Viele Firmen zahlen Mitarbeitern den Mindestlohn nicht

Dieses Thema im Forum "Arbeit & Arbeitgeber" wurde erstellt von Newsmaster, 29.04.2013.

  1. #1 Newsmaster, 29.04.2013
    Newsmaster

    Newsmaster Aktuelle Informationen

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    4.263
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich gelten in Deutschland für etwa 5 Millionen Arbeitnehmer Branchen-Mindestlöhne. Allerdings halten sich viele Firmen nicht an diese Lohnuntergrenze. So soll im Jahr 2012 allein in der Baubranche in etwa 1690 Fällen ermittelt worden sein. Den Angaben zufolge beliefen sich die Bußgelder auf insgesamt rund 12 Millionen Euro. Bekannt wurde dies dabei durch die „Süddeutsche Zeitung“, die sich dabei auf eine Bilanz der Bundesregierung für 2012 bezieht. In der Baubranche waren es, wie genannt, 1690 Fälle, in denen der Mindestlohn unterlaufen wurde. Doch auch bei den Gebäudereinigern gab es insgesamt 248 Fälle, in denen weniger gezahlt wurde als eigentlich vorgesehen. 50 Fälle, in denen der Mindestlohn unterwandert wurde, gab es in der Pflegebranche.

    Quelle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Viele Firmen zahlen Mitarbeitern den Mindestlohn nicht

Die Seite wird geladen...

Viele Firmen zahlen Mitarbeitern den Mindestlohn nicht - Ähnliche Themen

  1. Viele offene Arbeitsstellen - Firmen suchen verzweifelt nach Mitarbeitern

    Viele offene Arbeitsstellen - Firmen suchen verzweifelt nach Mitarbeitern: In Deutschland gab es zum Ende von 2011 so viele offene Arbeitsstellen wie nie zuvor. Viele Unternehmen suchen aufgrund voller Auftragsbücher...
  2. Verbraucherschützer kritisieren Abzocke vieler Inkassofirmen

    Verbraucherschützer kritisieren Abzocke vieler Inkassofirmen: Nach Ansicht der Verbraucherzentralen werden unseriöse Inkasso-Firmen immer öfter zur Plage. Unberechtigte Zahlungsforderungen würden mit...
  3. Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter

    Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen und werde diese einmal gebündelt in diesem Thread hier veröffentlichen. Fangen wir mit meiner Situation...
  4. Hier gibt es Antworten auf viele Fragen

    Hier gibt es Antworten auf viele Fragen: Bei uns finden Anfänger und Fortgeschrittene Börseninteressierte die notwendigen Informationen für den täglichen Börsengang. Außerdem gibt es...
  5. Mittlerweile doppelt soviele Frauen im Vorstand von Dax-Konzernen

    Mittlerweile doppelt soviele Frauen im Vorstand von Dax-Konzernen: Erstmals gab es im vergangenen Jahr 2012 deutlich mehr Frauen in der Vorstandsetage der Dax-Konzerne zu verzeichnen. Dabei hat sich der Anteil an...