Woher kommt der Name BANK her?

Dieses Thema im Forum "Banken und Sparkassen" wurde erstellt von sabrina, 07.05.2012.

  1. #1 sabrina, 07.05.2012
    sabrina

    sabrina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Wir benutzen viele Begriffe im Alltag ohn uns zu fragen, was diese Begriffe bedeuten un wo sie Ihren Ursprng haben.

    Einer dieser Begriffe ist "BANK" obeohl wir diesen Begriff Tag für Tg benutzen, wissen vil nicht, wo er seinen Ursprung hat.

    Im frühen Mittelalter, als es die Bank in der heutigen Form nicht gab und das Verleihen von Geld verbiten war, haben sich der Geldverleiher ( meist waren es Juden) und der Geldnehmer in einem Park auf einer Sitzbank getroffen und die Geldübergabe vorgenommen.

    Aus der sogenannten Sitzbank (lateinisch:Banco) wurde später der Name BANK.

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keller

    Keller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Hi,Sabrina

    Du hast vollkommen Recht. Wir benutzen tag täglich Begriffe, von denen wir meinen, wissen zu würden. Aber du hast es mal wieder schön vor die Augen geführt, das dem nicht so ist. Den Namen Bank benutzen wir mintestens 50 mal am Zag aber woher de Name kommt und was er bedeutet könnn wir uns nicht vorstellen.

    Danke
     
  4. #3 brjonas, 11.05.2012
    brjonas

    brjonas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie du bereits gesagt hast kommt das von "banco" aus dem lateinischen. Das Wort ging direkt über ins Intalienische, wo es die Bedeutung bekommen hat, worunter wir heute "Bank" verstehen:

    Bank war wohl nicht nur ne Sitzbank sondern auch eine art "Tisch" naja und so kann man sich eventuell einen Zusammenhang erklären. Wenn man damals im Mittelalter bzw. in der Zeit vom Römischen Reich die finanziellen Dinge am Tisch geklärt hat - nennt man die Bank eigentlich Tisch. Aber genau weiß ich es leider auch nicht.

    Liebe Grüße
     
Thema: Woher kommt der Name BANK her?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woher kommt das wort bank

    ,
  2. woher kommt der begriff bank

    ,
  3. Wo kommt das Bankwesen her

    ,
  4. woher kommt der name bank,
  5. woher stammt der name bank,
  6. woher kommt der name bank für geldinstitute,
  7. woher stammt das wort bank,
  8. was bedeutet bank und woher stammt es,
  9. wo kommt der name bank her,
  10. was bedeutet der begriff bank und woher stammt er,
  11. woher kommt der name Sparkasse,
  12. wo kommt der begriff bank her,
  13. wo kommt das wort bank her,
  14. woher kommt begriff bank,
  15. bank woher kommt der name,
  16. wo kommt der name bank,
  17. woher kommt der name Bank her,
  18. von wo kommt das bankwesen her,
  19. mittelalter sitzbank,
  20. woher stammt bank,
  21. bank woher stammt der begriff,
  22. woher stammt begriff bank,
  23. woher kommt begriff bank bei Geldinstitut,
  24. name bank für geldinstitut,
  25. waa beudeutet Bank und woher kommt es
Die Seite wird geladen...

Woher kommt der Name BANK her? - Ähnliche Themen

  1. Woher bekommt ein Baukreditrechner die Daten?

    Woher bekommt ein Baukreditrechner die Daten?: Hallo, ich wollte mich nach einen Baukredit erkundigen. Die Bau Zinsen sind ja im Moment sehr günstig. Nun gibt es ja auch einige online...
  2. Woher kommt der Name DAX?

    Woher kommt der Name DAX?: Der DAX, ursprünglich für Deutscher Aktienindex, ist der wichtigste deutsche Aktienindex. Er spiegelt die Entwicklung der 30 größten und...
  3. Woher kennt das Finanzamt mein Einkommen?

    Woher kennt das Finanzamt mein Einkommen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Finanzamts. Ich habe mich kürzlich als freiberufliche Künstlerin selbstständig gemacht, ich stelle...
  4. Wissen ueber Börse & Aktie, Woher bekommen???

    Wissen ueber Börse & Aktie, Woher bekommen???: Hallo, ich interessiere mich sehr fuer das Thema Aktien und wuerde deshalb mehr darueber erfahren. Nur leider weiss ich nicht woher ich das...
  5. Schiedsspruch beim Gaspreis: RWE bekommt von Gazprom offenbar Milliardenbetrag zurück

    Schiedsspruch beim Gaspreis: RWE bekommt von Gazprom offenbar Milliardenbetrag zurück: Jahrelang befand sich der deutsche Energie-Konzern RWE im Streit mit dem russischen Gaslieferanten Gazprom. Nun kann sich das deutsche Unternehmen...