Seltene Erden

Dieses Thema im Forum "Börsen Know-how" wurde erstellt von DAM2011, 21.03.2011.

  1. #1 DAM2011, 21.03.2011
    DAM2011

    DAM2011 Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Für Seltene Erden gibt es kaum eine einheitliche Definition. Viele Leute wissen auch nicht genau, was das ist und wofür man diese Erden benötigt. Insgesamt beanspruchen im Periodensystem 17 Elemente diesen Namen:
    Scandium, Yttrium, Lanthan, Cer, Praseodym, Neodym, Promethium, Samarium, Europium, Gadolinium, Terbium, Dysprosium, Holmium, Erbium, Thulium, Ytterbium, Lutetium.

    Bei der Verwendung dieser Seltenen Erden hilft folgende kurze Übersicht:
    - Rennräder
    - Röntgentechnik
    - Energiesparlampen
    - LCDs, Plasmabildschirme
    - Hochleistungsmagnete
    - Glasfaserkabel

    Um nur ein paar Verwendungsmöglichkeiten zu nennen… Man kann also sehen, dass diese Seltenen Erden unser Leben stärker beeinflussen, als es momentan noch bekannt ist.

    Ein Problem auf dem Weltmarkt stellt allerdings die Dominanz von China dar. Mehr als 95 Prozent dieser begehrten Hochtechnologierohstoffe werden vom Reich der Mitte abgebaut. Diese Quasi-Monopolstellung beflügelt natürlich die Stellung Chinas auf dem Weltmarkt.
    China ist auch dabei, diese Seltenen Erden zu horten, um somit den Preis natürlich nach oben zu treiben. Welche Auswirkungen dieses Vorhaben auf unsere Wirtschaft und unseren Alltag haben wird, ist momentan nicht abzusehen.

    Fakt ist aber, dass wir all zu wenig über diese wertvollen Rohstoffe wissen. Ich habe dazu ein paar interessante Artikel gelesen, die dieses Problem recht deutlich darstellen:

    Seltene Erden: Abhängig von China | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
    Unabhängigkeit von China und Co.: Brüssel startet Rohstoffoffensive - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

    Ein weiterer Artikel befasst sich mit Investmentchancen hinsichtlich der Seltenen Erden:
    Industriemetalle: So investieren Anleger in Seltene Erden - Devisen & Rohstoffe - Finanzen - Investor - FAZ.NET

    Darüber hinaus habe ich noch einen interessanten Buchtipp, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt und analysiert: Financebooks.de | Seltene Erden - Der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts - Brüning - Böhmer - Börsenbuchverlag

    Ok, das reicht jetzt aber auch erst mal. Mich würde auch Eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Wie seht Ihr den Markt der Seltenen Erden? Wie lassen sich die Haltung und die Quasi-Monopolstellung Chinas mit der wachsenden Nachfrage in Einklang bringen? Wie schauen Investmentmodelle mit Seltenen Erden aus? Ich denke, dass wir in den nächsten Jahren dieses Thema verstärkt auf der Agenda sehen werden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Seltene Erden

Die Seite wird geladen...

Seltene Erden - Ähnliche Themen

  1. China gründet Wirtschaftsverband für Seltene Erden

    China gründet Wirtschaftsverband für Seltene Erden: Die Regierung in Peking hat einen Wirtschaftsverband für Seltene Erden gegründet. Die Metalle sind wichtig für moderne Elektronik – und China...
  2. China wegen Streit um Seltene Erden vor WTO verklagt worden

    China wegen Streit um Seltene Erden vor WTO verklagt worden: Der weltweite Markt an Seltenen Erden wird von China kontrolliert. Nun aber will die EU China dazu zwingen, die Exportbeschränkungen aufzuheben....
  3. Abbau Seltener Erden in Kasachstan

    Abbau Seltener Erden in Kasachstan: China ist mit 96 % Anteil Seltener Erden der Weltmarktführer und Monopolist zugleich. Diese Entwicklung lässt natürlich alle abhängigen Staaten...
  4. Merkel will Abkommen mit Kasachstan über Seltene Erden

    Merkel will Abkommen mit Kasachstan über Seltene Erden: Durch ein Abkommen mit Kasachstan will sich Deutschland den Zugriff auf die sogenannten Seltenen Erden sichern. Der Kampf um Rohstoffe wird...
  5. Seltene Erden: Chinas Monopol beginnt zu wanken

    Seltene Erden: Chinas Monopol beginnt zu wanken: Hallo zusammen! In den letzten Monaten habe ich des Öfteren über die Produktion und die Verwendung Seltener Erden gesprochen. Zu diesem Problem...