Nachteile bei Finanzierung ohne Eigenkapital ?

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Janis843, 16.11.2015.

1. #1 Janis843, 16.11.2015
    Janis843

Janis843 Neuer Benutzer

Ich habe mich schon ein wenig zu Hausfinanzierungen ganz ohne Eigenkapital informiert und festgestellt, dass die Zinsen zum Beispiel viel höher sind als bei Finanzierungen mit dem üblichen Prozentsatz von 10-20 Prozent Eigenkapital. Gibt es sonst noch weitere Nachteile bei dieser Finanzierungsform?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eddi85

Eddi85 Erfahrener Benutzer

Bei der Hausfinanzierung ohne Eigenkapital gibt es neben höheren Zinssätzen auch meisten höhere Kreditraten und/oder auch eine längere Tilgungsdauer. Also ein sehr risikoreiches Vorhaben, was nicht jede Bank mitmacht, wenn nicht ausreichende finanzielle Sicherheiten da sind.

Wenn du wirklich ohne EK finanzieren willst, dann stell auf jeden Fall sicher, dass du ordentliche und zuverlässige Unterstützung (Familie, Partner, Freunde) und kompetente Beratung von deiner Bank bekommst. Allein ein Jobwechsel oder plötzliche Arbeitslosigkeit können zu großen Schwierigkeiten und weiteren Schulden führen. IM schlimmsten Fall kann es sogar zur Zwangsversteigerung kommen.

rabanti gefällt das.
  4. #3 hennesey, 25.11.2015
    hennesey

hennesey Neuer Benutzer

Freunde von mir haben das auch versucht und sind am Ende ganz böse auf die Nase gefallen. Wenn keine großartigen Sicherheiten vorhanden sind, dann kann das ganz schnell zum Himmelfahrtskommando werden!

5. Orinio

Orinio Neuer Benutzer

Was machst du ohne EK wenn die Raten nicht mehr von dir getragen werden können?

Desto höher dein EK ist desto besser wird der Zins sein den dir die Bank anbietet.

6. fdicon

fdicon Neuer Benutzer

EK sollte jeder vernünftige Mensch mitbringen, denn wie die anderen schon richtig sagen, 100% Finanzierungen birgen ein hohes Risiko, damit verbunden sind natürlich auch höhere Zinsen, es werden mehr Sicherheiten gefordert, als der Grundbucheintrag allein reicht in den meisten Fällen nicht aus, ausserdem kann man bei kleinen Zwischenfällen schon schnell in finanzielle Engpässe geraten. - Es gibt aber Angebote von Genossenschaften wie z.b. die Geno Wohnbaugenossenschaft AG, die im Falle eines Falles die Immobilie abgesichert haben und für Häuslebauer eine relativ sichere Möglichkeit zum Erwerb von Eigentum bieten.

7. #6 rabanti, 22.08.2016
    rabanti

rabanti Neuer Benutzer

Allein dass die Kreditzinsen höher sind ist ja schon ein gewichtiges Gegenargument! EK stellt außerdem für den Kreditgeber einen Hinweis auf die Kreditwürdigkeit dar. Wichtig ist hier natürlich auch, dass die Nebenkosten einkalkuliert werden müssen!
    Am besten bringt man mindestens 20-30% Eigenkapital mit.

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Charlylilli, 30.11.2016
    Charlylilli

Charlylilli Neuer Benutzer

Ohne EK bauen ist ein ziemlich hohes Risiko.
    Der Zins wird dann sehr hoch sein und die Raten dementsprechend auch.
    20% Eigenkapital sollte man vorweisen können.

Freundliche Grüße

10. fdicon

fdicon Neuer Benutzer

Es gibt eine ganz einfach Möglichkeit trotz aller Hürden und Hindernisse sich trotzdem den Traum vom eigenen Heim zu erfüllen. Wie schon oben erwähnt gibt es die Möglichkeit des Mietkaufes über eine Genossenschaft. Es ist wie die Mitgliedschaft in einem Verein, nur mit den einen Unterschied, dass man mit diesen Mitgliedsbeiträgen schon das Haus oder die Wohnung abbezahlt. Das beste daran ist, dass diese Mietbeiträge nicht als Tilgung angesehen werden und auch im Falle der Arbeitslosigkeit oder ALG II Bezugs nicht angerechnet werden können zum Vermögen. So, kann man auch sicher ins eigene Heim. - Aber ein klein wenig EK sollte auch hierbei sein, doch dieses ist schnell erreicht mit einem Bausparvertrag oder ganz einfach durch geringere Mitgliedsbeiträge vor dem Bezug der Immobilie.

Thema:

Nachteile bei Finanzierung ohne Eigenkapital ?

Die Seite wird geladen...

Nachteile bei Finanzierung ohne Eigenkapital ? - Ähnliche Themen

1. Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?

Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?: Ich möchte einen Opel Vivaro (ehemaliger Transporter) ausbauen. Man soll darin schlafen können aber es sollen auch mehrere Räder reinpassen dh es...
  2. Vor- und Nachteile der PKV

Vor- und Nachteile der PKV: Hallo Leute, ich denke zur Zeit darüber nach zur PKV zu wechseln, aber die Frage ist, ob sich das auch lohnt? Deshalb würde ich hier gerne die...
  3. Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren

Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren: Ich studiere Wirtschaftsrecht im 3. Semester und muss in meiner Seminararbeit über o.g. Thema schreiben. Ich bitte um zahlreiche Meinungen :) Am...
  4. Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren

Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren: Ich studiere Wirtschaftsrecht im 3. Semester und muss in meiner Seminararbeit über o.g. Thema schreiben. Ich bitte um zahlreiche Meinungen :) Am...
  5. Riesterrente und Vor- und Nachteile.

Riesterrente und Vor- und Nachteile.: Hallo, Rentenlücke schließen Mit der Riester-Rente schließt man einen Teil der persönlichen Versorgungslücke. Schließlich will man im...