 75 jahren,
  16. finanzamt krankenkassenbeiträge ,
  17. seit 10 jahren keine steuererklärung gemacht 2012,
  18. Steuerkarte für Rentner,
  19. vaters rente auf mein konto,
  20. wo kamen lohnsteuer machen,
  21. rentner ohne krankenversicherung,
  22. einkommensteuererklärung 2011 krankenkassenbeitrag rentner,
  23. rentner einkommensteuererklärung 2011,
  24. rentner keine krankenversicherung,
  25. verlangt das finanzamt vom rentner eine steuererklärung
Die Seite wird geladen...

Mein Vater ist Rentner und gibt keine Steuererklärung ab. Aber das Finanzamt will es. - Ähnliche Themen

1. Welches Gemeinschaftskonto

Welches Gemeinschaftskonto: Grüße allerseits, mal ne kurze Frage an alle,.. Wer kann mir einen guten Anbieter in Sachen Gemeindehaftkonto empfehlen Meine Freundin und ich...
  2. Gemeinsames Konto

Gemeinsames Konto: Hallo liebe Forummitglieder, mein Freund und ich wollen in ein paar Wochen zusammen ziehen. Wir sind die ganze Zeit am überlegen wie wir das...
  3. Forex Trading - Meinungen ?

Forex Trading - Meinungen ?: Liebe Leser :) Mal ne kleine Frage zum Forex Trading. Ich habe mich schon etwas damit beschäftigt aber irgendwie blicke ich da trotzdem nicht so...
  4. Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche?

Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche?: Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe eine Eigentumswohnung und vor drei Monaten bin ich zu meinem Freund gezogen, die Wohnung...
  5. Als Quereinsteiger in meinem Traumberuf

Als Quereinsteiger in meinem Traumberuf: Hallo, ich möchte als quereinsteiger in meinem Traumberuf. Diesen möchte ich Finanzieren lassen, gibt es auch eine andere möglichkeit als meine...