Wie viel Schulden darf man und soll man haben?

Dieses Thema im Forum "Generell über Kredite" wurde erstellt von hamasor, 04.05.2012.

1. #1 hamasor, 04.05.2012
    hamasor

hamasor Erfahrener Benutzer

Hallo,

Mich interessiert die Frage, wieviel Schulden man haben darf. Gibt es da ein Faustregel? Was sagen die Berater dazu?

Angenommen ich habe ein Jahreseinkommen in Höhe von 30.000€. Wie hoch sollten bezogen auf dieses Einkommen, meine Schulden sein, damit keine finanzielle Probleme bekomme.

Welche Faktoren und Kriterien spielen bei der Verschuldung von Privatpersonen, Unternehmen und des Staates?

Wie berechnet der Staat seine Schuldenkapazität? Wie viel Schulden verträgt der Staat überhaupt?

Wann geht ein Staat an den Schulden kaputt? Dies gilt auch für Privatpersonen und Unternehmen?

Was meint Ihr, liebe Community dazu?

Schreibt doch eure Meinung. Wie ist es bei euch? Habt Iht ein gesundes Einkommen/Schulden Verhältniss?

Gruss
    Gruss

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keller

Keller Erfahrener Benutzer

Hi,

eine gute Frage. Aber die Antwort ist sehr schwierig. Di Schuldenfähigkeit einer Person kann man schlecht berechnen.

Auch bei Unternehmen oder dem Staat lässt sich diese Frage nicht ohne weiteres beantworten.

Gemäß einer Fausformel aber sollten die Schulden einer Persone, eines Unternehmens oder der eines Staates nicht mehr als sein, als 50% der Einnahmen.

Sobald diese Grenze überschritten wird, kommt es zu der Überschuldung.

Überschuldung aber bedeutet, dass die Schulden schneller steigen, als man mit dem Einkommen überhaupt diese je begleichen kann.

Aber ich bin lieber für ganz wenige Schulden.

Am besten Nullschulden aber in der heutigen Zeit ist das unmöglich.

Ein gesundes Verhältnis ist aber 25% der Einnahmen darf man als Schulden haben.

Mehr nicht

Gruß

4. aldo

aldo Erfahrener Benutzer

Hi,

Schulden sin immer mit einer Ymerbelastung (Zinsen) verbunden. Dies ist eine zusätzliche Belastung des Haushaltes.

Außerdem müssen ie Schulden auch irgendwann zurück gezhlt werden. Daher rte ich persönlich von privatschulden ab.

Anders, wen man durch Schulden (Kredite) Mehreinnhmen erzielbe kann, dann ist es in Ordnung, diese Schulden zu mchen.

Gruss

5. Gast

Gast Gast

Solng man die gnze Sache m Überblick hat

Hi,

Ich bin kein Freund von Schulden. Aber manchmal geht es nicht ohne Schulden. Solange man aber seine Schulden im Überblick hat, darf man auch Schulden hben. Aber sobld man dem Überblick verloren hat, sollte man den Resetknopf drücken und ab sofort auch keine neuen Schulden machen. Alles drn setzen die alten Schulden schnell wie möglich tilgen. Wenn es geht, sogar Fasten um die Schulden zu tilgen.

Daran muss, wenn man Familie hat, muss auch die Familie ziehen. Ohne die Unterstützung der Familie ist alles für die Katz.

Meine Empfehlung!

Gruß

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie viel Schulden darf man und soll man haben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel schulden darf man haben

,
  2. wieviel kredite darf man haben

,
  3. wie viele schulden darf man haben

,
  4. wie viele kredite darf man haben ,
  5. wieviel schulden bei welchem einkommen,
  6. wieviel schulden sollte man haben,
  7. wieviel schulden habt ihr,
  8. ab wann hat man schulden,
  9. wie viele schulden habt ihr,
  10. wieviel schulden darf ich haben,
  11. wieviele kredite darf man haben,
  12. wieviel schulden hat eine familie,
  13. wieviele schulden darf man haben,
  14. wie viele schulden kann man machen,
  15. warum sollte man schulden haben,
  16. wieviel schulden darf ich machen,
  17. Wie viel kredit verträgt eine familie,
  18. wann hat man zu viele schulden,
  19. Wieviel Kredit verträgt ein Unternehmen,
  20. wieviel schulden,
  21. wieviel schulden kann man sich leisten,
  22. wieviel schulden kann man machen,
  23. wie viele kredite habt ihr,
  24. was darf man an schulden haben,
  25. wieviel schulden kann eine privatperson machen
Die Seite wird geladen...

Wie viel Schulden darf man und soll man haben? - Ähnliche Themen

1. Schuldenkrise in Griechenland raubt vielen Bürgern das Dach über dem Kopf

Schuldenkrise in Griechenland raubt vielen Bürgern das Dach über dem Kopf: Die Schuldenkrise von Griechenland raubt mittlerweile auch vielen Bürgern das Dach über dem Kopf. Viele können sich nach dem Jobverlust die Miete...
  2. Schuldenfrei nach wie viel Jahren und zu welchem Tilgungssatz

Schuldenfrei nach wie viel Jahren und zu welchem Tilgungssatz: Hallo, angenommen ich kaufe mir eine Immobilie für 400.000€. Davon lasse ich 300.000€ über die Bank finanzieren. Da stellt man sich...
  3. Wie viel kostet circa eine Bestattung?

Wie viel kostet circa eine Bestattung?: Ich wünsche euch einen guten Tag, und würde gerne wissen, ob ihr mir sagen könnt, wie teuer eine Bestattung in etwa ist. Mir ist klar, dass es da...
  4. Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter

Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen und werde diese einmal gebündelt in diesem Thread hier veröffentlichen. Fangen wir mit meiner Situation...
  5. Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte....