Vor- und Nachteile der PKV

Dieses Thema im Forum "Private Krankenversicherung" wurde erstellt von Kre, 06.10.2015.

  1. Kre

    Kre Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich denke zur Zeit darüber nach zur PKV zu wechseln, aber die Frage ist, ob sich das auch lohnt?

    Deshalb würde ich hier gerne die Vorteile sowie auch die Nachteile einer privaten Krankenversicherung diskutieren.

    Klar, die PKV kostet mehr, was ein Nachteil ist - dennoch gibt es auch entsprechende Leistungen.

    Was spricht dafür und was dagegen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Vergiss es, deinem Avatar nach bist älter wie 40 Jahre.
     
  4. Eddi85

    Eddi85 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    5
    Naja privat versichern sollte man sich so früh wie möglich, weil die PKV Beiträge im Alter erwartungsgemäß recht hoch sind. Kommt aber auch auf deine finanzielle Lage an und allgemein deiner beruflichen Situation etc. Du kannst dir ja sonst mal den Leitfaden zur privaten Krankenversicherung von Tarifcheck24 anschauen (https://www.tarifcheck24.com/filestore/707/pkv-leitfaden.pdf). Da stehen 40 Seiten geballte Informationen zur PKV drinnen als PDF, z.B. auf S. 10 der Unterschied zwischen GKV und PKV oder auf Seite 34 findest du eine Übersicht zu Vor- und Nachteilen der PKV wie bspw. folgende:

    Vorteile der PKV:
    schnellere Terminvergabe als in der GKV, kürzere Wartezeiten, Wahl von Einbettzimmern, freie Arzt- und Krankenhauswahl, PKV zahlt auch viele rezeptfreie Medikamente, Ärzte sind nicht an Budgets und Obergrenzen gebunden usw.

    Nachteile der PKV:
    viele Lockvogelangebote in der PKV möglich, Versicherungsunternehmen decken nur zukünftige Risiken ab, Kalkulation der Beiträge ist nicht einfach, da die Kosten im Alter steigen, bei Eintritt in die private Versicherung muss bereits begonnen werden, für das Alter zu sparen. Mögliche Ablehnung des Antragstellers bei Vorerkrankungen…

    Das würde ich an deiner Stelle ganz genau abwägen und schauen, ob du nicht in der GKV weiterhin gut fährst, wenn es sowieso bereits gut geklappt hat.

    Liebe Grüße,
    Eddi
     
  5. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Vom Grundsatz her richtig aber falsch formuliert. Alterungsrückstellungen in ausreichender Höhe sind das Schlagwort für bezahlbare Beiträge im Alter. Doch diese werden bei vielen schon in jungen Jahren zerstört weil sog Optimierer mittels Vertragsumstellungen die Rücklagen auflösen bzw Umstellungen in miese Tarife erfolgen, die eine Sackgasse ohne Rückkehr sind.

    Den wichtigsten Vorteil hast vergessen: Beitragsersparnis!

    Der größte Nachteil: Beginne ab dem 40. Lebensjahr und Kompakttarife mit schlechten Leistungen!
     
  6. #5 Hildegard88, 13.11.2015
    Hildegard88

    Hildegard88 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ab dem 55. Lebensjahr auf jeden Fall die Finger weg von der PKV
     
Thema:

Vor- und Nachteile der PKV

Die Seite wird geladen...

Vor- und Nachteile der PKV - Ähnliche Themen

  1. Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?

    Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?: Ich möchte einen Opel Vivaro (ehemaliger Transporter) ausbauen. Man soll darin schlafen können aber es sollen auch mehrere Räder reinpassen dh es...
  2. Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren

    Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren: Ich studiere Wirtschaftsrecht im 3. Semester und muss in meiner Seminararbeit über o.g. Thema schreiben. Ich bitte um zahlreiche Meinungen :) Am...
  3. Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren

    Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren: Ich studiere Wirtschaftsrecht im 3. Semester und muss in meiner Seminararbeit über o.g. Thema schreiben. Ich bitte um zahlreiche Meinungen :) Am...
  4. Riesterrente und Vor- und Nachteile.

    Riesterrente und Vor- und Nachteile.: Hallo, Rentenlücke schließen Mit der Riester-Rente schließt man einen Teil der persönlichen Versorgungslücke. Schließlich will man im...
  5. Nachteile bei Finanzierung ohne Eigenkapital ?

    Nachteile bei Finanzierung ohne Eigenkapital ?: Ich habe mich schon ein wenig zu Hausfinanzierungen ganz ohne Eigenkapital informiert und festgestellt, dass die Zinsen zum Beispiel viel höher...