Woher kommt der Name BANK her?

Diskutiere Woher kommt der Name BANK her? im Banken und Sparkassen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hi, Wir benutzen viele Begriffe im Alltag ohn uns zu fragen, was diese Begriffe bedeuten un wo sie Ihren Ursprng haben. Einer dieser...
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hi,

Wir benutzen viele Begriffe im Alltag ohn uns zu fragen, was diese Begriffe bedeuten un wo sie Ihren Ursprng haben.

Einer dieser Begriffe ist "BANK" obeohl wir diesen Begriff Tag für Tg benutzen, wissen vil nicht, wo er seinen Ursprung hat.

Im frühen Mittelalter, als es die Bank in der heutigen Form nicht gab und das Verleihen von Geld verbiten war, haben sich der Geldverleiher ( meist waren es Juden) und der Geldnehmer in einem Park auf einer Sitzbank getroffen und die Geldübergabe vorgenommen.

Aus der sogenannten Sitzbank (lateinisch:Banco) wurde später der Name BANK.

Gruss
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hi,Sabrina

Du hast vollkommen Recht. Wir benutzen tag täglich Begriffe, von denen wir meinen, wissen zu würden. Aber du hast es mal wieder schön vor die Augen geführt, das dem nicht so ist. Den Namen Bank benutzen wir mintestens 50 mal am Zag aber woher de Name kommt und was er bedeutet könnn wir uns nicht vorstellen.

Danke
 
brjonas

brjonas

Neuer Benutzer
Registriert seit
01.05.2012
Beiträge
9
Ort
Frankfurt
Wie du bereits gesagt hast kommt das von "banco" aus dem lateinischen. Das Wort ging direkt über ins Intalienische, wo es die Bedeutung bekommen hat, worunter wir heute "Bank" verstehen:

Wikiquote:
von italienisch banco → it „Tisch“ für „Geldhandelsort“, „Vorratsplatz“. Dem italienischen Wort liegt althochdeutsch banc/ bank zugrunde.
Bank war wohl nicht nur ne Sitzbank sondern auch eine art "Tisch" naja und so kann man sich eventuell einen Zusammenhang erklären. Wenn man damals im Mittelalter bzw. in der Zeit vom Römischen Reich die finanziellen Dinge am Tisch geklärt hat - nennt man die Bank eigentlich Tisch. Aber genau weiß ich es leider auch nicht.

Liebe Grüße
 
Thema:

Woher kommt der Name BANK her?

Sucheingaben

woher kommt das wort bank

,

woher kommt der begriff bank

,

Wo kommt das Bankwesen her

,
woher kommt der name bank für geldinstitute
, woher kommt der name bank, woher stammt der name bank, woher stammt das wort bank, was bedeutet bank und woher stammt es, wo kommt der name bank her, was bedeutet der begriff bank und woher stammt er, wo kommt das wort bank her, wo kommt der begriff bank her, woher kommt der name Sparkasse, woher kommt der name Bank her, wo kommt der name bank, von wo kommt das bankwesen her, mittelalter sitzbank, woher kommt begriff bank, bank woher kommt der name, woher stammt bank, bank lateinisch, waa beudeutet Bank und woher kommt es, begriff bank, woher stammt der begriff bank, woher kommt das wort die bank

Woher kommt der Name BANK her? - Ähnliche Themen

  • Woher bekommt ein Baukreditrechner die Daten?

    Woher bekommt ein Baukreditrechner die Daten?: Hallo, ich wollte mich nach einen Baukredit erkundigen. Die Bau Zinsen sind ja im Moment sehr günstig. Nun gibt es ja auch einige online...
  • Woher kommt der Name DAX?

    Woher kommt der Name DAX?: Der DAX, ursprünglich für Deutscher Aktienindex, ist der wichtigste deutsche Aktienindex. Er spiegelt die Entwicklung der 30 größten und...
  • Was bedeutet eigentlich Schufa und woher kommt diese Bezeihnung

    Was bedeutet eigentlich Schufa und woher kommt diese Bezeihnung: Hallo, ich bin nicht so versiert, was Schufa angeht. Was bedeutet Schufa, welche Aufgaben hat sie? Wer darf Schufaeinträge vornehmen? Wer...
  • woher bekommt man sozialversicherungsnummer?

    woher bekommt man sozialversicherungsnummer?: ich werde nun bald mit der schule fertig sein und eine ausbildung beginnen. aber mein neuer chef braucht eine sozialversicherungsnummer. woher...
  • Woher kommt der Begriff Diäten?

    Woher kommt der Begriff Diäten?: Hab mal ne Frage zu so nem komischen Begriff. Woher kommt denn der Begriff Diäten? Was hat der "Lohn" von Ministern usw. mit einer Diät zu tun?
  • Similar threads

    • Woher bekommt ein Baukreditrechner die Daten?

      Woher bekommt ein Baukreditrechner die Daten?: Hallo, ich wollte mich nach einen Baukredit erkundigen. Die Bau Zinsen sind ja im Moment sehr günstig. Nun gibt es ja auch einige online...
    • Woher kommt der Name DAX?

      Woher kommt der Name DAX?: Der DAX, ursprünglich für Deutscher Aktienindex, ist der wichtigste deutsche Aktienindex. Er spiegelt die Entwicklung der 30 größten und...
    • Was bedeutet eigentlich Schufa und woher kommt diese Bezeihnung

      Was bedeutet eigentlich Schufa und woher kommt diese Bezeihnung: Hallo, ich bin nicht so versiert, was Schufa angeht. Was bedeutet Schufa, welche Aufgaben hat sie? Wer darf Schufaeinträge vornehmen? Wer...
    • woher bekommt man sozialversicherungsnummer?

      woher bekommt man sozialversicherungsnummer?: ich werde nun bald mit der schule fertig sein und eine ausbildung beginnen. aber mein neuer chef braucht eine sozialversicherungsnummer. woher...
    • Woher kommt der Begriff Diäten?

      Woher kommt der Begriff Diäten?: Hab mal ne Frage zu so nem komischen Begriff. Woher kommt denn der Begriff Diäten? Was hat der "Lohn" von Ministern usw. mit einer Diät zu tun?
    Top