Muss man als Erbe Kredite zurückzahlen ?

Dieses Thema im Forum "Generell über Kredite" wurde erstellt von Suzu, 07.12.2011.

  1. Suzu

    Suzu Gast

    Hallo Zusammen,

    die Erbschaft kann ja auch ganz gefährlich sein wenn man über den verstorbenen keine Infos über seine derzeitige Lage erhält.

    Also neben einen Haus oder Bargeld kann man ja auch Schulden usw. erben.

    Dazu hätte ich nun nämlich auch mal eine Frage...

    Wenn Person A stirbt und hinterlässt mir dann allein seineganze Erbe, muss ich dann auch die Kredite also Kreditkosten des Verstorbenen zurückzahlen ?

    Nehmen wir an PErson A hinterlässt mir ein Haus ein Auto 20000 euro Bargeld und ein Kredit in Höhe von 200.000 Euro.

    Muss ich dann diese 200.000 Euro zurückzahlen oder entfallen die Kreditkosten wenn der KReditnehmer stirbt ?

    Muss ich als Erbe alles akzeptieren also wenn ich das HAus haben möchte, muss ich dann diese Kredite auch akzeptieren ?

    Ich bitte um Antwort.

    Suzu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamasor, 07.12.2011
    hamasor

    hamasor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, SUZU

    rechtlich gesehen, kannst du entweder alles oder gar nichts übernehmen.

    Falls der Verstorbene neben seinem Besitz auch Schulden hat gehen diese Schulden rechtlich gesehen genauso wie das Besitztum an dem Nachfahren oder Erben über.

    Falls für die Nachlassregelung eine juristische Person eingesetzt ist, wird dieser alle Besitztümer und Schulden des Verstorbenen erfassen und er ist auch für die Erfassung der Erben zuständig.

    Dann wird dieser die Erben fragen, ob sie in den Nachlass des Verstorbenen eintreten wollen oder nicht.

    Erst danach darf er sowohl die Besitztümer als such die Schulden frei äußern.

    Vorher nicht.

    Aber du hast natürlich auch die Möglichkeit darüber Informationen zu holen, was der Verstorbene alles Hinterlassen hat und wie viele Schulden dieser hatte.

    Du kannst dich dann entscheiden, ob du in die Erbschaft insgesamt eintreten willst oder nicht.


    Gruß
     
Thema: Muss man als Erbe Kredite zurückzahlen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Darlehen an Verstorbenen zurückzahlen

    ,
  2. muss ich als erbe einen kredit zurückzahlen

    ,
  3. kredite erben

    ,
  4. kredit als erbe bezahlen,
  5. kredit aus erbschaft bezahlen,
  6. haus erben kredit,
  7. erben und darlehen,
  8. muss ich kredit aus erbe übernehmen,
  9. darlehensnehmer stirbt wer muß bezahlen,
  10. muß der erbe den Kredit des Verstorbenen weiterzahlen,
  11. verstorbener Kreditraten bezahlen bezahlen,
  12. privatkredit ohne vertrag erben wollen nichts zurückzahlen,
  13. muß man als erbe kredite des verstorbenen rurückzahlen,
  14. müssen erben die darlehen des verstorbenen übernehmen,
  15. als erbe darlehen zurück zahlen,
  16. erben darlehen,
  17. muss erbe darlehensvertrag übernehmen,
  18. kredit für verstorbenen,
  19. erbe zurückzahlen,
  20. wer muß darlehen aus erbe bezahlen,
  21. ein kreditnehmer stirbt wer muss zahlen,
  22. Wer muß die Schulden eines Verstorbenen zahlen,
  23. Bankdarlehen übernehmen Erbe,
  24. darlehen erbe erbrecht,
  25. muss ich als erbe einen kredit übernehmen
Die Seite wird geladen...

Muss man als Erbe Kredite zurückzahlen ? - Ähnliche Themen

  1. Was muss ich meinem Steuerberater an stelle der Steuerkarte geben?

    Was muss ich meinem Steuerberater an stelle der Steuerkarte geben?: Hi, die alte Steuerkarte gibt es ab 2013 nicht mehr. An die Stelle der Lohnsteuerkarte benötigt der Arbeitgeber nur noch einmalig meine...
  2. Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

    Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften?...
  3. Riester Rente - was muss man wissen

    Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  4. Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?

    Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?: Hallöchen, lässt sich ein Wohnmobil genauso versichern, wie ein normales PKW? Ich meine kann man da auf das gleiche achten oder ist das bei einem...
  5. Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

    Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?