Wieviel für die Rente sparen? Rentenlücke berechnen

Diskutiere Wieviel für die Rente sparen? Rentenlücke berechnen im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; was haltet Ihr für Sinnvoll? Kann man es prozentual vom Einkommen abhängig machen Oder gibt es eine Schwelle ab der es sich erst lohnt einen...
G

Gabi

was haltet Ihr für Sinnvoll? Kann man es prozentual vom Einkommen abhängig machen Oder gibt es eine Schwelle ab der es sich erst lohnt einen Vertrag in irgend einer Form abzuschließen? Wo kann ich seriös meine Rentenlücke berechnen und was genau kann man als Angabe nehmen um möglichst realistische Zahlen zu bekommen? Danke mfG
 
hansakur

hansakur

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.04.2015
Beiträge
130
Ort
Pfalz
Man kann ja auch einfach schauen, mit wie viel man momentan auskommen würde und das mit der Inflationsrate bis zum Renteneintritt hochrechnen. Dann weiß man wie hoch die reale Kaufkraft wäre. Mit dem aktuellen Rentenbescheid weiß man ja auch was man erhält und wie viel dann fehlen würde...
 
Nicöh

Nicöh

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.01.2017
Beiträge
134
Ort
Heidenheim
Da kann einem schon Angst und Bange werden...
 
Titanta

Titanta

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.05.2017
Beiträge
172
Naja, Rentenerhöhungen können ja noch kommen.
 
Berater

Berater

Neuer Benutzer
Registriert seit
16.02.2017
Beiträge
17
Da kann einem schon Angst und Bange werden...
Mich wundert, dass die deutschen Politiker bei der immer grösser werdenden Zahl von Rentnern diese Gruppe fast vollkommen vernachlässigt? Die letzten Rentenerhöhungen waren ein Witz und gleichen bei weitem nicht all die Nullrunden der letzten zwei Jahrzehnte aus.
Wer heute unter 40 ist dem sollte bei Gedanken an die Zukunft Angst und Bange werden denn die gesetzliche Altersrente wird später vorne und hinten nicht reichen. Immer weniger Arbeitnehmer haben aber auch die Möglichkeit, selbst vorzusorgen, mehreren Millionen Billigjobs sind aufgrund fehlender finanzieller Mittel die Hände gebunden. Hier sollte jeder Arbeitnehmer so früh wie möglich mit der Absicherung für das Alter anfangen, diese Absicherung am besten auf mehrere Säulen stellen. Hierzu habe ich auf dieser Seite einen sehr interessanten Artikel gefunden: http://www.ich-brauche-geld.de/wie-viel-geld-ruhestand.html Wirklich sehr interessant zu lesen.
 
Geldsack

Geldsack

Neuer Benutzer
Registriert seit
07.09.2016
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Wer über eine gute Rente verfügt der hat gut lachen, gerade in jetzigen Zeiten wo viele kaum mit der eigenen Altersabsicherung klar kommen. Und falls es doch eng wird mit der Rente, es gibt tatsächlich noch seriöse Anbieter, welche Rentner einen Kredit geben. Die Mutuo AG zum Beispiel: https://mutuo.ch/kredit-rentner/ Dort sind die Voraussetzung für die Bewilligung eines Kredites für Rentner sehr niedrig, den Kredit kann man sogar online beantragen. Solch einen Service sucht man bei vielen Banken vergeblich.
 
Ricardo25

Ricardo25

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.05.2017
Beiträge
122
Ort
Nürnberg
Neulich habe ich mich mit zwei zwanzigjährigen unterhalten. Die meinten Rente wäre für die völlig uninteressant, sie glauben sowieso nicht daran, dass es noch eine Rente gibt wenn sie alt werden.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
731
Ich finde es schon traurig was mit den Renten alles passiert.
Irgendwann werden die so niedrig sein, dass wir schon gar keine Rente bzw kein überleben mehr garantiert haben.. wirklich unfassbar.
Aber mal schauen was sich da alles noch ändern wird.

Ich mache mir natürlich auch Gedanken dazu, immerhin verdienen wir alle eine Rente die auch selber dick einzahlen.
Habe mir
da auch aus Spaß einfach mal ein Gewinnspiel gesucht wo es um eine Sofortrente geht - mal gucken was daraus wird.

Aber man sollte auf jeden Fall nach einer Alternative suchen. Wer weiß wie es endet meine Freunde..
 
C

Cloud99

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
21.03.2018
Beiträge
236
Ja, das sollte doch auch ausreichen, oder?
 
B

berndkaiser

Benutzer
Registriert seit
03.03.2018
Beiträge
41
Kannst du dir doch einfach selber ausrechnen. Einfach deine Monatsausgaben von heute nehmen und dann hochrechnen!

Lg
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
731
Das kann ich auch so sagen
 
T

Taide1964

Benutzer
Registriert seit
27.07.2018
Beiträge
42
Hallo, also ich bin der Ansicht, dass sich gerade die Politiker mit dieser Frage nur unzureichend beschäftigen. Die Lösung wird sich also allein entwickeln müssen.
 
M

MichaelB

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
12.09.2016
Beiträge
129
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
D

DominikB1982

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
402
Wer heute unter 40 ist dem sollte bei Gedanken an die Zukunft Angst und Bange werden denn die gesetzliche Altersrente wird später vorne und hinten nicht reichen.
 
M

MichaelB

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
12.09.2016
Beiträge
129
Die letzten Rentenerhöhungen waren ein Witz und gleichen bei weitem nicht all die Nullrunden der letzten zwei Jahrzehnte aus.
 
S

Swentorme

Benutzer
Registriert seit
05.11.2018
Beiträge
39
Mit dem aktuellen Rentenbescheid weiß man ja auch was man erhält und wie viel dann fehlen würde...
 
T

Taide1964

Benutzer
Registriert seit
27.07.2018
Beiträge
42
Hallo,

ich selber habe auch Angst, dass ich am Ende von der Rente nichts mehr hab. Mein Opa musste sogar jetzt ein Zimmer in seiner Wohnung untervermieten, da er sich die Wohnung alleine nicht leisten konnte. Wir haben uns extra dafür erkundigt, um am Ende nicht noch an das Finanzamt zahlen zu müssen. Dies war unsere Quelle https://www.magazin360.de/finanzen/steuertipps-rentner-untermiete , falls sich da jemand noch weiter informieren möchte. Traurig, wenn unsere Großeltern schon kaum was zum Leben haben.
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Das ist so eine Sache für sich.
Ich denke, dass man sich da wirklich informieren muss und ich denke auch das es wirklich auch unterschiedliche Meinungen zu gibt.
In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch gerade schlau mache zu den verschiedensten Vorsorgen, man weiß ja immerhin nicht was später mal passieren kann.

Bei mir ist es so, dass ich mir auch die wichtigsten Vorsorgedokumente angesehen habe und bin auch wirklich super zufrieden.
Dazu muss ich sagen, dass mir auf jeden Fall wichtig ist das ich auch abgesichert bin.

In jedem Fall ist es so, dass jeder für sich entscheiden muss.
Man kann sich auch jemanden suchen der sich damit auskennt und einen auch beraten kann.

Lieben Gruß
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Hier kann man wirklich viele tolle Tipps sammeln :)
 
Thema:

Wieviel für die Rente sparen? Rentenlücke berechnen

Sucheingaben

wieviel könnt ihr sparen

,

altervorsorge wieviel vom einkommen sparen

Wieviel für die Rente sparen? Rentenlücke berechnen - Ähnliche Themen

  • Für Wieviele Geräte muss ich GEZ-Gebühren zahlen?

    Für Wieviele Geräte muss ich GEZ-Gebühren zahlen?: Hallo, guten Tag Ich habe mehrere Fernsehgeräte und auch mehrere Radios bei mir zu Haus. Weil ich drei Kinder noch im Haus habe. Jetzt habe...
  • wieviel prozent vom netto für immofinanzierung?

    wieviel prozent vom netto für immofinanzierung?: hallo forum. wieviel prozent vom netto kann man denn für eine immo finanzierung hernehmen damit die bank mitspielt? ich hab was gehört von 40...
  • Wieviel sparen für private Altersvorsorge?

    Wieviel sparen für private Altersvorsorge?: Moin, sagt mal, wieviel sollte man denn für die private Altersvorsorge monatlich beiseite schaffen, was ist da so ein akzeptapler Wert? Bin...
  • Wieviel Eigenkapital ist ideal für Hauskauf?

    Wieviel Eigenkapital ist ideal für Hauskauf?: Hallo Zusammen, was glaubt ihr wieviel Prozent der Bausumme bzw. Kreditsumme man als Eigenkapital haben sollte? Es gibt da derzeit...
  • Wieviel Geld krieg ich für die Solaranlage?

    Wieviel Geld krieg ich für die Solaranlage?: Wieviel Geld bekomme ich von meinem Stromanbiter wennich mir eine Solaranlage aufs Dach baue?
  • Similar threads

    Top