Welche geldanlage für mein Kind?

Diskutiere Welche geldanlage für mein Kind? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Ich möchte gerne 50-100 € pro Monat für mein Kind anlegen. Der Kleine ist 8 und ich möchte es gern bis 17 anlegen um den Führerschein etc. zu...
G

Gast

Ich möchte gerne 50-100 € pro Monat für mein Kind anlegen. Der Kleine ist 8 und ich möchte es gern bis 17 anlegen um den Führerschein etc. zu bezahlen. Was empfiehlt Ihr mir? Danke
 
K

Karlo31

Ich empfehle Dir Indexpolicen... zb. von der Nürnberger. Hier kann man überdurchschnittlich Gewinne erzielen aber keine Verluste machen...dennoch schlanke Kosten. Habe ich auch für mich genutzt! VLG
 
P

Pasa70

Benutzer
Registriert seit
03.04.2014
Beiträge
51
Hey, weiß nicht, ob das geht, aber ein Bausparvertrag wäre doch vielleicht eine Option?
 
hanss

hanss

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
03.10.2014
Beiträge
165
Sparbuch ist auch ok
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
731
Servus an dich!

Ich möchte da auch gerne was zu sagen.
Und zwar habe ich mich auch umgeschaut nach einer Geldanlage für meinen Sohn. Man kann ja schließlich nie wissen, was später passieren kann, demnach finde ich es besser, dass man spart und das Kind dann etwas Geld an der Seite hat.

Informiert habe ich mich auch online.
Es gibt nämlich Unmengen an Anlagen, die man sich anschauen kann.

Gefunden habe ich bei wir-eltern.de auch einen Beitrag, wenn es um die Geldanlage für Kiddies geht.
Viele investieren in Kryptowährungen, da muss ich mich auch noch mal umsehen und mir meine Meinung bilden.

Was war denn bei dir?
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.516
Ich halte ja viel von nachhaltigen Geldanlagen. Eine nachhaltige Geldanlage ist eine Möglichkeit, Geld zu investieren und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Umwelt und Gesellschaft zu leisten. Hier sind einige Dinge, die man beachten sollte, wenn man in nachhaltige Geldanlagen investieren möchte:

  1. Definieren Sie Ihre Ziele und Werte: Bevor Sie in nachhaltige Geldanlagen investieren, sollten Sie sich klar darüber werden, welche Werte und Ziele Sie verfolgen. Wollen Sie zum Beispiel in erneuerbare Energien, umweltfreundliche Technologien oder nachhaltige Landwirtschaft investieren?
  2. Überprüfen Sie das Portfolio: Überprüfen Sie das Portfolio des Fonds oder Unternehmens, in das Sie investieren möchten, und stellen Sie sicher, dass es in Branchen oder Unternehmen investiert, die mit Ihren Werten übereinstimmen. Vermeiden Sie Unternehmen, die in umweltschädliche Praktiken verwickelt sind oder sozial unverantwortlich handeln.
  3. Prüfen Sie das Risiko-Rendite-Verhältnis: Nachhaltige Geldanlagen können möglicherweise mit einem höheren Risiko verbunden sein als herkömmliche Anlagen. Prüfen Sie daher das Risiko-Rendite-Verhältnis, bevor Sie investieren.
  4. Wählen Sie eine passende Anlageform: Es gibt verschiedene Arten von nachhaltigen Geldanlagen, darunter Fonds, ETFs, Anleihen und Aktien. Wählen Sie die Anlageform, die am besten zu Ihren Zielen und Ihrer Risikobereitschaft passt.
 
A

arni

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.04.2015
Beiträge
8
Aus Sicherheitsgründen könnte man heuzutage wieder sagen: Tagesgeld. 3.5% bei der DKB Bank ist ein gutes Angebot. Ich hätte gar nicht gedacht, dass wir nach 2011 überhaupt nochmal in diesen Bereich kommen. Nun, die EZB hat sich wohl gezwungen gesehen.
 
A

arni

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.04.2015
Beiträge
8
Nochmal ich: Das mit dem Sparplan klingt nach einem sehr guten Plan. Du musst nach Anbietern suchen bei denen es auch möglich ist einen Dauerauftrag (Dauereinzug) zu platzieren. Das wäre dann schön einfach.

Allerdings muss man sich nochmal fragen: "Für" dein Kind oder dein eigenes Geld ? Sehr viele Banken bieten gar keine Konten für Kinder an. Genau genommen sind es eher die deutschen Banken, die Tagesgeld und Festgeld für Kinder anbieten.
Ich würde bei https://www.tagesgeld-zinsvergleich.net/ oder bei Finanztip schauen und gucken wer beides anbietet.

Ich würde mir eine Bank suchen, die solide Zinsen gibt. Allerdings keine hohen Neukundenzinsen. Das kannst du 10 Jahre lang nicht gebrauchen, weil diese extrem schnell sinken und dein Kind hat davon gar nichts.
 
Thema:

Welche geldanlage für mein Kind?

Welche geldanlage für mein Kind? - Ähnliche Themen

  • Geldanlagen ohne Steuern, welche sind das?

    Geldanlagen ohne Steuern, welche sind das?: Hallo, Ich möchte mein Geld lanfristi nlegen, wo ich gute Renditen erzielen kann und am Ende auch Steuerfrei die Ernte einfahren kann. Wie...
  • Welche Rohstoffe als Geldanlage?

    Welche Rohstoffe als Geldanlage?: Hallo Zusammen, um meine Portfolio zu erweitern, bin ich derzeit auf der Suche nach ein paar Rohstoffen um diese als Anlage zu nutzen. Die...
  • Mit welchen Kosten ist bei Festgeldanlagen zu rechnen?

    Mit welchen Kosten ist bei Festgeldanlagen zu rechnen?: Moin, mit welchen Kosten ist denn bei einer Festgeldanlage zu rechnen? Es scheinen ja immer irgendwelche Eröffnungsgebühren oder so anzufallen...
  • Welche Geldanlage über Inflationsniveau

    Welche Geldanlage über Inflationsniveau: Gibt es denn überhaupt noch eine Geldanlage die über dem Inflationsniveau liegt? Also natürlich nach Steuern und Abzügen. Wenn ihr was wisst, nur...
  • Welche Bank für Geldanlage?

    Welche Bank für Geldanlage?: Hallo Zusammen, ich möchte meine 10.000 Euro die ich in den letzten 3 Jahren gespart habe gut anlegen und suche nun eine Bank bei der man mit...
  • Similar threads

    • Geldanlagen ohne Steuern, welche sind das?

      Geldanlagen ohne Steuern, welche sind das?: Hallo, Ich möchte mein Geld lanfristi nlegen, wo ich gute Renditen erzielen kann und am Ende auch Steuerfrei die Ernte einfahren kann. Wie...
    • Welche Rohstoffe als Geldanlage?

      Welche Rohstoffe als Geldanlage?: Hallo Zusammen, um meine Portfolio zu erweitern, bin ich derzeit auf der Suche nach ein paar Rohstoffen um diese als Anlage zu nutzen. Die...
    • Mit welchen Kosten ist bei Festgeldanlagen zu rechnen?

      Mit welchen Kosten ist bei Festgeldanlagen zu rechnen?: Moin, mit welchen Kosten ist denn bei einer Festgeldanlage zu rechnen? Es scheinen ja immer irgendwelche Eröffnungsgebühren oder so anzufallen...
    • Welche Geldanlage über Inflationsniveau

      Welche Geldanlage über Inflationsniveau: Gibt es denn überhaupt noch eine Geldanlage die über dem Inflationsniveau liegt? Also natürlich nach Steuern und Abzügen. Wenn ihr was wisst, nur...
    • Welche Bank für Geldanlage?

      Welche Bank für Geldanlage?: Hallo Zusammen, ich möchte meine 10.000 Euro die ich in den letzten 3 Jahren gespart habe gut anlegen und suche nun eine Bank bei der man mit...
    Top