Riester-Rente auf einmal auszahlen lassen?

Dieses Thema im Forum "Riester-Rente" wurde erstellt von MGS4, 02.05.2011.

  1. MGS4

    MGS4 Gast

    Kann ich denn meine Riester-Rente auch auf einmal auszalen lassen oder geht das nur monatlich? Hab eine Riester-Rente von AachenMünchner und meine Auszahlung im Renten Alter wäre unbegrenzt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas Vetter, 29.07.2011
    Thomas Vetter

    Thomas Vetter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Riester-Rente wurde 2002 eingeführt, um einen Anreiz für die zusätzliche Altersvorsorge zu schaffen (Stichwort: Absinken des Rentenniveaus). Das bedeutet, der Staat fördert die Altersvorsorge mit Zulagen und evtl. Steuervorteilen, damit man nicht nur auf die gesetzliche Rente angewiesen ist.

    So, soweit so gut. Läßt man sich nun das Guthaben auf einmal auszahlen, löst man damit nicht wirklich das Problem. Denn, die Erfahrung zeigt: Verfügt man über ein größeres Guthaben, wird dieses auch kurz- bis mittelfristig wieder ausgegeben und es bleibt nichts für die Altersvorsorge. Das würde dem Grundgedanken der Riester-Rente widersprechen.

    Darum sagt der Gesetzgeber: Maximal 30 % des Guthabens aus einem Riesterprodukt darf auf einmal entnommen werden. Der Rest muß als Leibrente ausgezahlt werden. Ausnahmen hiervon bilden sogenannte Kleinstrenten (unter 20,- monatliche Rente).

    Hoffe damit die Frage beantwortet zu haben.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 Unregistriert, 29.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hallo thomas, wie lange wird denn diese riester rente ausgezahlt? ein leben lang oder nur einen bestimmten zeitraum? riester renten sind ja keine staatliche sache, eher was aus der privatwirtschaft.
     
  5. #4 Thomas Vetter, 29.07.2011
    Thomas Vetter

    Thomas Vetter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Die Riester Rente wird lebenslang ausbezahlt. Auch ist es möglich eine Rentengarantiezeit zu vereinbaren. Dann erhält der hinterbliebene Ehepartner oder kindergeldberechtigte Kinder, trotz Tod des Versicherungsnehmers, die Rente weiter bis zum Ende der Rentengarantiezeit.

    Beispiel: Rentengarantiezeit 10 Jahre; Rentenbezug mit 67; Versicherter stirbt mit 70: Die Ehefrau bekommt noch für 7 Jahre weiterhin die Rente bezahlt.

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 Unregistriert, 12.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    das ist mir zu viel oberflächliche Werbung, srry!

    Bei Riester kann man sich in der Auszahlphase bis zu 30% sofort geben lassen. Bevor Sie das jedoch tun, sollten Sie aber lieber mal einen Steuer- bzw. Rentenberatung machen!
    Zudem: Ein Teil der Auszahlphase wird bei Rieterverträgen, zumindest wenn es keine klassischen Versicherungen sind, für eine nachgelagerte Versicherung ab 85. Lebensjahr zurückgelegt - dieses Geld ist weg, wenn Sie keine 85 werden, bzw. knapp danach krepieren!
    Was die Höhe davon angeht - damit halten sich die Anbieter ziemlich bedeckt, hängt sicher auch von den Sterbetafeln ab. Zusätzliche Provisionen: Ich nehem stark an, daß der nachlagernde Versicherer es nicht für umsonst tut...
    Riester-Versicherungen: Damit kenne ich mich erwiesenermaßen nicht so gut aus, wäre aber nicht überrascht, wenn der Rahmen für die Hinterbliebenenauszahlung da auch irgendewann (bei 85...) erschöpft wäre - hinge sicher wieder mit den Sterbetafeln zusammen...
     
Thema: Riester-Rente auf einmal auszahlen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riester Rente auf einmal auszahlen

    ,
  2. riester rente auszahlen lassen

    ,
  3. riester rente komplett auszahlen

    ,
  4. riester auszahlen lassen ,
  5. riester rente komplett auszahlen lassen,
  6. riester komplett auszahlen,
  7. riester rente ruhen lassen musterbrief,
  8. riester rente ruhen lassen,
  9. Auszahlung Riester Rente,
  10. kann man riester rente auszahlen lassen,
  11. riester rente ruhen lassen muster,
  12. riester rente ruhen lassen kosten,
  13. riester rente auf einmal auszahlen lassen,
  14. Riester auszahlen,
  15. riester ruhen lassen musterbrief,
  16. riester rente auszahlen lassen geht das,
  17. riester auszahlung komplett,
  18. riester-rente komplett auszahlen lassen,
  19. riester rente auszahlung,
  20. kann man riester auszahlen lassen,
  21. riesterrente komplett auszahlen,
  22. aachenmünchener auszahlung,
  23. beispiel auszahlung 30 riester rente,
  24. riester rente auszahlen,
  25. riester rente ruhen lassen musterschreiben
Die Seite wird geladen...

Riester-Rente auf einmal auszahlen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Riester-Rente oder Festgeldkonten?

    Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  2. Asstel fordert Kunden zum Riester-Renten Leistungsvergleich auf

    Asstel fordert Kunden zum Riester-Renten Leistungsvergleich auf: Der Direktversicherer Asstel aus Köln hat seine Kunden zum Riester-Renten Leistungsvergleich aufgefordert. So sollen Kunden, die eine...
  3. Neue fondsgebundene Riester-Rente der Basler

    Neue fondsgebundene Riester-Rente der Basler: Die Basler Versicherungen haben mit dem neuen Riester Produkt BELRENTA® Förder- Police Invest einen neuen Riester Tarif das eigene Portfolio...
  4. Riester-Rente und Privat-Rente

    Riester-Rente und Privat-Rente: Riester-Rente und Privat-Rente Liebes finanz-notes.de-Forum, nach einer ausführlichen Beratung durch einen freien Versicherungsmakler sind wir...
  5. Studentenkredit Einmalzahlung

    Studentenkredit Einmalzahlung: Hey, ich beginne kommendes Semester mit meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften und würde gerne hierzu ein Studentenkredit beantragen. Dazu...