Wie lange kann man eine Immobilie abschreiben?

Diskutiere Wie lange kann man eine Immobilie abschreiben? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Wenn ich eine Immobilie kaufe kann ich den Kaufpreis der Immobilie abschreiben. Aber wie das geht weiss och nicht. Wie lange kann man...
G

Gast

Hallo,

Wenn ich eine Immobilie kaufe kann ich den Kaufpreis der Immobilie abschreiben. Aber wie das geht weiss och nicht. Wie lange kann man diese Immobilie abschreiben.

Bitte um entsprechende informative Beiträge. Welchen Wertzuwachs habe ich dadurch?

Danke
H.H.D
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

Grundsätzlich gilt für Immobilien, die nicht als Denkmal ausgewiesen sind, dass die Abschreibung für diese Art von Immobilien 2% des Kaufpreises ist. Wobei der Grundstückswert der Immobilie vom Kaufpreis abzuziehen ist.

Angenommen beträgt der Kaufpreis einer Immobilie samt der Kaufnebenkosten 1.00 Mio. €. Der Grundstückwert (wird vom Finanzamt festgelegt) ist von dieser Summe abzuziehen.

Angenommen der Wert des Grundstückes beträgt 300.000€. Dann muss man diese 300.000€. Vom 1.00 Mio. € abziehen.

Bleibt also ein Wert von 700.000€ übrig. Davon kann man jedes Jahr 2% also 14.000€ bei der Steuererklärung als sogenannte Abschreibung gegen de erzielten ansetzen.

Nach 50 Jahren ist die Immobilie abgeschrieben und hat einen Buchwert von 1€.

Gruss
Marco
 
Thema:

Wie lange kann man eine Immobilie abschreiben?

Sucheingaben

wie lange kann man eine immobilie abschreibung

,

wie kann ich eine immobilie abschreiben

,

wielange kann man immobilien abschreiben

,
wi elange immobilie abschreiben
, wie lange wird eine immobilie abgeschrieben, wie lange immobilie abschreiben, wie lange kann man eine immobilie abschreiben, wie lange kann man abschreiben, wie lange darf man immobilien abschreiben, wie lange kann man immobilien abschreiben, wie lang werden immobilien abgeschrieben, wie lange wird eine gewerbeimmobilie abgeschrieben, wie lange kann man eine wohnung abschreiben, wie lange darf eine immobilie abgeschrieben werden, abschreibung immobilien, wie lange kann eine immobilie abgeschrieben werden, wie lange kann ich eine wohnung abschreiben

Wie lange kann man eine Immobilie abschreiben? - Ähnliche Themen

  • Wie lange kann ich mein italienisches Auto in Deutschland fahren?

    Wie lange kann ich mein italienisches Auto in Deutschland fahren?: Hallo, guten Tag Ich habe mein Auto in Italien versichert und fahre öfters damit nach Hamburg. Wie lange darf ich mit meiem Auto in...
  • Wie lange kann man eine Immobilie abschreiben?

    Wie lange kann man eine Immobilie abschreiben?: Hallo, Wenn ich eine Immobilie kaufe, kann ich ja die Kosten bzw. Den Kaufpreis im Jahr mit 2% Abschreiben. Dies bedeutet, dass ich die...
  • Wie lange kann ich mein Altes Fahrzeug neben dem neuen Laufen lassen?

    Wie lange kann ich mein Altes Fahrzeug neben dem neuen Laufen lassen?: Hallo, ich habe vor mehr als 4 Jahren ein Fahrzeug finanziert. Die Finanzierung läuft aber Ende Juli aus. Jetzt habe ich mir ein neues Fahrzeug...
  • Habe ein schönes Haus gefunden und will sie kaufen. Wie lange kann ich reservieren?

    Habe ein schönes Haus gefunden und will sie kaufen. Wie lange kann ich reservieren?: Hallo, ich habe endlich das Haus gefunden, was ich mir so sehr wünsche. Auch der Preis ist gut. Aber ich muss die Finanzierung bei der Bank...
  • Wie kann ich am besten eine Gehaltserhöhung verlangen?

    Wie kann ich am besten eine Gehaltserhöhung verlangen?: Guten Tag, ich bin in einem keinen Betrieb angestellt ohne einen Tarifvertrag. Nun würde ich gerne eine Gehaltserhöhung verhandeln. Gibt es da...
  • Similar threads

    Top