Was darf ich ändern ohne TÜV zu verletzen?

Dieses Thema im Forum "KFZ Versicherung" wurde erstellt von Zinser, 16.11.2011.

  1. Zinser

    Zinser Gast

    Hallo Zusammen,

    ich möchte an meinem Wagen ein paar Änderungen an den Lichter und ein paar Ecken verändern doch darf ich das überhaupt ohne Zustimmung von TÜV Ingenieuren?

    Ich kenn das von einem Freund das er nach ein paar Änderungen kein TÜV für sein Wagen kriegen konnte.

    Er musste die kompletten Lichter wieder ändern da diese wohl den Gegenverkehr stören konnte.

    Doch nun frage ich mich, was man so allen an einem Wagen tunen darf und was nicht ?

    Nehmen wir mal an ich habe noch 2 JAhre TÜV und baue NEON Lichter ein. Muss ich das dann erst irgendwo melden oder kann ich diese nutzen bis ich das nächste mal das Auto zur TÜV bringen muss ?

    Kann die Polizei das überahupt merken das ich was an dem Wagen verändert hab?

    Im Fahrzeugsschein steht ja davon auch nichts drin und erkennt man ja auch nicht so leicht.

    Was kann ich alles ändern ohne TÜV des Wagens zu verletzen ?

    Danke!

    Zinser
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobias

    Tobias Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Lass lieber dein Fahrzeug so, wie es auch vom Werk gebaut wurde.

    Hallo ZINSER,

    alles was die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeuges sowohl im Innenraum als auch im Außenbereich darfst du nicht verändern.

    Du kannst sie zwar ändern musst aber beim TÜV anmelden und auf Tauglichkeit überprüfen lassen.

    Du darfst z.B. außen keine Lichter anbringen.

    Du darfst die Farben der Leuchten am Fahrzeug nicht verändern.

    Außerdem ganz wichtig, die Maße des Fahrzeuges dürfen auf keinen Fall durch Anbringungen von irgend welchen Gegenständen überschritten werden.

    Im Innenbereich darfst du die Scheiben nicht tönen. Jegliche Spoiler oder Windabweiser sind Genehmigungspflichtig.

    Falls du etwas unternimmt, was Genehmigungspflichtig ist und du diese Genehmigung durch TÜV-Vorführung nicht holst, kann dazu führen, dass die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt und das Fahrzeug nicht mehr auf öffentlichen Strassen befahren werden darf.

    Falls du dennoch dies machst ist auch die Versicherung für das Fahrzeug erlsochen und du bist nicht mehr versichert.

    Lieber vorher gut informieren und erst danach am Fahrzeug basteln, falls wirklich erforderlich.

    Gruß
     
Thema: Was darf ich ändern ohne TÜV zu verletzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was darf man am auto verändern

    ,
  2. was darf ich am auto verändern

    ,
  3. was darf ich am auto ändern

    ,
  4. was darf ich an meinem auto verändern,
  5. was darf man am auto ändern,
  6. was kann man an seinem auto verändern,
  7. darf man auto farbe verändern,
  8. was darf ich am auto alles ändern,
  9. autofarben veränderung bei polizei melden,
  10. was darf ich an mein auto ändern,
  11. autofarbe ändern tüv,
  12. was darf man verändern ohne TÜV,
  13. was darf ich an meinem auto ändern,
  14. Veränderung am kfz ohne TÜV,
  15. wie sollte man seinen formeleinsauto anpassen,
  16. was darf ich am auto alles verändern,
  17. tüv genehmigung auto,
  18. Was darf man an seinem Wagen selbst verändern,
  19. was kann ich am Auto ändern ohne tüv,
  20. was darf man an einem fahrzeug verändern,
  21. wwas darf ich am licht am auto ändern,
  22. darf ich bei einem auto dei farbe verändern,
  23. darf man d von kennzeichen verändern,
  24. was darf ich am pkw ändern ohne zum tüv zu müssen,
  25. kann man auto bei tüv verändern
Die Seite wird geladen...

Was darf ich ändern ohne TÜV zu verletzen? - Ähnliche Themen

  1. wie hoch darf Dispokredit sein?

    wie hoch darf Dispokredit sein?: Ich habe mir letztens einen neuen Laptop gekauft und komme jetzt ins Minus auf meinem Konto, so ca. 200 Euro sind es. Jetzt darf ich von dem Konto...
  2. wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?

    wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?: Ich zahle mich beim fa dumm und dämlich die wollen vorauszahlen,zahlungen,nachzahlungen ich muss aber doch von irgendwas noch...
  3. Darf ein Finanzbeamter für eine Firma die Steuer machen?

    Darf ein Finanzbeamter für eine Firma die Steuer machen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand sagen, ob ein Finanzbeamter (Staatsdienst) für eine Firma tätig sein kann bzw. die Steuer machen darf?...
  4. Deutsche Bahn darf nun auch durch den Eurotunnel rollen, Beginn ab 2016

    Deutsche Bahn darf nun auch durch den Eurotunnel rollen, Beginn ab 2016: Im jahrelangen Streit, ob die Deutsche Bahn den Eurotunnel nutzen darf oder nicht ist nun eine Entscheidung gefallen. Mittlerweile ist eine...
  5. Boeings Dreamliner darf mit neuen Batterien wieder in die Luft

    Boeings Dreamliner darf mit neuen Batterien wieder in die Luft: Für den Dreamliner von Boeing könnte es auch bald schon wieder in Europa in die Luft gehen. Seitens der Europäischen Sicherheitsbehörde wurde nun...