Wie am besten Geld fürs Alter sparen?

Dieses Thema im Forum "Börsen Know-how" wurde erstellt von kreso, 06.03.2015.

1. kreso

kreso Gesperrt

Hallo zusammen,

Ich habe mein Studium beendet, bin arbeitstätig seit einem Jahr und meine Eltern haben mich zum Nachdenken über das Sparen gebracht. Das ich schon mal langsam damit anfangen soll, wegen der Altersvorsorge aber auch wenn ich mal eigen Besitz haben möchte wie Haus mit Garten. Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne, wollte ich hier um Rat fragen? Wie spart man am besten? Monatlich einen Betrag auf ein Sparbuch legen oder mit Fond-sparen? Welche Möglichkeiten habe ich persönlich mein Geld in Fond anzulegen?
    Danke im Voraus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oliverr, 07.03.2015
    oliverr

oliverr Benutzer

Es ist nie zu früh mit dem sparen anzufangen. Je früher man anfängt, desto besser. Es kommt auf den Betrag an den du monatlich sparen willst, ist etwas niedriger ist es keine so gute Idee ein Sparbuch zu eröffnen da es in Banken dafür nur niedrige Zinsen gibt. Es gibt Geldmarktfonds, Aktienfonds und Rentenfonds. Am besten ist es sehe dir die Fonds an und vergleiche sie untereinander. Schaue dir mal diese Seite dazu an https://www.investmentfonds-online.net/. Gut wäre es auch dir einen Anbieter zu suchen der auf Ausgabeaufschläge Rabatte gibt.

4. sevi67

sevi67 Neuer Benutzer

Hallo, wenn du Raucher bist, gibt das Rauchen auf, und täglich wirfst du das Geld was du für die Zigaretten ausgeben hättest in die Kasse..

5. #4 martin.s, 09.03.2015
    martin.s

martin.s Benutzer

das macht meine Mutter auch und sie fahren stattdessen immer mit dem "Rauchergeld" in den Urlaub

6. #5 Ferdinand, 10.03.2015
    Ferdinand

Ferdinand Benutzer

Das ist gar nicht mal so blöd. Bei den Preisen die die Zigaretten mittlerweile kosten, können da gut und gerne im Jahr 1.500 - 2.000 Euro im Jahr zusammen kommen. Für alle Raucher also definitiv eine Überlegung wert. Allein vom finanziellen Standpunkt aus.

7. Eddi85

Eddi85 Erfahrener Benutzer

Das stimmt, man spart nicht nur viel Geld, sondern tut seiner Gesundheit auch viel Gutes, habe früher selbst viel und stark geraucht, bin seit etwa 2 Jahre rauchfrei! Yeah! Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Ich würde in einer privaten Fondspolice was ansparen!

8. Rodix

Rodix Neuer Benutzer

Da hat wohl jeder seine eigene Stratgie. Ich setze zum Beispiel auf Aktien

9. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ThomasRomer, 29.12.2015
    ThomasRomer

ThomasRomer Neuer Benutzer

Hallo Kredo,

Das ist ein sehr wichtiges Thema und hier gilt vor allem eins, je früher du anfängst, desto besser! In der heutigen Zeit mit geringen Zinsen ist sehr wichtig, dass man mit modernen Strategien und Methoden arbeitet. Das Sparbuch gehört hier definitiv nicht dazu. Wenn wir uns jetzt einmal auf den Bereich Altervorsorge konzentrieren, dann sollte man zuerst einmal die staatlichen Föderungen mitnehmen, da diese nicht anderes wie ein zusätzlicher garantierter Zins sind. Zudem sollte das ganze nicht mehr über klassische Fondspolicen laufen, die mit einem Garantiezins arbeiten. Wichtig ist, dass man über die lange Laufzeit bei der Altervorsorge auf jeden Fall den Kapitalmarkt mit einbinden muss bspw. durch Fondssparen innerhalb einer solchen Police.

Ich hoffe ich konnte dir fürs Erste weiterhelfen? Bei weiteren Frage einfach melden.

Viele Grüße
    Thomas

11. hanss

hanss Benutzer

Das mit dem Rauchen finde ich gut

Thema:

Wie am besten Geld fürs Alter sparen?

Die Seite wird geladen...

Wie am besten Geld fürs Alter sparen? - Ähnliche Themen

1. Die besten deutschsprachigen Blogs für Anleger

Die besten deutschsprachigen Blogs für Anleger: Puh, ich weiß, ich weiß, die Überschrift verspricht viel. Aber um die Last von meinen Schultern zu nehmen. Hier sind sie aufgelistet:...
  2. Wie am besten Kunden gewinnen?

Wie am besten Kunden gewinnen?: Hi und Hallo, ich hab mittlerweile schon einiges versucht, um möglichst effizient Kunden zu gewinnen und auch zu halten. Dennoch sind einige...
  3. Wie kann man am besten Kunden gewinnen?

Wie kann man am besten Kunden gewinnen?: Bekannte von mir haben den Schritt gewagt sich selbstständig gemacht. Es geht dabei um ein eigenes Nagelstudio. Ein paar Bekannte und Freunde...
  4. So inverstieren Sie am besten in Edelmatalle Gold Silber Platin

So inverstieren Sie am besten in Edelmatalle Gold Silber Platin: Bei der Einkaufsgemeinschaft für Sachwerte können Sie direkt und preiswert in Edelmetalle Gold Silber Platin ect. investieren. Sie kaufen die...
  5. Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?

Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?: Ich suche einen Programm fuer Leute ohne Arbeit. Welche Bank kann Darlehen geben? Haben Sie Erfahrungen mit einige?