Wieviel Elterngeld gibt es?

Diskutiere Wieviel Elterngeld gibt es? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Tag, kann mir jemand sagen ob man sich das Elterngeld irgendwo ausrechnen kann und wie lange es gezahlt wird, sofern man was bekommt...
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
149
Ort
Frankfurt
Guten Tag,

kann mir jemand sagen ob man sich das Elterngeld irgendwo ausrechnen kann und wie lange es gezahlt wird, sofern man was bekommt? Können beide Elternteile es beantragen oder muss sich das dann geteielt werden?

Grüßle
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Elterngeld bekommt man maximal 14 Monate, da kann zum Beispiel ein Elternteil 2 Monate und das andere 12 Monate nehmen. Was auch völlig ausreicht. Beantragen kann es eigentlich jeder, solang das Gesamteinkommen im Vorjahr nicht mehr als 500000 Euro überschritten hat. Wobei ich mir bei der Zahl nicht 100% sicher bin. Auf http://www.elterngeld.de/ kannst du dir auch das Elterngeld ausrechen oder dir einfach alle Informationen im Detail durchlesen. Dort wird dir auch erklärt, was Elterngeld Plus bedeutet oder es wird dir auch in einer Beispielrechnung vorgerechnet, wie das Elterngeld berechnet wird. Was ich auch sehr interessant finde.

Was wichtig ist, du musst den Antrag nach der Geburt innerhalb von 3 Monaten beantragen und rechne mit einer langen Wartezeit der Berechnung. Nicht das du fest mit dem Geld planst und dadurch auf diverse Dinge vorerst verzichten musst. Gehe davon aus, dass du nichts bekommst. Wenn es dann doch anders läuft, dann sehe es als Bonus. Bekannt von mir haben sich davon abhängig machen lassen und gewartet. Am Ende haben einige Sache gefehlt und sie bekamen auch noch eine Ablehnung.
 
G

Glassy

Danke Dir! Die Antwort hat nmir weitergeholfen... es ist garnicht so leicht, wenn man überlegt wie umfangreich der Antrag auf Elterngeld aussieht und was man alles berücksichtigen muss... auch wenn man privat Krankenversichert ist!
 
Thema:

Wieviel Elterngeld gibt es?

Wieviel Elterngeld gibt es? - Ähnliche Themen

  • 5 Euro Münze - wieviel kann man kaufen?

    5 Euro Münze - wieviel kann man kaufen?: Ich habe gerade gesehen, dass es wieder eine neue 5 Euro Münze gibt. Mich interessiert mal eine Sache: Auf dieser Seite habe ich gelesen, dass die...
  • Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?

    Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?: Hallo, wenn ich heute Erbe, wann muss ich dann keine Steuer mehr zahlen? Danke
  • Wieviel für die Rente sparen? Rentenlücke berechnen

    Wieviel für die Rente sparen? Rentenlücke berechnen: was haltet Ihr für Sinnvoll? Kann man es prozentual vom Einkommen abhängig machen Oder gibt es eine Schwelle ab der es sich erst lohnt einen...
  • Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

    Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte...
  • wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?

    wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?: Ich zahle mich beim fa dumm und dämlich die wollen vorauszahlen,zahlungen,nachzahlungen ich muss aber doch von irgendwas noch...
  • Similar threads

    Top