Mieter suchen, online?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von Ricko, 25.07.2012.

1. #1 Ricko, 25.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.09.2012
    Ricko

Ricko Gesperrt

Hallo Leute,
    meine Freundin hat von Ihrer Oma ein kleines Einfamilien-Reihenhaus geerbt. Dieses möchte sie jetzt ganz gerne als Altersvorsorge behalten und vermieten. Wir sind uns leider noch nicht ganz darüber einig, wie man am besten den richtigen Mieter findet. Meine Freundin ist von dieser Seite hier ganz angetan: Immobilien Wohnungen Häuser - Immobilie, Wohnung kaufen oder mieten Was haltet Ihr davon, eine freie Wohnung, bzw. Haus im Internet anzubieten? Man hat ja auch schon ganz viel von Reinfällen gehört, wo die Wohnung nach her total verdreckt war und Mietrückstände gab es auch noch. Falls Ihr da Tipps für uns habt, meldet Euch bitte. :)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 markus_86*, 26.07.2012
    markus_86*

markus_86* Neuer Benutzer

Hallo Ricko,

wo du den Mieter findest ist am Ende des Tages egal, solange du ihn sorgfältig auswählst. Versuch mal Immoscout oder so. Da gibts genug Portale die so ähnlich funktionieren.

Wichtig ist nur, dass Ihr euch Gehaltsnachweise zeigen lasst und euch die Person die da einzieht genau anschaut. Ich will jetzt keine Klischees bedienen, aber die Wahrscheinlichkeit dass die Bude verwüstet wird ist bei einem Arbeitslosen höher als bei einem Angestellten.

Schau halt dass die Person einen anständigen Eindruck macht. Außerdem habt ihr noch die Kaution. Ein gewisses Restrisiko bleibt allerdings bestehen. Das kann man eben nie ausschließen....

Ich wünsche euch aber viel Erfolg!!

4. #3 Devinia, 26.07.2012
    Devinia

Devinia Gast

Dann hast noch nie vermietet lieber markus. Aus meiner langjährigen Erfahrung als Vermieterin sind die, die einen festen Job haben immer die, die eine Wohnung verkommen lassen. Die ALG1 und Hartz 4 Empfänger, die ich bisher hatte haben die Wohnung immer top in Schuss gehalten.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich die Mieter genau anschaut. Bring auch etwas über die Mieter in Erfahrung, was für Hobbys, haben sie Haustiere, wie hoch sind die Einkommen. Sind alles Anhaltspunkte um die Spreu vom Weizen zu trennen.

5. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Auf Selbstauskünfte kann man sich nicht verlassen. Wenn sie falsch ausgefüllt sind, ist das zwar nachträglich ein Kündigungsgrund, aber wenn so jmd erstmal in der Wohnung hast, bringst ihn so schnell nicht mehr raus.

Mein Tipp: Unbedingt den Vor-Vermieter kontaktieren. Dieser weiß sicher Bescheid!

6. joerwi

joerwi Neuer Benutzer

Wer eine Wohnung verkommen lässt, kommt denk ich auch auf den Menschen an und nicht darauf was er arbeitet oder eben nicht. Das ist eher ein Vorurteil.

7. #6 markus_86*, 03.08.2012
    markus_86*

markus_86* Neuer Benutzer

Wenn man die Gehaltsnachweise hat, dann sieht man ja direkt a) was derjenige verdient und b) bei wem er Angestellt ist. Je mehr jemand verdient, desto mehr kann man sich im Zweifel holen. Klar sind das Vorurteile. Aber die hat doch jeder von uns. Da kann mir keiner was erzählen. Jeder urteilt doch im ersten Augenblick.

8. #7 Unregistriert, 06.08.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

und wie bitte kommt man an die daten des vor-vermieter ran? was, der mieter nicht im guten mit dem vermieter ausgezogen ist aber immer pünktlich die miete gezahlt hat und auch die wohnung hat nicht verkommen lassen? da kann einem der vorvermieter das blaue vom himmel herunterlügen.

9. #8 ulrich321, 06.08.2012
    ulrich321

ulrich321 Neuer Benutzer

Ich würde den vorherigen Vermieter kontaktieren ;-)

10. #9 Kerstin, 07.08.2012
    Kerstin

Kerstin Gesperrt

Vllt auch mal allen Freunden bescheid sagen, meistens kennt ja immer irgendjemand jemanden der was sucht oder der wieder jemanden kennt ;)

11. #10 cordulinchen, 20.08.2012
    cordulinchen

cordulinchen Neuer Benutzer

In deutschen Großstädten ist es vollkommen normal, dass bei der Bewerbung um eine Wohnung eine Mitschuldenfreiheitsbescheinigung unterschrieben vom Vorvermieter mit abgegeben werden muss!

12. #11 Sebastian, 22.08.2012
    Sebastian

Sebastian Neuer Benutzer

Ich würde dir empfehlen vorerst bei Freunden und Verwanten herumzufragen ob jemand jemand kennt der etwas sucht was der Wohnung entspricht... Über weitläufige Bekannte kann mich sich dann doch meist eher sicher sein als völlig unbekannte.
    Ansonsten würde ich nicht nur auf Gehaltsnachweiß usw. achten sondern eher auf persönliche Einstellung also sprich den potenziellen Mieter versuchen etwas persönlicher kennenzulernen bzw. persönliches Erfahren. Hobbys gehören da mit Sicherheit auch dazu.

13. #12 Flicker, 19.10.2012
    Flicker

Flicker Neuer Benutzer

Ich denke auch, man hört ja immerwieder von scharzen Schafen....

PRÜFEN PRÜFEN PRÜFEN..... oder für kleines Geld prüfen lassen, von Organisationen die sich darauf spezialisiert haben (Wenn der Mieter die Einwilligung ablehnt, ist das ein klares zeichen für "Dreck am Stecken")... Hier mal ein schöner Artikel worauf man achten muss: Woran erkennt man gute Mieter - Bonusmieter

Ansonsten kann sie auch überlegen sich gegen schwarze Schafe zu versichern, bzw. gegen Mietausfall und Sachbeschädigung am gemieteten Objekt... Ist wohl ganz neu, und ich habe keine Erfahrungen damit, aber in Eurer Situation sicher mal lesenswert: https://vermietsicher.de/

Wünsche Euch viel Erfolg.... und lieber einmal mehr prüfen und mit ner dummen Frage ins Fettnäpfchen treten, als dass man sich jahrelang und über mehrere 10.000€ rumärgert, und trotzdem nicht wiederbekommt...

Grüße,

Flicker

14. #13 Dockchef, 19.10.2012
    Dockchef

Dockchef Neuer Benutzer

das mit der Prüferei ging mir zu Studiumszeiten echt auf den Wecker. Immer die Fragen, was die Eltern beruflich machen und verdienen, nur um sich abzusichern, dass das Geld rein kommt. Ich zum Beispiel hab damals gelogen, als ich nach den Jobs meiner Eltern gefragt wurde. Sonst hätt ich die Wohnnung bestimmt nciht bekommen. Und ich finde, es war angebracht. Ich bin eine sehr vernünftige Person, und würde niemals in den Sinn kommen meine Miete nciht zu bezahlen.
    Ich finde, gute Menschenkenntnis und ein bisschen Vertrauen in die Menschen gehört einfach dazu!

15. #14 Flicker, 19.10.2012
    Flicker

Flicker Neuer Benutzer

Das Problem ist, dass sich leute gut verstellen können, gerade wenn man sie nicht kennt...

Und ich weiß nicht ob du einfach mal 30.000-50.000€ (so um den dreh liegt der Schaden bei ner Räumungsklage gegen Mietnomaden) darauf wetten würdest, dass du einen Menschen, den du zum ersten mal siehst, komplett richtig einschätzt???

Bei gewissen Sachen gehört ne Selbstauskunft dazu... und nen Einkommensnachweis und nen Schufa-Eintrag und ne Liquiditätsbescheinigung sind ja wohl von jedem freiwillig abzugeben, der ein reines Gewissen hat...

16. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Unregistriert, 23.10.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

man soll einen schufaeintrag abgeben? wie meinst das denn? oder meinst du die schufaselbstauskunft? das ist ja was ganz anderes.

18. #16 Unregistriert, 26.10.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Sorry, natürlich meinte ich nen Schufa Selbstauskunft....

Thema: Mieter suchen, online?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie findet man anständige mieter

,
  2. selbstauskunft falsch miete kommt immer pünktlich

Die Seite wird geladen...

Mieter suchen, online? - Ähnliche Themen

1. Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?
  2. Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche?

Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche?: Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe eine Eigentumswohnung und vor drei Monaten bin ich zu meinem Freund gezogen, die Wohnung...
  3. Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter

Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen und werde diese einmal gebündelt in diesem Thread hier veröffentlichen. Fangen wir mit meiner Situation...
  4. Zwischenmieter?

Zwischenmieter?: hallo, muss ich es meinem Vermieter mitteilen, wenn ich einem Zwischenmieter mein Zimmer vermiete, für die 2 Monate die ich früher ausziehe,...
  5. Finanztest: Kautionsversicherungen für Mieter ungeeignet

Finanztest: Kautionsversicherungen für Mieter ungeeignet: In der aktuellen Mai-Ausgabe stellt Finanztest fest, dass Kautionsversicherungen für Mieter ungeeignet sind. Daher raten die Tester der...