Welche Krankenkassen gibt es?

Diskutiere Welche Krankenkassen gibt es? im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich habe mal nachgeforscht und folgende Krankenkassenarten gefunden: Allgemeine Ortskrankenkassen (AOK) bestehen für abgegrenzte...
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hallo,

ich habe mal nachgeforscht und folgende Krankenkassenarten gefunden:

Allgemeine Ortskrankenkassen (AOK) bestehen für abgegrenzte Regionen, die sich auf verschiedene Bundesländer erstrecken können.
Betriebskrankenkassen (BKK) können von Arbeitgebern mit mindestens 1.000 Versicherungspflichtigen gegründet werden. Sie können sich auch für Betriebsfremde öffnen.

Innungskrankenkassen (IKK) können von Handwerksinnungen mit mindestens 1.000 Versicherungspflichtigen gegründet werden. Auch sie können sich öffnen.

Landwirtschaftliche Krankenkassen (LKK) für Landwirte und ihre Familien sowie Bezieher einer Rente aus der Alterssicherung der Landwirte.

Knappschaft ursprünglich nur für Arbeitnehmer des Bergbaus, seit dem 1. April 2007 allgemein geöffnet.
:)
Ersatzkassen, entstanden aus Selbsthilfevereinigungen, Dachverband Verband der Ersatzkassen (vdek).

Welche anderen Kassen kennt Ihr?

Gruß
Aldo
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hallo, Aldo

Vielen Dank für den informativen Beitrag.

Was meinst du, wie viele Krankenkassen insgesamt in Deutschland gibt.

In den siebziger Jahren gab es mehr als 4000 Krankenkenassen.

Heute sind es lediglich nicht mehr als 200 kassen übrig geblieben.

Was meinst du, wie viele Kassen es in 10 Jahren geben wird?

Gruß
Lisa
 
V

Veronika

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.01.2012
Beiträge
11
Ort
Duisburg
Außerdem gibt es da noch die

TK Techniker Krankenkasse
KKH-Alianz Kaufmännische Krankenkasse
DKV Deutsche Krankenversicherung

und viele mehr...
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Ich glaube eher aldo fragte nach Arten von Krankenversicherungen nicht nach einzelnen Gesellschaften?!?

Die Knappschaften haben sich weiter ausgebreitet ( u.a. gab es auch Knappschaften für Seefahrer)

Mittlerweile nimmt jede Kasse alles auf - es gibt auch einzelne kleine "Vereine" die sich in einer Zweckgemeinschaft zusammen´geschlossen haben und in Deutschland anerkannt sind - ich such mal die Tage ein paar Informationen raus!

Im Allgemeinen ist es mittlerweile fast egal wo man versichert ist (im staatlichen System!!!)

Die Leistungen der Gesetzlichen KV's sind zu 90% vorgeschrieben - mittlerweile sogar der Beitrag.

Allerdings ist Vorsicht geboten - die GKV's versuchen gerade Tarife für gesunde Mitglieder zu etablieren, die in der Leistung abgespeckt sind und dafür einmalig oder einmal im Jahr Geld bieten, sollte man nicht zum Arzt gehen.

Für mich kämen diese Tarife sowieso nicht in Frage weil ich chronisch belastet bin - allerdings sollten auch junge und/oder gesunde Menschen auf der hut sein - es hört sich im ersten Moment erstmal gut an - 500€ auf die Hand - allerdings ist man dann in diesen Tarifen meistens zwei Jahre gebunden.
Sollte in der Zeit was passieren, hat das Mitglied das nachsehen. Entweder es muss dieses Geld sofort zurückzahlen (im besten Falle) oder es kommt für einen Großteil der Kosten auf.

Ein Versuch der noch zu unausgereift ist ...
 
G

Gast

Und welche ist günstig?

Hi,

So viele Krankenkassen? Da verliert man den Überblick. Woran sollte man sich richten wenn man eine Kasse auswählen sollte?

Welche ist die günstigste und wie steht es mit den Leistungen dieser Kassen?

Kann ich auch eine Kasse verlassen wenn ich damit nicht zufrieden bin?


Danke im Voraus.
 
Thema:

Welche Krankenkassen gibt es?

Sucheingaben

krankenkassenarten deutschland

,

wie viele krankenkassenarten gibt es

,

welche krankenkassen gibt es

,
verschiedene krankenkassenarten
, Welche KrankenKassenarten gibt es, welche krankenversicherungen gibt es, 6 arten von krankenkassen, kaufmännnische krankenkassen welche gibt es, krankenversicherung welche gibt es, welche krankenkasse gibt es, welche art von krankenkassen gibt es, Krankenkassen wie viele gibt es, wie viele ersatzkassen gibt es, verschiedene krankenkassen arten, krankenkassenarten, unterschiedliche krankenkassenarten, krankenkassenarten deutschland 2012, wie viel allgemeine krankenversicherungen gibt es , Wie viele Krankenkassen und welche Arten gibt es zur zeit in deutschland, welche arten von krankenkassen gibt es, wie viele krankenkassen arten sind in deutschland, wie viele krankenversicherungen gibt es, wie viele krankenkassenarten gibt es in deutschland, welche krankenkassenarten gibt es, krankenkassen arten

Welche Krankenkassen gibt es? - Ähnliche Themen

  • Wetterfeste Gartenmöbel: Welche können im Regen stehen?

    Wetterfeste Gartenmöbel: Welche können im Regen stehen?: Gartenmöbel, die im Regen stehen können, sind für jeden Garten- oder Terrassenbesitzer eine lohnende Investition. Sie bieten nicht nur Komfort und...
  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

    Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
  • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

    Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
  • Welche Krankenkassen bieten eine Haushaltshilfe ?

    Welche Krankenkassen bieten eine Haushaltshilfe ?: Hallo Zusammen, Mein Opa lag nach einem Unfall knapp 7 Wochen im Krankenhaus und kommt nun die nächsten Tage endlich wieder raus. Nach der...
  • Similar threads

    Top