Australisches Gericht zieht Ratingagentur Standard & Poor's zur Rechenschaft

Diskutiere Australisches Gericht zieht Ratingagentur Standard & Poor's zur Rechenschaft im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Nun musste auch die Ratingagentur mal eine Niederlage einstecken. Die Ratingagentur wurde seitens eines australischen Gerichts aufgrund zu...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Nun musste auch die Ratingagentur mal eine Niederlage einstecken. Die Ratingagentur wurde seitens eines australischen Gerichts aufgrund zu optimistischer Top-Noten in der Finanzkrise zu Schadenersatz verurteilt. Dabei muss die US-Ratingagentur Standard & Poor’s nun eine Reihe von Kleinstädten in Australien entschädigen, da diese durch Produkte mit Top-Rating Millionen verloren hatten. So sei etwa die Bewertung der Papiere von der Großbank ABN AMRO mit dem Top-Rating AAA „irreführend und trügerisch“ gewesen, so das australische Bundesgericht. Verurteilt wurden neben der Rating-Agentur auch, die Großbank sowie die Firma LGFS, die für den Verkauf der Produkte an die Gemeinden verantwortlich war. Der Schadenersatz beläuft sich auf 30 Millionen australische Dollar.

 
Thema:

Australisches Gericht zieht Ratingagentur Standard & Poor's zur Rechenschaft

Australisches Gericht zieht Ratingagentur Standard & Poor's zur Rechenschaft - Ähnliche Themen

  • gerichts und notarkosten bei Übertragungsvertrag Immobilie mit Wiederkaufsbelastung

    gerichts und notarkosten bei Übertragungsvertrag Immobilie mit Wiederkaufsbelastung: Hallo, mir wurde eine Immobilie ohne Gegenleistung überschrieben. Im Grundbuch ist in Abt. II lfd. Nr. 1 ein befristetes Wiederkaufsrecht...
  • Doppeltes Elterngeld für Eltern von Zwillingen, entscheidet Bundessozialgericht

    Doppeltes Elterngeld für Eltern von Zwillingen, entscheidet Bundessozialgericht: Wer Zwillinge bekommt, der hat nach Ansicht des Bundessozialgerichts auch Anspruch auf das doppelte Elterngeld. In einem entsprechenden Urteil gab...
  • Griechisches Gericht hebt Schließung des Staatsfunk auf

    Griechisches Gericht hebt Schließung des Staatsfunk auf: Erst kürzlich wurde der de öffentlich-rechtliche Rundfunksender Griechenlands völlig unvorbereitet geschlossen. Dies geschah durch den...
  • Ex-Chef einer spanischen Großbank muss sich für Pleite vor Gericht verantworten

    Ex-Chef einer spanischen Großbank muss sich für Pleite vor Gericht verantworten: Für die Rettung in die Krise geratener Banken musste der spanische Staat Milliarden an Steuergeldern aufwenden. Nun wurde gegen den Ex-Chef der...
  • Bundesgerichtshof stärkt Anleger: Effektenklauseln bei Rechtschutz unwirksam

    Bundesgerichtshof stärkt Anleger: Effektenklauseln bei Rechtschutz unwirksam: Wenn es um den Kauf von Wertpapieren geht, bedienen sich die Rechtschutzversicherungen gerne zweier Vertragsklauseln. Diese wurden nun aber vom...
  • Similar threads

    Top