Ab wann muss man Herkunftsnachweis vorlegen?

Diskutiere Ab wann muss man Herkunftsnachweis vorlegen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, ich habe jetzt über 20.000 Euro die ich in den letzten 5-6 Jahren zuhause angespart hab. Ich wollte das mal bei meiner Bank...
Z

Zinser

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt über 20.000 Euro die ich in den letzten 5-6 Jahren zuhause angespart hab.

Ich wollte das mal bei meiner Bank vorbei bringen und auf mein Konto einzahlen aber dann meinte ein Freund das man hierfür ein HErkunftsnachweis vorlegen muss.

Das ist doch völliger quatsch oder weil ich darf doch zuhause Geld sparen, dagegen kann doch keiner was anwenden oder nicht?

Wie soll ich den jetzt nachweisen wo ich das Geld her hab?

Ich habe das halt gespart und als NAchweis sollen die meine Gehaltseinzahlungen nehmen oder muss ich da selber was schreiben?

Würde ein Satz mit: Die 20.000 Euro habe ich in den letzten 5 Jahren angespart. ?

Wo kriegt man den ein Herkunftsnachweis her?

Kann mir jemand bitte kurz helfen?

Dankeschön!
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo Zinser,

es geht in erster Linie um die Frage;

" Wo hast du das Geld her? Hast du das Geld besteuert? Hast du das Geld von irgend jemanden bekommen, der schmutzige Sachen machst?"

Um diese Fragen zu klären, bist du angehalten, nachzuweisen, wo das Geld her ist. Deine Bank wird keinen Herkunftsnachweis von dir verlangen.

Aber es kann vorkommen, dass das Finanzamt dich dazu befragt.

Wenn du aber ein regelmäßiges Einkunft hast, und das ist dem Finanzamt bekannt, werden die es auch zusammenrechnen können, dass du mit deinen Einkünften so viel Geld gespart haben könntest.

Nicht zu danken!
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,

alles was über 10.000€ muss nachgewiesen werden.

Auch wenn Sie ein Auto kaufen und der Wert übersteigt die 10.000€ Grenze, stehen sie in der Pflicht den Herkunft Ihres Kapitals nachzuweisen.

Dies war bis vor 10 Jahren nicht so streng.

Aber in letzter Zeit haben fast alle Staaten solche restriktive Beschlüsse erfasst und verfolgen auch diese Auflagen sehr genau.

Gruß
 
Thema:

Ab wann muss man Herkunftsnachweis vorlegen?

Sucheingaben

bargeld einzahlen ohne nachweis

,

bargeld nachweis

,

geld einzahlen herkunftsnachweis

,
geld einzahlen ohne nachweis
, bareinzahlung herkunftsnachweis, bareinzahlung nachweis herkunft, geld nachweis herkunft, bargeld einzahlen ohne herkunftsnachweis, herkunftsnachweis geld einzahlen, nachweis bargeld, bargeld herkunftsnachweis, bankeinzahlungen ohne nachweis, herkunftsnachweis bei bankeinzahlungen, herkunftsnachweis von geld, einzahlung herkunftsnachweis, herkunft von geld nachweisen, nachweis geldherkunft, bareinzahlung nachweispflicht, herkunftsnachweis bankeinzahlungen, nachweis herkunft geld, herkunftsnachweis einzahlung, herkunftsnachweis geldeinzahlung, herkunftsnachweis bei bareinzahlung, wie viel geld ohne nachweis, geld herkunftsnachweis

Ab wann muss man Herkunftsnachweis vorlegen? - Ähnliche Themen

  • Wann muss man keine Steuererklärung abgeben?

    Wann muss man keine Steuererklärung abgeben?: Hallo, das Finanzamt ist erbarmungslos wenn es um Steuern geht. Aber unter ganz bestimmten Situation dürfte es doch möglich sein keine...
  • Bis wann muss man Dichtheitprürung des Kanalanschlusses vornehmen?

    Bis wann muss man Dichtheitprürung des Kanalanschlusses vornehmen?: Hallo, Ich habe in Köln ein Mehrfamilienhaus und habe gehört, dass die Stadt von jedem Eigentümer verlangt, dass der Kanalanschluss seines...
  • Ab wann muss man ein Bilanz aufstellen?

    Ab wann muss man ein Bilanz aufstellen?: Hallo, Wer muss überhaupt ein Bilanz erstellen? Was sind Aktiva und Passiva? Warum muss man überhaupt ein Bilanz erstellen? Muss man einen...
  • Kirchensteuer, wie hoch und wann muss man sie zahlen?

    Kirchensteuer, wie hoch und wann muss man sie zahlen?: Hi, Von meinem Lohn soll Kirchensteuer abgehalten werden. Wie hoch ist die Kirchensteuer? Welche Konfessionen verlangen wie viel Kirchensteuer...
  • Ab wann muss man Privatinsolvenz melden?

    Ab wann muss man Privatinsolvenz melden?: Hallo, Mich interresiert, ab wann man Privatinsolvenz zu melden hat. Muss man überhaupt Privatinsolvenz melden? Wenn ja, in welcher Situation...
  • Similar threads

    Top