Staatliche Förderung bei der Sparkasse

Dieses Thema im Forum "Banken und Sparkassen" wurde erstellt von Cash, 19.12.2011.

  1. Cash

    Cash Gast

    Hallo Zusammen,

    die Spoarkasse ist ja eine staatlich gesteute Bank die wie jede andere Bank auch Kredite vergibt, Girokonten öffnten, Zinsen gibt und kassiert usw...

    Doch als eine Ausnahme sollen die staatlichen Förderungen mehr über die Sparkasse laufen.

    Wenn man als Arbeitnehmer be ider Sparkasse ein Konto eröffnet, dann gibt es z.B. die Arbeitnehmersparzulage wenn man eine sparkonto bei der Sparkasse eröffnet.

    Oder wenn man ein Haus bauen oder kaufen möchte gibt es ja die Wohnungsbauprämie.

    Ich möchte jetzt mal gerne mehr zu diesen staatlichen Förderungen wissen. Doch finde dazu keine Infos.

    Welche staatliche Förderungen bieten die Sparkassen noch ?

    Wo kann man sich über die Konditionen für die staatlichen Förderungen informieren lassen ?

    Hat hier jemand davon schonmal profitiert?

    Dankeschön!

    Cash
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marco

    marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Cash,

    ganze so ist es nicht.

    Die Sparkassen (welche Art auch immer) sind Teileigentümer der Gemeinden.

    Sparkasse München ist mehrheitlich von der Stadt München geführt.

    Das heißt, die Mehrheit der Sparkasse München gehört der Stadt.

    Das hat sich in Deutschland historisch gesehen sehr früh durchgesetzt, dass die Kommune ihre eigenen Banken gegründet hatten.

    Im Laufe der Privatisierung haben viele Sparkassen auch Privatinvestoren mit ins Boot genommen und haben Anteile an Privatpersonen und Gesellschaften veräußert.

    Daraus ergibt sich auch natürlich, dass viele staatliche Vorhaben über die Sparkassen ablaufen.

    Die Stadt München wird natürlich alle Ihre Konten bei ihrer Sparkasse haben.

    Aber, dass die Sparkassen bei der Subventionierung bevorzugt behandelt werden, kann nicht pauschal behauptet werden. Da alle Sparkassen zum Teil der Kommunen gehören, haben sie auch untereinander Netze gebildet.

    So kann man z.B. mit einer Sparkassenkarte von Flensburg kostenlos Geld bei eine Sparkasse in Oberallgäu abheben und umgekehrt auch.

    Das Man kann sogar seine Kontoauszüge ohne extra Gebühren bei irgend einer beliebigen Sparkasse Deutschland weit ausdrucken lassen.

    Dies führt dazu, dass die Sparkassen einen enormen Machtkonzentration erreicht haben. Zumindest der Schein wird erweckt, dass alle Sparkassen zum Staat gehören. Dies ist aber nicht so.

    So z.B. die Provinziale Bausparkasse arbeitet mit fast allen Sparkassen und die LBS auch.

    Dadurch, dass diese Unterbanken (Bausparkassen) mit allen Sparkassen Deutschlandweit kooperieren, sind sie in ihrer Machtstruktur auffälliger und kräftiger ausgelegt und stehen somit allen anderen Banken, von ihrer Machtstrukuter gesehen, über.

    Das kann man auch mit dem TÜV vergleichen. Der TÜV (Technischer Überwachungsverein) ist, wei der Name auch sagt, ein Verein.

    Jeder von uns betrachtet den TÜV als alleinigen Begutachter von Technsichen Aggregaten, Autos, Maschinen usw.

    Daneben gibt es zum Beispiel die DEKRA.

    Die hat die gleichen Befugnisse, aber sie steht, historisch gesehen, etwas hinter dem TÜV.

    Gruß
     
Thema: Staatliche Förderung bei der Sparkasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparkasse staatliche förderung

    ,
  2. ist die sparkasse staatlich

    ,
  3. ist die sparkasse Deutschland staatlich

    ,
  4. ist die sparkasse eine staatliche bank,
  5. sparkasse staatliche bank,
  6. staatl. förderung sparkasse,
  7. staatliche förderung sparkasse,
  8. förderung sparkassen staat,
  9. staatliche Fördrungen Sparkasse,
  10. was ist eine staatliche förderung sparkasse,
  11. staatliche förderung übersicht sparkasse,
  12. öffentliche förderung sparkassen
Die Seite wird geladen...

Staatliche Förderung bei der Sparkasse - Ähnliche Themen

  1. Frage zu staatlichen Förderung für erneuerbare Energien

    Frage zu staatlichen Förderung für erneuerbare Energien: Hey Leute, als Eigentümer eines kleinen Wohnhauses, welches derzeit von mir saniert wird, bin ich daran interessiert, einen Betrag von etwa...
  2. Staatlicher Kredit so gut wie es auf dem ersten Blick scheint?

    Staatlicher Kredit so gut wie es auf dem ersten Blick scheint?: Heylo Leutchen ;) Als Student hat man es im Leben nicht einfach, alles wird teurer und immer bei Mami wohnen ist auch nicht so dolle auf Dauer......
  3. SPD Chef Gabriel würde Banken verstaatlichen

    SPD Chef Gabriel würde Banken verstaatlichen: Die Euro-Krise wird immer mehr auch zur Bankenkrise. Seit Tagen wird über eine Rekapitalisierung großer Kredithäuser spekuliert – sollte das nötig...
  4. Zahlreiche staatliche Förderangebote für Häuslebauer

    Zahlreiche staatliche Förderangebote für Häuslebauer: Für Häuslebauer gibt es so einige staatliche Förderangebote, die den bau- oder kaufwilligen Bürger beim Vorhaben helfen sollen. Dabei gibt es...
  5. Vertrauen in die staatliche Versorgung steigt

    Vertrauen in die staatliche Versorgung steigt: Nach den Ergebnissen des 7. Altersvorsorge-Barometer von J.P. Morgan Asset Management steigt bei der aktuellen Befragung im April die Zahl derer,...