Raten für Baufinanzierung quartalsweise zahlen

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Cash, 08.06.2011.

  1. Cash

    Cash Gast

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mir vor 2 Jahren ein Grundstück gekauft und zahle meine Zinsen für die baufinanzierung immer monatlich, was auch üblich ist in Deutschland.
    In knapp 8 Jahren gehört das Grundstück dann mir aber in dieser Zeit möchte ich meine Zahlungsweise von monatlich auf quartal teilen.

    Ist dies gesetzlich möglich oder muss man die Zinsen immer einmal im Monat zahlen?
    Manchmal finde ich die monatliche Zahlungsweise etwas einschränkend und man kommt in manchen Monaten sehr knapp noch aus.

    Ich bin ein Einzelhändler und für mich wäre die Zahlung je Quartal deutlich besser den so könnte ich jeden Monat etwas Geld zur Seite legen und für jeden Quartal dann so abbezahlt.

    Gibt es Banken die dies ermöglichen oder ist das gesetzlich so geregelt und kann nicht verändert werden?

    Danke

    Cash
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keller, 15.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2011
    Keller

    Keller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst es mit deiner Bank absprechen. Aber bei kleineren Raten wird sie es wohl nicht machen. Es gibt verschieden Finanzierungsmodelle bei denen die Zahlung der Raten Quartalsweise möglich ist.

    Z.B. SWAP Finanzierungen (Ein Zinsswap ist ein Zinsderivat, bei dem zwei Vertragspartner vereinbaren, zu bestimmten zukünftigen Zeitpunkten Zinszahlungen auf festgelegte Nennbeträge auszutauschen. Die Zinszahlungen werden meist so festgesetzt, dass eine Partei einen bei Vertragsabschluss fixierten (festgesetzten) Festzinssatz zahlt, die andere Partei hingegen einen variablen Zinssatz (Plain Vanilla Swap). Der variable Zinssatz orientiert sich an den üblichen Referenzzinssätzen im Interbankengeschäft. Zinsswaps werden sowohl zur Absicherung gegen Zinsänderungsrisiken als auch als Spekulationsinvestment genutzt) (Quelle: Wikipädia).

    Dies muss man aber schon beim Vertragsunterzeichnung festlegen.

    Ein Gespräch mit der Bank ist dennoch nützlich. Dabei darf für die Bank keine Nachteile entstehen. Ich weiß nicht, warum du die Zahlung vom monatlichen auf Quartal umsteigen?
     
  4. MeDo

    MeDo Gast

    Hallo Cash,

    ich würde an deiner Stelle eine zweite Konto eröffnen und meine Zinsen und Hausnebenkosten nur über diese zweite Konto begleichen. Da kannst du dann halt dein Überschuss immer lagern und an machen Monaten dann evtl. nichts mehr einzahlen weil das Guthaben dort ja für die nächsten Mobnate einfach ausreicht.

    Eine Quartalszahlung empfehle ich dir generell nicht weil wie du ja schon sagst, du bist Einzelhändler und man weiss nie wie es kommt. Wenn es dich 3-4 Monate schwer erwischt dann kannst du die Zinsen nicht mehr ausgleichen und wirst bei der Bank automatisch runter gestuft.

    Zahl deine Zinsen besser immer monatlich und guck das du es irgendwie geregelt bekommst.

    Dein Bank hilft dir in solchen Situationen auch gerne weiter wenn du natürlich ein guter Kunde gewesen bist. ;)
     
Thema: Raten für Baufinanzierung quartalsweise zahlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. SWAP Baufinanzierung

    ,
  2. baufinanzierung swap

    ,
  3. zinsswap baufinanzierung

    ,
  4. finanzierungsrate quartalsweise bezahlen,
  5. immobilienkredit monatlich oder quartalsweise zahlen,
  6. ratenvereinbarung quartal nicht monat,
  7. baufinanzierung quartalsweise,
  8. quartalweise zahlen,
  9. hausfinanzierung zinsswap,
  10. Baufinanzierung mit swaps,
  11. rate monatlich oder quartal,
  12. baufi mit zinsswap,
  13. baufinanzierung zins swap,
  14. baufi variabler zins und zinsswap,
  15. wie zahle ich zinsen bei baufinanzierung,
  16. quartals ratenzahlung auf monatliche ändern,
  17. wannn zahle ich die baufinanzierung,
  18. baufi swap,
  19. note raten zahlen,
  20. baufinanzierung pro quartal,
  21. muss man bei einer baufinanzierung zwei raten zahlen,
  22. zins swap baufinanzierung,
  23. swap grundstücksgeschäfte,
  24. muss ich monatlich oder quartalsweise zahlen,
  25. raten pro monat oder quartal
Die Seite wird geladen...

Raten für Baufinanzierung quartalsweise zahlen - Ähnliche Themen

  1. Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?

    Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?: Hallo, bei welcher Direktbank habt ihr mit die besten Erfahrungen bei einem Ratenkredit gemacht?
  2. Was kostet ein Ratenkredit ?

    Was kostet ein Ratenkredit ?: Für die einen oder anderen ist meine Frage komisch aber ich würde gerne wissen, welche Kosten auf mich zukommen wenn ich einen Ratenkredit...
  3. Ordnungsvergehen - Ratenzahlung?

    Ordnungsvergehen - Ratenzahlung?: Ist es auch möglich, das Geld für ein Ordnungsvergehen in Raten zu zahlen?
  4. Kreditkarte mit Ratenzahlung

    Kreditkarte mit Ratenzahlung: Hallo Leute ich habe zwei Fragen zu Kreditkarten und zwar es gibt ja Ratenzahlung bei Kreditkarten und bei folgender Kreditkarte bezahlt man pro...
  5. Gehälter bei deutschen Aufsichtsräten gestiegen - Piech ist Spitzenreiter

    Gehälter bei deutschen Aufsichtsräten gestiegen - Piech ist Spitzenreiter: Trotz der weiter anhaltenden Euro-Krise sind die Gehälter bei deutschen Aufsichtsräten um rund 8 Prozent im Durchschnitt angestiegen. Dabei ist...