VWL beim Arbeitgeber ändern?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von SheSheldon, 08.03.2012.

1. #1 SheSheldon, 08.03.2012
    SheSheldon

SheSheldon Gast

Moin

von meinem Netto gehen jeden Monat bevor es ausgezahlt wird 40€ für die VWL weg, auf einen Bausparvertrag. Das würde ich jetzt gern ändern und die 40€ für meine Riesterrente nehmen. Geht das denn so einfach oder gibt es da Probleme? Weil der Bausparvertrag läuft ja irgendwann aus und dann kommen da ja die 40€ auch nicht mehr rein. Wer kann mir helfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 08.03.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

zunächst mal die Regeln:
    Bekommen Sie irgendwann irgendwelche Arbeitgeberleistungen in einen Riestervertrag, so wird später die GESAMTE Auszahlsumme KV/PV-pflichtig!
    Somit ist es höchstens sinvoll, Arbeitgeberleistungen auf einen separaten Vertrag zu bekommen, wo Ihre (hauptsächlichen) Eigenbeiträge NICHT reingehen...
    In so far halte ich Ihren BSV erst mal für sehr geeignet, die VL da zu empfangen. Natürlich können Sie jederzeit zur Personalabtl. gehen und veranlassen, daß Ihre Eigenbeiträge dort aufhören. Die BSV_Ansparphase sollten Sie beliebig verlängern können, kontaktieren Sie dazu einfach den Anbieter. Sie können einen BSV z.B. dazu benutzen, ein Eigenheim später mal zu sanieren. *tumbs up*
    VL können Sie zudem auch nur dann problemlos in einem Riestervertrag verwenden, wenn es sich um AVWL handelt (z.B. Metall- oder Chemiebranchen-Tarifvertrag). Handelt es sich tatsächlich um AVWL, so endet die Verwendung in einem altersvorsorgezertifremden Produkt (z.B. BSV, Fonds-Sparplan...) mit dem nächsten "Stichtag".

4. #3 SheSheldon, 09.03.2012
    SheSheldon

SheSheldon Gast

Wann hat sich das denn geändert? Als ich 2004 meinen Riestervertrag abgeschlossen hab ging das Geld vom AG weg. Warum hat man das denn wieder umgestellt?

5. #4 Pop Rocks, 19.03.2012
    Pop Rocks

Pop Rocks Gast

Wann sich das geändert hat kann ich dir nicht sagen. Jedoch kenne ich das auch so, dass man den Riester Vertrag auf VWL laufen lassen konnte. Vielleicht klärt hier jemand dazu auf.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: VWL beim Arbeitgeber ändern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vwl ändern

,
  2. vwl beitrag ändern

,
  3. vwl zahlungen einstellen

,
  4. vermögenswirksame leistungen einstellen,
  5. vwl einstellen ,
  6. vl zahlung einstellen,
  7. vermögenswirksame Leistung Zahlung einstellen,
  8. einstellung vwl,
  9. vwl änderung,
  10. änderung vwl zahlungen,
  11. vwl arbeitgeber,
  12. vwl vom arbeitgeber,
  13. kann man vl ändern,
  14. vwl beim,
  15. arbeitgeber zahlung auf bausparvertrag einstellen,
  16. vl ändern,
  17. änderung VWL,
  18. änderung zur Zahlung der VL auf den rentenfont,
  19. vl umstellen,
  20. zahlung an vl einstellen schreiben,
  21. einstellung der vwl,
  22. muss ich eine änderung meiner vwl meinem arbeitgeber mitteilen,
  23. änderung zahlung vwl,
  24. bausparvertrag beim arbeitgeber ändern,
  25. kann der Arbeitgeber vwl bezahlung einstellen
Die Seite wird geladen...

VWL beim Arbeitgeber ändern? - Ähnliche Themen

1. Kann man beim Abschließen einer Versicherung sparen

Kann man beim Abschließen einer Versicherung sparen: Hallo, Ich habe so ein wenig im Internet über Versicherungen recherchiert. Habe so die nötigsten abgeschlossen, dachte ich zumindest. Als ich das...
  2. Stundungszinsen beim Finanzamt?

Stundungszinsen beim Finanzamt?: Ich habe eine gehörige Nachzahlung zum Ende letzten Jahres bekommen, zahle immer noch ab. Eben durch eine Studnung. Ist das eigentlich so korrekt,...
  3. Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte....
  4. Worauf achten beim Verkauf von Lebensversicherung ?

Worauf achten beim Verkauf von Lebensversicherung ?: Guten Tag zusammen, zunächst einmal möchte ich sagen, dass wir derzeit Geld brauchen um unser Haus neu dämmen zu lassen. Bei den steigenden...
  5. Schiedsspruch beim Gaspreis: RWE bekommt von Gazprom offenbar Milliardenbetrag zurück

Schiedsspruch beim Gaspreis: RWE bekommt von Gazprom offenbar Milliardenbetrag zurück: Jahrelang befand sich der deutsche Energie-Konzern RWE im Streit mit dem russischen Gaslieferanten Gazprom. Nun kann sich das deutsche Unternehmen...