Analyse Rohstoffe

Diskutiere Analyse Rohstoffe im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Ich orientiere mich bei der Einteilung des Makroumfelds an der erweiterten STEP oder PEST- Analyse, also quasi der STEEP. Hierzu zählen also...
U

Unregistriert

Ich orientiere mich bei der Einteilung des Makroumfelds an der erweiterten STEP oder PEST- Analyse, also quasi der STEEP.

Hierzu zählen also folgende Metafaktoren: soziokulturell, technologisch, ökonomisch, ökologisch und politisch.

Bisher habe ich folgende Subtrends in den einzelnen Bereichen ausfindig gemacht:

soziokulturell:

* Demographiewandel (Rohstoffnachfrage wird langfristig weiter steigen)
* weiter zunehmende Globalisierung (Vernetzung Rohstoffbörsen wird zunehmen, Transportkosten weiter sinken)
ökonomisch:

* Vernetzung der Energie- und Rohstoffmärkte
* kürzere Krisenzyklen (in Krisen fliehen Investoren aus Inflationsangst in Rohstoffe)

ökologisch:

* Klimawandel (extreme Wetterereignisse, Dürren, etc. )
* entstehende Ressourcenknappheit (im Zuge des Populationswachstums)

politisch:

* wachsende politische Unsicherheit in rohstofffördernden Ländern (Venezuela, Jemen, Russland)
* Liberalisierung autoritärer Wirtschaftssysteme (China bspw.)

Dabei ist es wichtig anzumerken, dass die jeweiligen Subtrends nicht unabhängig voneinander zu sehen sind, sondern sich durchaus gegenseitig bedingen.

Jetzt meine Frage: habt Ihr noch Ideen, was Rohstoffmärkte und -preise langfristig beeinflussen wird? Vielleicht kennt Ihr ja auch irgendwelche Studien, die mir bisher nicht über den Weg gelaufen sind.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Analyse Rohstoffe

Sucheingaben

politische analyse rohstoffe

Analyse Rohstoffe - Ähnliche Themen

  • Schuldenanalyse?

    Schuldenanalyse?: Guten morgen Leute, ein guter Freund von mir ist leider etwas in die Schuldenfalle getappt und da möchte ich ihm gerne zusammen raushelfen, da...
  • Ergebnis einer Datenanalyse

    Ergebnis einer Datenanalyse: Eine Datenanalyse hat ergeben, dass sich viele der Anrufer unseres Kundendienstes über das langsame Herunterladen oder Hochladen von Fotos und vor...
  • Kennzahlen-Analyse für Kleinunternehmen

    Kennzahlen-Analyse für Kleinunternehmen: Hallo! Kann mir wer erklären, warum eine Kennzahlen-Analyse für ein Unternehmen so wichtig ist? Welche Kennzahlen sollten unbedingt bei einer...
  • Forex Analyse von InstaForex

    Forex Analyse von InstaForex: Sehr geehrte Teilnehmer des Forums, In diesem Thema werden wir Ihnen aktuelle analytische Übersichten, die von der Analytiker der Gesellschaft...
  • Forex Analyse von InstaForex

    Forex Analyse von InstaForex: Sehr geehrte Teilnehmer des Forums, In diesem Thema werden wir Ihnen aktuelle analytische Übersichten, die von der Analytiker der Gesellschaft...
  • Similar threads

    • Schuldenanalyse?

      Schuldenanalyse?: Guten morgen Leute, ein guter Freund von mir ist leider etwas in die Schuldenfalle getappt und da möchte ich ihm gerne zusammen raushelfen, da...
    • Ergebnis einer Datenanalyse

      Ergebnis einer Datenanalyse: Eine Datenanalyse hat ergeben, dass sich viele der Anrufer unseres Kundendienstes über das langsame Herunterladen oder Hochladen von Fotos und vor...
    • Kennzahlen-Analyse für Kleinunternehmen

      Kennzahlen-Analyse für Kleinunternehmen: Hallo! Kann mir wer erklären, warum eine Kennzahlen-Analyse für ein Unternehmen so wichtig ist? Welche Kennzahlen sollten unbedingt bei einer...
    • Forex Analyse von InstaForex

      Forex Analyse von InstaForex: Sehr geehrte Teilnehmer des Forums, In diesem Thema werden wir Ihnen aktuelle analytische Übersichten, die von der Analytiker der Gesellschaft...
    • Forex Analyse von InstaForex

      Forex Analyse von InstaForex: Sehr geehrte Teilnehmer des Forums, In diesem Thema werden wir Ihnen aktuelle analytische Übersichten, die von der Analytiker der Gesellschaft...
    Top