Warmmiete oder Kaltmiete für Berechnung der Kosten

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Melly, 14.11.2011.

1. Melly

Melly Gast

Hallo Zusammen,

ich möchte mir demnächst ein Haus mit 4 Wohnungen kaufen und kalkuliere derzeit meine Kosten.

Bei der Berechnung habe ich alles berücksichtigt jedoch weiss ich nicht ob ich hier die Warmmiete oder die KAltmiete bei der BErechnung der Kosten nehmen soll.

Meine Einnahmen und Ausgaben möchte ich so in Auge haben und so möchte ich auch sehen, was mir am Ende des Monats zum Ausgebn übrig bleibt.

Gibt es überhaupt Seiten, über die man die Kosten für eine Immobilie auch direkt berechnen lassen kann, wenn man die wichtigsten Daten eingibt?

Welche Immobilienkosten sollte man eigetlich noch mit einbeziehen, wenn es um die Mieterkosten geht.

Ich möchte die Wohnungen also alle vermieten und nicht selbst bewohnen.

Welchen Tipp könnt ihr mir da sonst noch geben?

Danke sehr!

Melly

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keller

Keller Erfahrener Benutzer

Hallo Melly,

Grundsätzlich geht man von Kaltmieten als Einnahmen aus.

Denn Warmmieten enthalten unter anderem sämtliche Betriebskosten wie Heizung, Abfallgebühren, Versicherungskosten, Grundbesitzabgaben.

Diese Kosten kann man fast alle auf den Mietern umlegen müssen aber zunächst von dir getragen werden.

Diese Nebenkosten kannst du durch monatliche Vorauszahlungen von dem Mieter holen und am Ende des Jahres durch die NB-Kostenabrechnung kannst sehen ob die Vorauszahlungen ausreichend waren oder diese angepasst werden müssen.

Angenommen du hast einen Mieter der dir für eine der Wohnungen 500,00 Kaltmiete zahlt.

Diese Miete ist für dich als Nettoeinnahme ausschlaggebend nur diesen Betrag kannst du in deine Berechnungen einbeziehen.

Der Mieter muss auch für die oben genannten Postionen Vorauszahlungen an dich leisten die du aber weitergeben musst.

Du musst Öl oder Gas kaufen zum Heizen.

Das Geld zahlst du im Voraus und holst dir durch die eben genannten Vorauszahlungen vom Mieter.

Dann gibt es Grundbesitz-abgaben die du an die Kommune zahlen musst. Diese kannst du auch von deinem Mieter durch Vorauszahlungen ein, solange die Wohnung vermietet ist.

Aber falls einer der Wohnungen leersteht kannst du halt diese Kosten nicht reinholen und somit sitzt du auf diese Kosten.

Deswegen ist ein Leerstand in doppelter Hinsicht nachteilig für den Vermieter.

Die Banken nehmen die Nettomiete als Basis für die Einkünfte eines Objektes an und ziehen davon noch 25% als sogenannten Bewirtschaftungskosten ab.

Sie berechnen den eventuellen Leerstand und die Reparaturen in die Kalkulation ein.

Gruß

Thema: Warmmiete oder Kaltmiete für Berechnung der Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmmiete berechnen

,
  2. kaltmiete warmmiete berechnen

,
  3. berechnung warmmiete

,
  4. berechnung warmmiete kaltmiete,
  5. kaltmiete warmmiete rechner,
  6. umrechnung kaltmiete warmmiete,
  7. kaltmiete berechnung,
  8. warmmiete kaltmiete berechnen,
  9. warmmiete berechnung,
  10. berechnung der warmmiete,
  11. kalkulation kaltmiete,
  12. warmmiete kalkulation,
  13. kalkulation miete,
  14. miete berechnen,
  15. warmmiete rechner,
  16. kalt und warmmiete berechnen,
  17. kaltmietenberechnung,
  18. berechnung kaltmiete,
  19. kaltmiete in warmmiete umrechnen,
  20. kaltmiete kalkulation,
  21. berechnung kaltmiete warmmiete,
  22. berechnung warm kaltmiete,
  23. wohnungskalkulation,
  24. unterschied zwischen warm und kaltmietenberechnung,
  25. kaltmieterechner
Die Seite wird geladen...

Warmmiete oder Kaltmiete für Berechnung der Kosten - Ähnliche Themen

1. Online- Shop programmieren lassen oder Baukasten?

Online- Shop programmieren lassen oder Baukasten?: Hallo, ich möchte mich mal mit einem Online- Shop in einer kleinen Nische versuchen, nun stehe ich vor der Wahl ob ich mir einen Online- Shop...
  2. Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?

Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?: Ich möchte einen Opel Vivaro (ehemaliger Transporter) ausbauen. Man soll darin schlafen können aber es sollen auch mehrere Räder reinpassen dh es...
  3. Riester-Rente oder Festgeldkonten?

Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  4. Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?

Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?: Es gab mal die Anlagefirma Cash und Cash aus Bad Zwischenahn. Eigentümer Herr Volker Röver , dieser ist ausserdem Zeichner und Kunstmaler. Weis...
  5. Aktien oder Wertpapiere

Aktien oder Wertpapiere: Was ist sicherer?