Rente auszahlen und ausreisen

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Money, 11.11.2011.

  1. Money

    Money Gast

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage was die Rentenauszahlung betrifft.

    Nehmen wir mal an ich erreiche morgen meine Rentenalter und möchte für immer weg von Deutschland.

    Habe ich dann das Recht, meine Rente auszahlen zu lassen und dann auszureisen?

    Ich möchte dann meine Rente komplett ausgezahlt haben, also nicht nur monatlich sondern alles aufeinmal.

    Kann man das machen?

    Wenn ja muss ich dann auch das deutsche Staatsangehörigkeit abtreten oder kann ich diese behalten?

    Hat man überhaupt das Recht, die bezahlten Rentenbeiträge komplett auszuzahlen? Oder wird Rente nur monatlich ausgezahlt?

    Kennt sich damit jemand aus?

    Wäre sehr nett wenn mir jemand da einen guten Tipp geben kann.

    Money
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FINO

    FINO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Halo Money,

    ich weiß nicht wie alt du bist und welchen Versicherungsverlauf du hast. Aber es ist durchaus möglich seine in die Rentenkasse eingezahlten Beiträge auszahlen zu lassen.

    Allerdings musst du nach der Antragstellung auf Auszahlung zwei Jahre lang auf die Auszahlung warten und darfst während dieser Zeit im Inland keine Versicherungspflichtige Beschäftigung ausgeübt haben.

    Du bekommst auch nur den Anteil zurück, den du selber gezahlt hast und der Anteil des Arbeitgebers bleibt in de Kasse der Rentenversicherung.

    Als ausländischer Staatsbürger musst du deinen gewöhnlichen Aufenthalt nicht mehr in Deutschland haben.

    Ich weiß allerdings nicht, wie es mit den Deutschen Staatsbürgern aussieht. Erkundige dich bitte bei deiner Rentenkasse in deiner Stadt!

    Zwei Jahre nach Antragstellung auf Auszahlung bekommst du dein Geld von der Rentenkasse auf ein von dir angegebenes Konto ausgezahlt.

    Falls du aber nicht 2 Jahre Lang nicht warten willst kannst du dich an ein Lohnsteuerhilfeverein wenden und diese kaufen dir das Recht auf Auszahlung ab.

    Dabei musst du bis zu 25% des Ausgezahlten Betrages an diesem Verein abtreten.

    Da bekommst du das Geld direkt von diesem Verein ausgezahlt und du trittst das Recht auf Auszahlung durch die Rentenkasse an diesem Verein ab und der Verein bekommt dann die voll Summe nach zwei Jahren ausgezahlt.

    Grundsätzlich aber rate ich dir von einem solchen Schritt (Auszahlung der eingezahlten Beiträge) ab.

    Denn man wird schneller alt als man es sich vorstellt.

    Das Geld, was dort eingezahlt ist, ist eine Absicherung deiner Zukunft und dass solltest du nicht durch vorzeitige Auszahlung verbauen.

    Schließlich bleibt auch der Anteil des Arbeitgebers, der genauso hoch ist wie du es gezahlt hast, bleibt in der Kasse.


    Gruß
     
Thema: Rente auszahlen und ausreisen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. komplette rentenauszahlung

    ,
  2. rentenauszahlung komplett

    ,
  3. rentenversicherung auszahlbar

    ,
  4. möchte meine rente komplett ausbezahlt haben,
  5. bekomme 5000€ von altersvorsorge ausbezahlt,
  6. Vorzeitige Rentenauszahlung Auswanderung,
  7. rentenkasse ausreisen,
  8. rente bei ausreise auszahlen lassen,
  9. rentenauszahlung beitrage die mann 30 jahre gezahlt hatt.auswanderung,
  10. rente auszahlen,
  11. als deutsche ich will meine rente haben,
  12. rentenanpassung 2013,
  13. komplette rentenbeiträge auszahlen,
  14. vorzeitig rente auszahlen lassen,
  15. geld & recht renten,
  16. komplete renten auszahlen,
  17. kann man riester rente bei der ausreise auszahlen lassen,
  18. Auszahlung Rentenbeiträge Ausreise,
  19. auszahlung rente deutschland,
  20. ausreise aus deutschland rentenanwartschaften auszahlen lassen,
  21. mochte mein rente ausbezahlt haben,
  22. darf mann rente wegen ausrreise aus deutschland auszahlen,
  23. vorzeitige auszahlung rentenversicherung bei ausreise aus D,
  24. wann bekommt man nach der ausreise aus deutschland rentenversicherung ausgezahlt,
  25. komplette renten auszahlung deutschland
Die Seite wird geladen...

Rente auszahlen und ausreisen - Ähnliche Themen

  1. Riester Rente - was muss man wissen

    Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  2. Investieren in Rentenfonds?

    Investieren in Rentenfonds?: Hallo, ein Bekannter von mir, hat mit vor kurzem empfohlen in verschiedene Rentenfonds zu investieren, die sollen sehr sicher sein, aber gute...
  3. Lebensversicherung nützlich als Rente?

    Lebensversicherung nützlich als Rente?: Hallo, was meint ihr, ist eine Lebensversicherung als Rentenabsicherung in Ordnung, bzw. lohnt es sich irgendwann zur Rente einfach die...
  4. Riester-Rente oder Festgeldkonten?

    Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  5. Riesterrente?

    Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?