Welche Dividende sind gute Dividende?

Dieses Thema im Forum "Börsen Know-how" wurde erstellt von Gast, 02.08.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich habe vor Aktien zu kaufen und will diese Aktien auch 10 Jahre lang behalten. Aber dabei will ich weniger auf den Aktienwertzuwachs als auf die Höhe der Dividende ansetzen. Welche Aktien werfen in der Regel gute Dividende ab?

Auf welche Werte sollte ich mein Geld anlegen?

Ich habe mir die Werte von VW, BMW und DAIMLER angeschaut. Die Dividende sind zwar nicht schlecht aber so berauschend auch nicht.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich möchte ca. 50.000€ anlegen. Welche Wertzuwachs kann ich in 10 Jahren erwarten?

Ich wäre sehr dankbar für Anregungen und Vorschläge.

Maria A.
    Ahrweiler

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 markus_86, 02.08.2012
    markus_86

markus_86 Neuer Benutzer

Also erstmal würde ich hier nichts empfehlen ;-)

Es gibt aber von diversen großen Tageszeitungen immer wieder Ranglisten mit den besten Dividendenwerten. Das könnte ein erster Anhaltspunkt sein. Allerdings besteht auch immer die Möglichkeit, dass das Unternehmen plötzlich mit den Dividendenzahlungen aussetzt (siehe Telefonica). Deshalb solltest du dir auf jedenfall Konjunkturunabhängige Unternehmen raussuchen. Da fallen die Automobilhersteller schonmal raus. Lieber Telekommunikationswerte (wie z.B. Telekom, Freenet, Drillisch und bis vor kurzem noch Telefonica) oder Nahrungsmittelhersteller (z.b. Nestle) oder sogar Energieversorger (EON, RWE).

Allerdings solltest du dir jedes Unternehmen vorher genau anschauen. Denn jedes Unternehmen blickt auf eine andere Zukunft. Die Frage ist ob die Versorger - jetzt wo die Cash-Cow Kernenergie weggefallen ist - weiterhin solche üppigen Dividenden auszahlen können oder ob sie das Cash lieber für Ihre Investionen nutzen.

Bei dem Betrag empfehle ich dir ohnehin nicht alles auf eine Kuh zu setzen, sondern lieber zu streuen.

Das mit dem Wertzuwachs ist schwer zu sagen. Es kommt zum einen darauf an was du mit den Dividenden machst. Werden diese reinvestiert oder ziehst du sie ab? Außerdem kannst du neben den Dividendentiteln aus dem Dax auch die aus dem Tecdax oder sogar Nebenwerte nehmen. Die haben meist eine höhere Dividende, allerdings auch eine höhere Volatilität und damit ein höheres Risiko.

Es kommt auch auf deine Erwartungshaltung und dein Risikoempfinden an....

Thema: Welche Dividende sind gute Dividende?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gute dividenaktien

,
  2. gute dividendentitel

,
  3. Dividententitel

,
  4. gute dividende,
  5. gute dividenden aktien,
  6. gute dividenten aktien,
  7. dividenaktien,
  8. besten dividenden aktien,
  9. höchste dividententitel weltweit 2013,
  10. die 20 besten dividenaktien,
  11. die besten dividententitel welt weit in 2012,
  12. welche dividenaktie kaufen ,
  13. Dividententitel oder -Fonds,
  14. 10 jahre dividenaktien,
  15. dividenden favoriten,
  16. welche dividende,
  17. gute dividendenaktien,
  18. eon & rwe eine zukunft ohne cash cows,
  19. aktien werfen immer eine dividende ab,
  20. Dividendenrendite BMW in den letzten Jahren,
  21. telecom letzte 10jahre dividendezahlung,
  22. dividenten favoriten,
  23. sehr gute dividendentitel,
  24. beste dividenden aktien,
  25. dividende forum
Die Seite wird geladen...

Welche Dividende sind gute Dividende? - Ähnliche Themen

1. Welche Anlage nehmen ?

Welche Anlage nehmen ?: Sagt mal, welche Anlage habt ihr für euch als gut gewählt und habt ihr vielleicht auch einige Tipps an mich ? Ich suche momentan nach einer...
  2. Wohnungen möbilieren - welche Hersteller?

Wohnungen möbilieren - welche Hersteller?: Hallo, ich habe jetzt vor etwa 3 Monaten zwei Wohnungen gekauft, diese renoviert und möchte diese jetzt auch direkt möbilieren um sie dann...
  3. Welches Gemeinschaftskonto

Welches Gemeinschaftskonto: Grüße allerseits, mal ne kurze Frage an alle,.. Wer kann mir einen guten Anbieter in Sachen Gemeindehaftkonto empfehlen Meine Freundin und ich...
  4. Welche SIM Karte für internationale Anrufe

Welche SIM Karte für internationale Anrufe: Hey, was ich suche ist eine SIM Karte als Prepaid Karte damit ich günstig ins Ausland telefonieren kann. Welche Karte könnt ihr dafür empfehlen?
  5. Welchen CFD-Anbieter wählen?

Welchen CFD-Anbieter wählen?: Hallo, ich möchte gerne mit ein paar tausend Euro anfangen mit Devisen zu handeln, über welchen Anbieter handelt ihr eigentlich so?