Was soll eine Fiskalunion sein?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von ImKong, 19.12.2011.

1. ImKong

ImKong Gast

Hallo,

hab heute im Radio etwas von einer Fiskalunion für die Eurozone gehört. Aber die haben das nicht wirklich erklärt. Wozu dient denn eine solche Fiskalunion? Bringt das der Eurozone etwas und behebt die Finanzkrise?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 19.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

das ist der Mantel für das, was Sie schon kennen,
    also Schuldenbremse&Co.
    Euro-Schuldenkrise: Fiskalunion wird noch vor Weihnachten verhandelt - Europas Schuldenkrise - FAZ
    Hier haben Sie einen kurzen Artikel dazu.
    Den EU-Vertrag können Sie jetzt doch nicht grundsätzlich ändern, weil die Briten rebellieren. Also gibt es Zusatzregelungen für mind 9 Mitglieder...Stückwerk wie bekannt!
    Hintergrund: Die Briten gehören zum anlikanischen Wirtschafsmodell, das extrem neoliberal ist. Kennzeichnend ist z.B. die Sakrosanktierung der Finanzmärkte. Weil die Franzosen und Deutschen auch mehr Finanzsektorkontrolle wollten (also im Rahmen ihrer Vorstellungen), haben die Briten blockiert.

4. #3 Unregistriert, 19.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Noch zu was das bringt:

Flickwerk, sonst nichts! Nordeuropäer und die Südländer werden voraussichtlich nicht mehr zusammenkommen. Zu unterschiedlich die Mentalitäten, die volkswirtschaftlichen Voraussetzungen sowie einfach die grundsätzlichen Belastbarkeiten.
    Ich rechne für 2012 mit einige Bombas, die dann hoffentlich endlich hochgehen. Auch ist mit einem definitiven Einbruch in der Realwirtschaft dann endlich zu rechnen. Nicht das ich massochistisch veranlagt wäre, aber mir gefällt das nicht,w enn hier die fundamentalen massiven Risiken sind und dort lauter Typen,d ie weitermachen, als ob nichts wäre. Auch diese Hängepartie in der Politik funktioniert bloß, weil die allg. Reaktion in Ignoranz besteht! Auf was es schließlich hinausläuft, ist noch völlig offen, bzw. wir müssen massiv mit der "Lösung" Inflation rechnen!!! Warum? Weil wir unsere Pappenheimer kennen...

5. ImKong

ImKong Gast

Also eine Zusatzvereinbarung, die nur für ausgewählte Mitgliedsstaaten bindend ist?

Wie kann so etwas in einer Gemeinschaft gehen? Das verstehe ich nicht. Ich dachte immer das ist ein "Alles oder Nichts" Verein. Also für alle oder für keinen.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was soll eine Fiskalunion sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiskalunion

,
  2. was ist eine fiskalunion

Die Seite wird geladen...

Was soll eine Fiskalunion sein? - Ähnliche Themen

1. Zeitdruck - Wie soll ich meine Prioritäten setzen

Zeitdruck - Wie soll ich meine Prioritäten setzen: Hallo zusammen :-) Ich könnte einen Rat brauchen. Wir sind dabei, uns ein Haus zu kaufen, das noch renoviert werden muss. Wir sind uns mit den...
  2. 100.000 Hartz IV Empfänger sollen erneut eine Lehre machen

100.000 Hartz IV Empfänger sollen erneut eine Lehre machen: Tausende junge Erwachsene bekommen nun wohl offenbar eine zweite Chance auf dem Arbeitsmarkt. Zehntausende Hartz IV Empfänger sollen nach Willen...
  3. Reiner Brüderle soll neue FDP Chef werden!

Reiner Brüderle soll neue FDP Chef werden!: Hallo, Ein wesentlicher Flügel der FDP soll die Weichen für den Wechsel der FDP-Spitze gestellt haben. Demnach soll der jetzige Partei-Chef...
  4. Was soll ich jetzt machen wegen Brokerjet?

Was soll ich jetzt machen wegen Brokerjet?: Hallo :) Es haben bestimmt schon einige so am Rande mitbekommen, aber der österreichische Broker "Brokerjet" schließt ganz unverhofft seine...
  5. Worauf sollte man bei der Wahl der Steuerberaters achten?

Worauf sollte man bei der Wahl der Steuerberaters achten?: Hallo, ich habe ab und zu ein paar Probleme mit den Finanzsachen und bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Steuerberater, der mir mit Rat...