Wird die bAV staatlich gefördert?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Mesias, 20.06.2012.

1. Mesias

Mesias Gast

Hallo Forum,

und zwar höre ich in letzter Zeit von Freunden und Bekannten immer wieder das sie eine bAV haben. Bei so vielen die das abschliessen frag ich mich ob das wie die Riester Rente auch staatlich gefördert wird. Ist das so? Oder interessiert das den Staat gar nicht?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 20.06.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

doch, auch die bav wird staatlich gefördert. das ist ja die entgeltumwanldung und dadurch kannst du nicht nur etwas für die altersvorsorge tun, du sparst dir damit auch steuern. dein jahresbrutto verringert sich dadurch. ich find das echt eine gute sache.

4. Mesias

Mesias Gast

Und was für Produkte kann man denn für eine bAV verwenden? Da geht ja sicher auch nicht alles, oder?

5. #4 FairSicherer, 21.06.2012
    FairSicherer

FairSicherer Erfahrener Benutzer

Du kannst bav auf die klassische Weise oder auch Fondgebunden abschliessen. Die Möglichkeiten sind vielfälltig, Entgeldumwandlung, Pensionskasse, Unterstützungskasse etc. Die häufigste Form ist wohl die Entgeldumwandlung, d.h. du verzichtest auf einen Teil deines Netto welcher dann zusammen mit Steuer-und Sozialabgabenersparnissen (da weniger brutto) in den Rentetop fliesst. Aus 50€ die du bspw. investierst werden so ca. 90€ die in den Rentetop fliessen. Ausserdem ist diese art der Altersvorsorge Hartz4 und insolvezsicher, sollte man auch nicht vergessen. Eine Gute Beratung ist hierfür Vorraussetzung, falls du in meinem PLZ - Gebiet wohnst kann ich dir diese gerne anbieten ;0). mit freundlichen Grüßen FairSicherer

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wird die bAV staatlich gefördert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie wird die bav staatlich gefördert

,
  2. wie werden bav staatlich unterstützt

Die Seite wird geladen...

Wird die bAV staatlich gefördert? - Ähnliche Themen

1. Dexia-Bank wird von Belgien verstaatlicht

Dexia-Bank wird von Belgien verstaatlicht: Nun hat die Schuldenkrise das erste Banken-Opfer gefordert: Belgien hat nun für vier Milliarden Euro einen Teil der angeschlagenen Dexia-Bank...
  2. Wie eine Idee zum Eigentum wird

Wie eine Idee zum Eigentum wird: Hallo Leute ! Wegen Bürokratie und hoher Kosten schrecken viele Jungunternehmer davor zurück, ihre Ideen schützen zu lassen. Ein Fehler: Patente...
  3. Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war

Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war: Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war. Mein Sohn soll angeblich ein Loch in eine robuste Tür in der Schule geschlagen haben. Er behauptet,...
  4. Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???

Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???: Hallo zusammen, leider fehlt mir im Moment das Geld mir Hilfe bei einem Anwalt oder Steuerberater zu holen. Daher hoffe ich, dass ich hier eine...
  5. Berlin Tegel wird womöglich zum Premium-Flughafen werden, ab 2019 unbefristet

Berlin Tegel wird womöglich zum Premium-Flughafen werden, ab 2019 unbefristet: Eigentlich sollte der Flughafen Tegel schließen, sobald der neue Hauptstadtflughafen BER eröffnet wird. Doch nach jüngsten Informationen soll...