Meine Zeiten in der Schweiz in die Rentenzeiten aufnehmen lassen?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Gast, 26.02.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    ich habe für eine Zeit von fast 5 Jahren in der Schweiz bei einem deutschen Unternehmen gearbeitet.

    Mein Arbeitsvertrag wurde hier bei dem Mutterkonzern in Deutschland abgeschlossen.

    Auch die Bezahlung erfolgte aus Deutschland aber ich hatte meinen Wohnsitz in die Schweiz verlegt gehabt, weil die Dauer der dortigen Tätigkeit schon von vorneherein fest stand.

    Jetzt arbeite ich wieder seit 4 Jahren wieder beim Mutterkonzern in Deutschland.

    Aber nach Erhalt meines jüngsten Rentenbescheides habe ich festgestellt, dass die Zeiten, wo ich in der Schweiz, für das Unternehmen tätig war, nicht aufgeführt worden sind.

    Ich habe die LVA angerufen und wollte den Grund, warum meine Schweizer Zeiten nicht aufgenommen worden sein, wissen.

    Diese teilten mir mit, der Arbeitgeber habe die Zeiten in der Schweiz der Rentenkasse nicht gemeldet.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Arbeitgeber meine Zeiten nicht angemeldet hat.

    Aber was ist passiert? Warum wurden mir die Schweizer Zeiten nicht bei der LVA nicht registriert?

    Was soll ich jetzt unternehmen um diese Zeiten doch noch bei der LVA registrieren zu lassen.

    Schließlich sind fast 5 Jahre, die meinen Rentenbezug später erheblich beeinträchtigen werden.

    Bitte um Hilfe seitens erfahrenen Fachleuten.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sabrina, 09.03.2012
    sabrina

    sabrina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zwischen Deutschland und der Schweiz besteht ein Sozialabkommen.

    Demnach zählen die Zeiten einer Beschäftigung von einem Land jeweils in dem anderen Land als Rentenanwartschaften.

    Das deine Zeiten nicht registriert worden sind, ist ein Fehler deines Arbeitgebers.

    Schließlich ist es Aufgabe des Arbeitgebers seine Mitarbeiter ordentlich bei den Rentenanstalten anzumelden und abzumelden wenn diese von der Firma abscheiden.

    Aber ich nehme an, dass es sich hier um einen Fehler handelt, der leicht zu korrigieren ist.

    Lass nicht viel Zeit verstreichen und wende dich an deine Firma bzw. der für dich zuständige Rentenanstalt.

    Gruß
     
Thema: Meine Zeiten in der Schweiz in die Rentenzeiten aufnehmen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rentenanspruch schweiz

    ,
  2. rentenanwartschaft schweiz

    ,
  3. schweizer rente für deutsche

    ,
  4. rentenzeiten,
  5. wie werden rentenleistungen aus der schweiz nach deutschland,
  6. rente in der schweiz,
  7. 5 jhare in der schweiz gearbeitet,
  8. 2 jahre in schweiz gearbeitet wieviel rente,
  9. für 5 jahre schweiz wieviel rente ,
  10. wieviel rentenanspruch schweiz nach 5 jahren,
  11. 15 jahre schweiz wieviel rente,
  12. rentenanspruch als deutscher in der schweiz nach 5 jahren,
  13. schwetzer rente wieviele jahre gearbeitet,
  14. 10 jahre schweiz wieviel rente,
  15. 4 jahre in der schweiz gearbeitet wieviel rente,
  16. eu rente in deuschland habe 5 jahre in schweiz gearbeitet,
  17. eu rente in deutschland und 4 jahre in schweiz gearbeitet,
  18. rentenanwartschaften von schweiz nach deutschland,
  19. wieviel rente nach 5 jahre in schweiz,
  20. rentenversicherung schweiz deutschland,
  21. 1 jahr schweiz rente,
  22. lva meine zeit in der schweiz,
  23. rentenanspruch 5 jahre schweiz,
  24. 5jahre schweiz gearbeitet rente,
  25. schweizer rente lva
Die Seite wird geladen...

Meine Zeiten in der Schweiz in die Rentenzeiten aufnehmen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche?

    Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche?: Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe eine Eigentumswohnung und vor drei Monaten bin ich zu meinem Freund gezogen, die Wohnung...
  2. Als Quereinsteiger in meinem Traumberuf

    Als Quereinsteiger in meinem Traumberuf: Hallo, ich möchte als quereinsteiger in meinem Traumberuf. Diesen möchte ich Finanzieren lassen, gibt es auch eine andere möglichkeit als meine...
  3. Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

    Allgemeine Frage zur Geldschöpfung: Hallo zusammen, ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema Geldschöpfung. Wie Geld entsteht, dessen bin ich mir einigermaßen Bewusst. Im...
  4. Zeitdruck - Wie soll ich meine Prioritäten setzen

    Zeitdruck - Wie soll ich meine Prioritäten setzen: Hallo zusammen :-) Ich könnte einen Rat brauchen. Wir sind dabei, uns ein Haus zu kaufen, das noch renoviert werden muss. Wir sind uns mit den...
  5. Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat

    Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat: Hallo, ich habe folgendes anliegen: Derzeit bin ich NOCH im Nebenberuf bei der tecis AG und habe dementsprechend eine Altersvorsorge über...